Welche TCO-Norm erfüllt ein W510?

00schoenbohm

New member
Themenstarter
Hallo,

Ich muss gerade ein Vortrag über "Urban Mining" vorbereiten und da es thematisch gut passt, die Frage zu meinem Thinkpad W510:

Welche TCO-Norm erfüllt dieses Gerät? Nirgends finde ich Informationen darüber. Ob Lenovo es schafft ein "TCO Certified Notebooks 4"-Siegel zu bekommen?
"Die nachhaltige Gestaltung, Herstellung und Verwendung von IT-Produkten unterstützt die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundsätze einer nachhaltigen Entwicklung und stellt die Grundlage von TCO Certified dar." mit Betonung auf sozial - heißt es in der TCO4-Variante (http://www.tcodevelopment.de/pls/nvp/Document.Show?CID=4146&MID=844)
Bietet der Hersteller ein Rücknahme-Programm für Altgeräte an und werden die enthaltenen Stoffe auch maximal recycelt? Werden recycelte Materialien bei der Herstellung verwendet? Fragen über Fragen.

Sollte garkeine TCO-Label-Konformität bestehen, hat dies sicher seine Gründe und ich würde rückwirkend sicher eine andere Kaufentscheidung treffen.
Bei Fujitsu bekomme ich übrigens peinlichst genau alle arten von Zertifikaten im Datenblatt aufgelistet, welches man auf der Herstellerseite zum Download findet. Bei Lenovo dagegen .. NIX.

PS: Das NB ist nachwievor einfach Spitze was Leistung und usability angeht.

Ah, ich merk schon, ... wohl genau ins Wespennest gestochen...

Verantwortung zu übernehmen ist halt nicht cool, wird einem ja auch allenorten vorgelebt.
Es darf sich auch ruhig der Forenbetreiber, der diese Geräte meines Wissens nach mit Gewinn verkauft, an der Diskussion beteiligen.

mfg

Falls Händler, z.B. Andy, dir da nicht weiterhelfen können, frag vielleicht mal bei der Pressestelle von Lenovo Deutschland an... deinen Vortrag dabei natürlich als Grund für deine Anfrage erwähnen. Ich habe mit denen mal für einen Artikel kommuniziert und habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute dort extrem nett sind.

Ist glaube ich ein schwieriges Thema, da man immer weniger Geräte (v.a. Monitore) mit TCO Siegel sieht. Früher war auf fast jedem CRT Bildschirm solch ein Logo zu sehen, mittlerweile dürften die Anforderungen und die Aufmerksamkeit der Käufer ihr weiteres bewirken. Ferner werden da bestimmt die Lizenzkosten eine Rolle spielen. Wofür Lizenzkosten bezahlen wenn es keinen Interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man danach googelt, findet man einige Treffer aus dem Jahr 2010, wo Lenovo sich wohl mal als Vorreiter im Hinblick auf TCO-IT produziert hat. Aktuell sieht das aber nicht aus. Was die Thinkpads allerdings haben, ist die "UL Environment Gold Sustainability Certification". Damit wurde bei der letzten Generation groß geworben - bei der neuen nicht mehr, hat vermutlich keinen interessiert. Und man kann Altgeräte entsorgen lassen: http://shop.lenovo.com/deweb/DE/de/services-warranty/asset-recovery.html (Google doch mal!)

Allerdings würde ich mir doch sehr überlegen, ob einem das Siegel so wichtig ist, dass man seine Kaufentscheidung davon abhängig macht.

In der neuesten TCO-Siegel-Fassung interessiert mich in erster Linie folgender Punkt:
"Soziale Verantwortung

Zusätzlich zu Ergonomie und Ökologie wird gefordert, dass Unternehmen, die TCO-Certified zertifizierte Produkte auf den Markt bringen, aktiv ihre soziale Verantwortung für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen bei der Herstellung der Produkte auch bei den Zulieferern wahrnehmen. Die meisten der auf der ganzen Welt verkauften IT-Produkte werden in Asien, in Ländern wie China, den Philippinen und Taiwan produziert. In diesen Ländern arbeiten die Industriearbeiter oftmals unter äußerst schlechten Bedingungen, d.h. mit langen Arbeitstagen, extrem niedrigen Löhnen und eingeschränktem Organisationsrecht. Kinderarbeit ist dort nichts Ungewöhnliches, und auch Zwangsarbeit kommt vor. Dagegen engagiert sich TCO Development. Zür Prüfung der sozialen Verantwortung gehören Fragen wie gewerkschaftliche Rechte, Arbeitszeit, angemessener Lohn sowie Verbot von Zwangsarbeit, keine Ausbeutung von Kindern und die Einhaltung der Landesgesetze. Mit der Einführung dieser neuen Kriterien sollen die Hersteller motiviert werden, sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen einzusetzen und diejenigen, die sich bisher noch nicht mit diesen Fragen beschäftigt haben, dazu zu ermuntern. Aus diesem Grunde wurden die Kriterien 2009 noch nicht sehr streng formuliert, um nicht den größten Teil der Hersteller auszuschließen.

Es wird dabei ein strukturiertes Vorgehen vom Unternehmen verlangt, TCO ermöglicht dabei verschiedene - alternative - Nachweise: eine globale Unternehmensberichterstattung zur Nachhaltigkeit wie Global Reporting Initiative oder The UN Global Compact und COP Communication On Progress, die Mitgliedschaft in der Electronic Industry Citizenship Coalition (EICC)- eine Brancheninitiative für bessere Arbeitsbedingungen oder die Zertifizierung nach SA8000 - ein globaler Zertifizierungsstandard für vernünftige Arbeitsbedingungen. "

Umso erstunlicher dass im Moment tatsächlich NUR Samsung Geräte gelistet sind. Aber ich denke, da das neueste Siegel erst in diesem jahr vorgestelllt wurde, im Verlauf des Jahres sich die Datenbank wieder füllen dürfte.

Nunja, für mich als Kunde wäre es am einfachsten unblutige Geräte am TCO Label erkennen zu können.

http://www.ergo-online.de/site.aspx..._geraete_arbe/tco_03_fuer_bildschirme_pcs.htm
http://www.presseportal.de/pm/71401...t-produkte-bieten-der-computer-industrie-eine

Wo kann ich denn konkret nachlesen, nach welche sozilen Standards MEIN Thinkpad hergestellt wurde? Made in China ist ja wohl etwas dürftig.

EDIT: TCO ist eine schwedische Arbeitnehmergewerkschaft

Zuletzt bearbeitet:
Na ich werde mal bei Lenovo direkt anfragen wo konkret mein Gerät unter welchen Umständen zusammengebaut wurde, Made in China kann alles bedeuten - von Selbstmord bis zu High-Tech-Fabriken nach europäischen Standards. Also rückwirkend betrachtet kann ich schon sagen, dass ich mich lieber für ein Gerät Made in Japan oder Made in Germany entschieden hätte. Aber nun ist es auch nicht mehr zu ändern.

Im übrigen hat Apple gerade das EPEAT-Zertifikat verloren, welches Standards zur einfachen Entsorgung vorsieht. Damit dürfen nun keine neuen Macbooks mehr für Regierungsorganisationen in den USA und sicherlich auch woanders gekauft werden. Wäre der Punkt soziale Veratwortung Teil des Zertifikats, würden wahrscheinlich nichtmal die Altgeräte ein Zertifikat bekommen haben. Ich hoffe Lenovo geht da einen anderen Weg.

TCO-zertifikanz wäre für mich persönlich das Idealum. Die 20€ mehr hätte ich auch noch bezahlt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben