Welche Thinkpads haben schnelles SATA? (SSD...)

lucid

New member
Hallo,

ich habe gerade einen anderen Thread gelesen, in dem sich Verleihnix nach einem TP mit vollem Datendurchsatz erkundigt.

Kann bitte jemand kurz darstellen, welche Modellreihen und Generationen bei SATA welchen Datendurchsatz erlauben?

Hintergrund meiner Frage war:
Ich habe im Lenovo Support Forum von einem X61 Halter die Klage gehört seine Sata2 SSD geht im Thinkpad langsamer als in irgendeinem Dell. Sprich die SSD war auf 150 statt auf 200.
Was sM nach nicht sein darf, da 965er Chipsätze Sata2 supporten.
Sinngemäße Antwort eines Mods:
Bei X61ern ist der 965er auf Sata1 (150MB/s) gebremst. Nachdem SSDs ja schon mit bis zu 220MB/s arbeiten ist das etwas unerfreulich, wenn man das nicht weiß und besseres kauft ohne es nutzen zu können.

Ich weiß nicht wie es < *61 aussieht, aber bei den Geräten der der aktuellen Generation (X200*, T400*, T/W500 & W700) gibt es diese Limitierung nicht mehr.

Interessiert mich auch, besonders der von den T60p Modellen.

Wenn jemand Auskunft geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Angesichts der Sata/ID Bridges in den 60ern würde es mich nicht wundern (ich kann es auch nicht überprüfen) wenn in den 60ern bereits bei 133 MBit/s Schluss ist.
Irgendwer der in die Situation fährt 60er Modell und SSD mit mehr als 133 MBit/s kann ev. was dazu sagen.
Offen ist auch wann in 60ern und 61ern im Ultrabay Schluss ist.

Ich meine mich zu erinnern, dass mal jemand gesagt hätte (auch von lenovo), dass es mit dem Ultrabay zusammenhängt.
Da dort eine Bridge eingebaut ist, kann man den HDD Slot nicht mit SATA II betreiben, da es im Ultrabay sonst zu Problemen kommt.
Um dem aus dem Weg zu gehen hat man sich entschieden, die HDD auf SATA I per BIOS zu beschränken.

Und zum Anfang eines T60 oder T61 gab es auch noch keine SSD die diese Geschwindigkeit ausgereizt hätte. Zumindest nicht, zu annähernd erschwinglichen Preisen...

Dann ist die erste Frage an Dich, Dominic, ob in Deinem Ultrabay bei 133 oder sonstwo Schluss ist mit Geschwindigkeit

Schade. Aber: Findet sich sicher noch wer der geeignete Hardware für so einen Test hat

Mein Englisch ist nicht die Welt. Hat die da das jetzt in den U-Bay verbaut oder primär?

hab in meinen x200 eine Super Talent Masterdrive SX (Samsung RBB) hält das was die Benschmarks in dieversen Tests zeigt 215 MB/s :thumbsup:

[quote='Verleihnix',index.php?page=Thread&postID=649344#post649344]Mein Englisch ist nicht die Welt. Hat die da das jetzt in den U-Bay verbaut oder primär?[/quote]Als Primärplatte. Wieso denkst Du das es einen Unterschied macht wo die SSD betrieben wird?

Interessiert mich auch, besonders der von den T60p Modellen.
kann es auch nicht , nicht mal die volle S-ATA2 Treiber features werden genutzt >> stromsparmöglichkeiten NCQ usw.
der ultrabay ist natürlich noch langsamer als der Primäre S-ATA anschuss. ....
t60, Z61, T61,R61 und alles was älter oder gleich alt ist können S-ata2 nicht wirklich also auch nicht alle features nicht nur die geschwindigkeit ....
der chipsatzt kann es bevor lenovo ihn verbaut. :cursing:
von da her versteh ich jeden der sich ein anderes laptop holt, insbesondere da andere hersteller dazu fähig sind nachträglich Bios und Treiber anzubieten nur lenovo nicht :!:
dabei war genau das die stärke von IBM bios und treiber jahrelang zu aktualisieren.

zudem kommen immer mehr spezielle treiber für SSD die "gewisse Hardware" (chipsatz) voraussetzen, und auf anderen platformen nicht genutzt werden können.
weil man am anfang von SSD zu wenig weit gedacht hat.

Das sie nicht wollen bedeutet nicht zwingend das sie es nicht können ;).

Sie wollen Neuware verkaufen.
Wenn es der Preis der Abwärtskompatibilität wäre ließe ich es mir einreden, aber die Docks und das ganze Zeug wurden ja für die 60xer neu rausgebraucht.
So wild wie hier diskutiert wird wirds wohl nicht werden. Wer eine SSD verbaut freut sich so oder so über die bessere Leistung.
Aber:
Gibts bei den ganz neuen Modellen auch solche "Überraschungen" oder mögliche Fallen?

Nein, gibt es nicht. Der Grund für die Limitierung war ja die SATA-PATA-Brücke im Ultrabay-Adapter.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=649409#post649409]Nein, gibt es nicht. Der Grund für die Limitierung war ja die SATA-PATA-Brücke im Ultrabay-Adapter.[/quote]
dass ist das was lenovo offiziel dazu sagt. klar währe es möglich das zu beheben.
neues bios + ein zusätzlicher menuepunkt zum deaktivieren der brücke .....
so gesehen ist es für mich eine ausrede, anstelle einen fehler einzuräumen blockt man einfach :thumbdown:

@ x200s wenn du nicht für lenovo arbeitest, woher hast du die info, das es bei aktuellen und kommenden gerähten keine solche limitierungen gibt ??
laut datenblättern der damaligen aktuellen T60p gab es die limitierungen im datenblatt ja auch nicht..
also in dem punkt kann man auf jedenfall die datenblätter die toilette ruterspühlen.

für genauere auskünfte bin ich immer zu haben ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben