Welche Thinkpad-Serie und welches Modell passt zu mir?

NewNoise

Active member
Registriert
8 Juli 2009
Beiträge
1.421
Hallo,

ich bin derzeit nach Notebooks am Ausschau halten und in Frage kommen entweder ein Thinkpad (ich halte die Qualität für beispiellos) oder ein Mac ;( (hoffe, dass das jetzt nicht dazu führt, dass ich von euch zerstückelt werde ;) ).

Meine Anforderungen:
Zunächst dient es als Arbeitsrechner. Also natürlich Office und Internet, dazu dann noch einige Webentwicklungstools, Bildbearbeitung (Photoshop) und wichtig Visual Studio.
Primär ist mir wichtig, dass der Rechner diese Art von Aufgaben zügig erledigt. Die Anwendungen die ich mit VS schreibe sind recht speicherintensiv, es sollte also ein Arbeitstier sein :)
Ebenso wichtig ist, dass er auch mal ne Zugfahrt von 5-6 Stunden durchhält! Insgesamt sollte es sehr mobil sein, also leicht, robust und klein. Sollte also nen 13,3" sein.

Ansonsten bin ich recht anspruchslos. Wenn mal ne Runde WC3 läuft bin ich spieletechnisch schon beglückt. DVD-LW wäre nett für den Zug, wenn ich stattdessen aber nen 2. Akku bekäme, wäre mir das lieber. Ich hatte gesehen, dass es z.T. möglich ist LW gegen Akku zu tauschen, das wäre optimal!

Das Gerät muss nicht neu sein, wenns nen tollen Gebrauchten gibt ist das auch interessant.

EDIT: Preislich sollte es so in der Kategorie des MacBooks liegen, also unter 900€. Lieber so um die 700 wie das X61t bei nbb.de, s.u.

Aufgefallen war mir das X61t-Angebot bei notebooksbilliger. War mir aber nicht sicher inwieweit der passend ist?

Insgesamt stellt sich die Frage ob als Arbeitsrechner nen Mac nicht sinniger ist? VS läuft ja dank Bootcamp jetzt auch.

Danke für die Hilfe
noise
 
Deine Beschreibung klingt eigentlich eher nach einem Modell aus der T6x Reihe. --> Du willst damit ernsthaft arbeiten deshalb sind 14 Zoll schon mal Vorteilhaft. Außerdem bekommt man für günstiges Geld mehr Rechenleistung. Hab selber ein T43 das dürfte sich vom Gewicht her nicht viel nehmen und ich garantiere dir ich hab den Vergleich gehabt zu 13,3 zoll Widescreen da kriege ich jedesmal Mitleid mit der armen Sau der dahinter sitzt. Gut zum Thema Mac kann ich nix sagen. Würde mich persönlich auch nicht umstellen auf neue Software nur wegen teurerer Hardware oder ähnlichem.

Ich weiss nicht so recht ob du mit Photoshop und Vs auf nem X Modell glücklich werden würdest . Mich nervt schon Aptana Studio auf dem Laptop weswegen ich oft unterwegs nur nen editor nehme...wäre vielleicht mit SXGA besser aber naja.


Gruß Sim
 
also da hast du mir nen prima tipp gegeben. das t61 gefällt mir sehr gut.
nun stellt sich für mich die frage wo kaufe ich den günstig? bei den üblichen verdächtigen bin ich nicht fündig geworden (vermutlich da es die business reihe ist ...).

ansonsten gibts hier im board noch folgendes angebot:
[ Biete ] T60 2007-49g 14,1 Zoll SXGA+ 1,83 Core Duo
da müsste ich halt den ram etwas aufrüsten.

vermutlich fahr ich da aber mit nem neuen t61 mit garantie etc. eigentlich besser?

danke
 
mmh durchaus interessant, aber nur 15,4" im Angebot. mehr als 14" will ich auf keinen fall.

sonst fand ich noch dieses: http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-T61-Core2-DUO-T7300-2-0GHz-2GB-100GB-DVDRW_W0QQitemZ320392916904QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item4a98e7efa8&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

oder etwas teurer, dafür besser ausgestattet: http://cgi.ebay.de/ThinkPad-T61-14-1-Zoll-WSXGA-1-8-GHz-4-GB-RAM-500-GB-H_W0QQitemZ270389452700QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripherieger%C3%A4te_Notebooks?hash=item3ef4779f9c&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

sind das realisitsche preise? oder sollte man weniger zahlen für ein gebrauchtes?
gibt es die überhaupt noch neu irgendwo? am besten so, dass man noch ram etc nachrüsten/umrüsten kann?
studentenrabatt wirds wohl nicht geben für die business line?

danke
noise
 
dies hier hat ein 14,1 sxga+-tft, also eigentlich alles, was du machen willst, klappt mit dem teil.

wie weit das angebot von andy in der lage ist, spiele ordentlich aufzulösen, kann ich nicht sagen, da ich nie spiele. aber 495 euro für ein x60 mit sxga+ ohne versandkosten ist schon fair.

das t61t ist vom preis her schon attraktiv, nur habe ich bei dir keinen grund für ein tablet gelesen, vielleicht aber auch nur überlesen.


gruß in't huus

gatasa
 
Doch, auch für Thinkpads (T-Serie inbegriffen) gibt es Studentenrabatt. Allerdings nur auf Neugeräte. Hier der shop von Andy
Gruß Max
 
hi.
ja aber nur für die t400/t500-serie. die t6x scheint es neu ja sowieso nich mehr so richtig zu geben. also falls jemand nen angebot kennt wo ich nen t61 mit studi-rabatt kriege. ich wäre restlos glücklich!
tendenziell hätte ich auch nichts gegen nen gebrauchten, wie gesagt, aber irgendwie muss ich sagen fühl ich mich da doch nich so recht mit immoment.
folgendes angebot finde ich eigentlich sehr gut:
http://www.cyberport.de/item/1112/1...-t7300-3gb80gb-14zollwxga-nvs140m-gbt-vb.html
was sagt ihr dazu? kennt jemand den händler?

edit: mmh die kundenbewertungen sehen recht mau is im netz. es musste ja nen haken geben ...

danke
noise
 
ich kenne den Haendler seit bestehen, Dresden: bei denen ist immer alles TipTop :thumbup: ... aber das Book hat eine geringe Aufloesung von 1280x800 damit woellte ich nicht arbeiten, ansonsten ist das Angebot nicht schlecht...
Ich habe ein x60t SXGA mit 1400x1050 Aufloesung das ist geil...
ich empfehle dir fuer deine Anforderungen ein t61 mit hoher Aufloesung, das t400 ist wahrscheinlich schon wieder zu teuer...oder?
Und bevor du dir ein Tablet kaufst sei dir sicher das du wirklich eines willst, das heisst teste mindestens ein, zwei Tage...
meine ersten beiden Tablets habe ich wieder verkauft und bin erst jetzt 2 Jahre spaeter ganz auf den Tablet-genuss gekommen ^^ 8) ;)
 
ja das tablet hab ich mittlerweile wieder gestrichen. nette spielerei aber brauchen werde ich es nicht.

mmh wieso genau ist die auflösung denn zu gering? ich habe zurzeit auf meinem rechner hier 1280x1024. das ist ok finde ich. wird das nicht irgendwann alles zu klein sonst?
 
[quote='NewNoise',index.php?page=Thread&postID=620350#post620350]folgendes angebot finde ich eigentlich sehr gut:
http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0…40m-gbt-vb.html
was sagt ihr dazu? kennt jemand den händler?[/quote]

Wer unser Forum unterstützen möchte, der sollte bei Angeboten von Cyberport bitte über den neuen Banner oben in den Shop gehen ... vielen Dank ;)
Gruß
Andy
 
Ich hatte bei dem Händler bestellt (mein Thinkpad) und hatte keine Probleme. Nur bei Emails mit Fragen (im Vorhinein) hats ein bisl gedauert, aber geantwortet wurde immer.
 
ok das klingt ja schonmal vielversprechend.
wie einfach ist die montage des rams? einfach aufschrauben und einklicken? oder muss ich den dafür nochmal wegbringen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben