Welche SSDs mit "halber" Platine?

WEBkatzii

Member
Registriert
20 Okt. 2022
Beiträge
49
Aufgrund eines "Mods" am X201 brauche ich eine 2.5 Zoll SSD, welche das Gehaeuse nur etwa halb ausfuellt, weil dahinter ein Raspberry Pi Zero passen muss. Ich besitze eine 500GB Crucial BX500 welche eine "halbe" Platine hat, jedoch brauche ich die in einem anderen Geraet aus dem selben Grund, und ich wuerde eh gerne 1TB im X201 haben. Wenn jemand hier Modelle kennt die bei einer Version mit 1TB nur etwa die haelfte des Gehaeuses einnehmen waere das nuetzlich, danke.
 
Vielleicht eine Option für dich:
in Verbindung mit
und ggf.
?
 
Ich glaube die 1/2 TB 870 QVO Modelle von Samsung sind auch nur halb bestückt.
Mittlerweile füllen die wenigsten aktuellen SSDs die 2,5" Hülle voll aus meines Wissens nach.

Du kannst dir hier mal Tests gängiger SSDs anschauen, zum Teil werden die beim Test auch einmal in ihre Einzelteile zerlegt.
 
Habe gerade mal eine hier vorhandene Billig-SSD von Verbatim (Vi550 S3 ,1 GB) geöffnet ,da belegt die Platine sogar weniger als die Hälfte des Gehäuse :D !

Gruss Uwe

P.S.: Das hier ist sie : https://www.amazon.de/dp/B082QXYC7S ,dürfte aller Wahrscheinlichkeit QLC-Speicher sein .Dieses spielt bei deiner Anwendung (Und Schnittstelle ) vermutlich keine Rolle ,oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eine Option für dich:
in Verbindung mit
und ggf.
?
Interessant, wenn es das mit M.2 Sata gibt waere das eine gute Option, auch wenn ich erstmal die anderen "halben" SSDs wegen der Kosten vorziehe. Danke
 
Zudem würde ich mich für deinen "Mod" interessieren, was denn ein Pi Zero im SSD-Gehäuse eines X201 machen soll ;)
Es war eher eine Scherzidee unter Freunden. Der Pi (oder auch ein staerkerer Klon wie der Radxa Zero 3w wenn ich genug nutzen am Mod finde), wird hier intern mit Strom verkabelt, und durch Modifikation eines Festplatten-Covers (oder einfacher durch die Kombination eines 3D druck Cover Ersatz und dem Modell eines Pi Zero Gehaeuses) montiert, sodass USB und HDMI Anschluesse nach aussen Zeigen. Idee war es mich entweder per Wifi zu verbinden und ueber den Pi einen digitalen Videoausgang am X201 zu haben, oder einfach nur einen Raspberry Pi Zero ohne zusaetzliches Gehause mit mir zu haben. Als eine Freundin dann das Cover gemodelt hat musste ich es einfach umsetzen.
 
Ein guter Freund von mir hat das auch mal gebastelt. Glaube, es war ein T440p und er hat den Pi in den Fixed-Ultrabay-Slot gepackt, als Basis diente meine ich der 2nd-HDD-Adapter. Weiß gar nicht mehr, ob es ein "normaler" Pi war oder auch ein Zero/Zero-W. Hat jedenfalls funktioniert. Auf die Frage, warum/wofür kam damals aber auch keine sinnvolle Antwort. Das Projekt hängt jetzt auch schon seit ein paar Jahren bei ihm an einer Pinnwand und wird nicht mehr genutzt - falls es je "genutzt" wurde.
 
Interessant, wenn es das mit M.2 Sata gibt waere das eine gute Option,
Gibt es:

Idee war es mich entweder per Wifi zu verbinden und ueber den Pi einen digitalen Videoausgang am X201 zu haben,
Das ginge im Prinzip über die Kombination aus X11-Forwarding und einer Netzwerkkonfiguration für Pulseaudio/Pipewire, ist aber für den Bldteil nicht praktikabel. Dafür reicht die WLAN-Bandbreite nicht aus.

Was ginge wäre, auf dem Thinkpad zur Verfügung stehende Dateisysteme per WLAN auf dem Pi zu mounten, und den Pi wiederum über eine SSH-Session vom Thinkpad zu steuern.
Eine wirklich interaktive Echtzeitsteuerung, so als ob das HDMI-Display direkt am Thinkpad angeschlossen wäre, geht so nicht, aber für eher passiven Medienkonsum funktioniert das mit einem per Tastatur steuerbaren Abspielprogramm recht gut. Ich spiele so per mpv Videos auf dem HTPC meiner Eltern von meinem Thinkpad aus ab, wenn ich zu Besuch bin, weil ich zu faul bin, jedesmal das HDMI-Kabel zwischen Thinkpad und Fernseher zu ziehen.
 
Meine Idee war eher das ich einfach den Desktop des Pi verwende, und meine Maus mit ihm Teile. Da gab es mal ein Programm was das sehr einfach macht, Name faellt mir Spontan nicht ein. Wuerde dann im Netzwerk dem Pi z.B. meine Praesentation bereitstellen, das packt der ja noch in Libre Office unter lxde. Waren aber auch eher Rechtfertigungen fuer dieses Projekt als wirkliche Anwendungen, warscheinlich werde ich den Pi einfach wie sonst verwenden nur das ich ihn nicht seperat habe und schneller vergesse.
Ein guter Freund von mir hat das auch mal gebastelt. Glaube, es war ein T440p und er hat den Pi in den Fixed-Ultrabay-Slot gepackt, als Basis diente meine ich der 2nd-HDD-Adapter. Weiß gar nicht mehr, ob es ein "normaler" Pi war oder auch ein Zero/Zero-W. Hat jedenfalls funktioniert. Auf die Frage, warum/wofür kam damals aber auch keine sinnvolle Antwort. Das Projekt hängt jetzt auch schon seit ein paar Jahren bei ihm an einer Pinnwand und wird nicht mehr genutzt - falls es je "genutzt" wurde.
Um Sinnvoll geht es ja nicht immer, sonst haette ich warscheinlich nur einen Laptop bzw. auch keinen 4:3 Mod der mein R500 zwar kompakt und Interessant macht, aber auch wackeliger und vorallem einschraenkt in den Anschluessen. Aber ich glaube es wird "nuetzlich" genug sein.
 
Meine Idee war eher das ich einfach den Desktop des Pi verwende, und meine Maus mit ihm Teile. Da gab es mal ein Programm was das sehr einfach macht, Name faellt mir Spontan nicht ein.
Synergy?

Um Sinnvoll geht es ja nicht immer, sonst haette ich warscheinlich nur einen Laptop bzw. auch keinen 4:3 Mod der mein R500 zwar kompakt und Interessant macht, aber auch wackeliger und vorallem einschraenkt in den Anschluessen.
Das stimmt. Manches bastelt man nur um des Habens Willen. Oder um einfach zu basteln. Aber cool ist es natürlich schön, wenn man hinterher sogar noch einen Vorteil davon hat.
 
Ich glaube Synergy war woran ich mich erinnerte, schade das es Geld kostet. Ich hoffe ich finde eine kostenlose Loesung, irgendein Bastler ist bestimmt auf dasselbe Problem gestossen und konnte besser Programmieren als ich.

Edit: Habe sofort etwas gefunden, nennt sich Barrier und ist Open Source.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben