Welche Tastatur?

cyberjonny

Active member
Hi miteinander,

meine langjährige Tastatur für den Desktop-Rechner, eine Logitech G15 refresh, ist mittlerweile zunehmend "abgeranzt", weshalb ich mir in näherer Zukunft mal über eine Nachfolgerin Gedanken machen möchte und muss. Insgesamt bin ich mit der G15 refresh sehr zufrieden, aber da meine Zockerzeiten (leider) eindeutig vorbei sind, würde eine Nachfolgerin aus derselben Modellreihe aktuell für mich keinen Sinn machen. Bleibt die Frage, welches Modell es dann werden könnte - und da bin ich bei der gebotenen Vielfalt gerade völlig überfordert. :confused:

Meine grob skizzierten Anforderungen/Wünsche wären:
- QWERTZ-Layout mit Ziffernblock, kabelgebunden via USB
- angenehmes Tippgefühl (bedeutet für mich: halbwegs großer Tastenhub, nicht "flat", guter Druckpunkt; die G15 refresh empfinde ich wie gesagt als angenehm, aber das liegt wohl auch an der jahrelangen Gewöhnung)
- robust und langlebig (das Ding soll was aushalten können, ich will nicht so ein "Fitzel-Teil")
- schlichtes, klares, schnörkelloses Design
- preiswert (heißt nicht möglichst günstig! Sie darf gerne was kosten, soll ihr Geld aber wert sein, ich möchte möglichst nicht für ein Logo o.ä. zahlen)
- optional: Hintergrundbeleuchtung
- optional: Standard-Multimedia-Tasten (Play/Pause/Stop/vor/zurück/Lautstärke/Mute)
- optional: interessant wäre ein integrierter USB-Hub (bestenfalls USB3)

Die nicht-optionalen Punkte überwiegen aber deutlich! Lieber eine Tastatur, die alle nicht-optionalen Punkte sehr gut, aber keinen einzigen optionalen Punkt erfüllt, als eine, die die nicht-optionalen Punkte nur teilweise und/oder mäßig erfüllt, dafür aber den einen oder anderen optionalen Punkt abdeckt!

Mir ist klar, dass die Wahl einer Tastatur eine sehr subjektive (Geschmacks-)Sache ist, aber mich würden trotzdem einfach mal eure Erfahrungen und Empfehlungen interessieren. Schaden kanns ja sicher nicht! :)

Danke euch!
Gruß, Jonny

Niemand eine Empfehlung? Nutzt ihr alle ausschließlich eure Thinkpad-Tastas? ;)

Ich verwende die Lenovo Business Tastatur. Das ist die letzte klassische Tastatur die ich finden kann. Alle anderen sind dann entweder "flach" oder bereits Gaming Tastaturen.

Aber falls dir "schlicht und klassisch" nicht zusagt dann wirf mal einen Blick auf die Ducky Shine 3.

Sorry, ich nutze in der Tat die ThinkPad-Tastaturen. Aber vielleicht hilft der Artikel ja.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015...g-von-Corsair-Logitech-und-Razer-2484055.html

Gruß ATh.
Danke, aber der Artikel hilft mir nicht wirklich weiter. RGB-Beleuchtung brauche ich so gar nicht. ;)
Vor Kurzem gabs mal einen ct-Artikel über Tastaturen mit mechanischen Switches; den fand ich zwar recht interessant, aber da müsste ich wohl erstmal die verschiedenen Switches testen, bevor ich da eine Präferenz angeben könnte.

Ich kann dir die Microsoft Sidewinder X4 empfehlen. Habe die noch aus der Zockerzeit am Desktop in Verwendung. Jetzt überwiegend zum Arbeiten. Empfinde sie ganz angenehm und sollte all deine Punkte erfüllen, bis auf den USB-Hub.

http://www.amazon.de/Microsoft-Side...TF8&qid=1433065757&sr=1-6&keywords=sidewinder

Grüße Cyrix
Die gibt es mittlerweile ja auch kaum noch neu (zu vernünftigen Preisen)... Wenn dann sollte es schon ein aktuelles Modell sein, sonst kann ich gleich bei der G15 refresh bleiben! ;)

Ich verwende die Lenovo Business Tastatur. Das ist die letzte klassische Tastatur die ich finden kann. Alle anderen sind dann entweder "flach" oder bereits Gaming Tastaturen.

Aber falls dir "schlicht und klassisch" nicht zusagt dann wirf mal einen Blick auf die Ducky Shine 3.
Ganz im Gegenteil: "Schlicht und klissisch" sagt mir sehr zu und die Lenovo-Tastaturen (auch speziell die "Business") ist bereits in meiner engeren Auswahl.
Eine Frage dazu: Kann man die Handballenauflage abmachen oder ist die fest montiert?

Danke euch soweit!

Mit einem aktiven PS/2-USB-Konverter wäre vielleicht die IBM Model
M
einen Blick wert. Hier schalten Knickfedern die Kontakte auf der
Tastaturmatrix, daher gibt es bei jedem erfolgreichen Betätigen einer
Taste auch einen "Klick" als Rückmeldung. Dies könnte ab einer
gewissen Tippgeschwindigkeit störend auf Mitarbeitende wirken.

Die Tastenkontakte sitzen auf einer dicken und schweren Stahlplatte, die
beim Tippen nicht nachgibt und die Tastatur am Rutschen auf dem Tisch
hindert. Zusammen mit der Elektronik ist die Platte in einem robusten
Plastikgehäuse untergebracht, dass sich einfach mit dem richtigen
Schraubendreher öffnen läßt. Das PS/2-Kabel und die Tastenkappen sind
abnehmbar.

Mit etwas Glück gibt es die Tastatur günstig in den Kleinanzeigen oder
bei Auktionen.

Eine unverwüstliche Tastatur, die sich einfach zerlegen und reinigen
läßt. Mein Exemplar hat schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel, mit
etwas Pflege sollten es noch ein paar Jahrzehnte mehr werden, passende
PS/2-Konverter vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Modell M kann ich auch nur raten, wenn du irgendwie an eine rankommst. Das Tippgefühl ist unbeschreiblich. Allerdings ist die Tipp-Lautstärke ein Ausschlussgrund für Büros etc.

Ich habe davon zwei Stück von Ende der 80er und sie funktionieren einfach nur. Die Tastenkappen und auch das Kunststoffgehäuse kann man übrigens im Geschirrspüler bei niedriger Temperatur waschen, die Kappen auch in einem Kissenbezug o.Ä. in der Waschmaschine bei 30°C.
Der passende Schraubendreher wäre übrigens ein 5.5 Außensechskant, sollte man sich zulegen, falls mal Flüssigkeit drüberläuft (Habe meine erste Modell M mittels einer Flasche Malzbier und mangels passendem Schraubendreher gehimmelt. 3 Tage Wirkzeit waren für die Elektronik zu lange, um noch was mit destilliertem Wasser/Isoprop zu retten...).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben