X6x Welche SSD past am besten in das x60s ?

fotobar

New member
Themenstarter
Moin,
Ein kollege von mir hat auch ein X60s so wie ich und ihm ist gestern die Festplatte gestorben.

Nun ist seine idee eine SSD dort zu verbauen.

Aber geht das so einfach ?
Welche probleme gibt es dabei?
Oder einfach alt raus neu rein?
Auf dem X60s läuft wie auf meinem auch Win XP pro

Danke für eure Hilfe :thumbup:

Mit dem X60s sind keine Probleme zu erwarten, ich habe eine Samsung 470 in meinem. Läuft trotz Sata I sehr rasant. Aber XP ist nicht das Betriebssystem der Wahl bei SSD. Hier im Forum gibt es jemanden, der Windows 7 sehr günstig anbietet, würde ich empfehlen bei der Gelegenheit umzusteigen. 32 Bit Version natürlich, 64 Bit kann das X60s nicht.

http://thinkpad-forum.de/threads/99...DVD-COA-Lizenzkey?highlight=windows+pro+biete 55 Euro ist ein guter Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Win XP ist das große problem wir sind von der software die wir für die arbeit brauchen dran gebunden!
Weil Step7 Logo! und Omron programmer pro laufen soweit ich weiß nicht auf Win7 :(

wenn es unbedingt xp sein muss, dann musst du dir ne anleitung zurate ziehen, in der erklärt ist, wie du xp mit korrekten alignment auf die ssd bekommst. zudem solltest du eine ssd nehmen, deren hersteller eine toolbox mit trim-unterstützung bietet. bei samsung ist dies wohl der fall.

dre austausch selber geht leicht vonstatten

Dann musst Du halt unter XP von Hand konfigurieren- FÜr die Geschwindigkeit ist wichtig das AHCI aktiviert ist, dazu brauchst Du eine BootCD mit AHCI Treiber, am Besten mit nlite erstellen. Alternativ geht auch Installtion mit Treiber auf Diskette aber das ist Fummelkram. Es sollte unter anderem Defragmentierung ausgemacht werden, auch andere Optionen sind sinnvoll unter XP- bitte googlen, ich selber verwende es nicht mehr seitdem ich komplett auf SSD umgestiegen bin und stecke im Thema nicht drin. Step 7 V11 scheint mit Windows 7 pro 32 Bit kompatibel zu sein, sagt die Siemens Website. Omron Programmer Pro? Einfach mal beim Hersteller erfragen. Windows 7 32 ist nicht so zickig wie die 64 Version.

1.) gibt es unzählige Threads zu SSDs im x60s (Warum suchst du nicht?). :cursing:

2.) gibt es unzählige Internetseiten die beschreiben wie der XP-Mode in Windows 7 zu verwenden ist. Außerdem gibt es auch noch den Kompatabilitätsmodus. Es gibt keine XP-Software die du nicht auf Windows 7 zum laufen bringst! :facepalm:

Es gibt keine XP-Software die du nicht auf Windows 7 zum laufen bringst! :facepalm:

Da ist meine Erfahrung eine andere. Der Kompatibilitätsmodus hilft nicht immer und die virtuelle Maschine unterstützt nicht komplett die Hardware, d.h. für z.B. Spiele nützt die nicht. Aber für die Programmiertools um die es hier geht stehen die Chancen nicht schlecht.

Wenn Du in dem Bereich arbeitest SIND Spiele "richtige" Programme... die Dinger müssen auch programmiert, getestet und vermarktet werden. :cool:

Aber es gibt auch andere Software die unter Win 7 64 einfach nicht läuft, auch nicht im Kompamodus oder mit VM. Auch von einiger Hardware musste ich mich beim Umstieg trennen, keine Treiber mehr verfügbar.

Aber geht das so einfach ?
Nein, wenn es so einfach wäre, würde es ja jeder machen. :rolleyes:
Welche probleme gibt es dabei?
Du bekommst Ärger mit dem Chef, weil der Rechner schon längst hochgefahren ist, dein Kaffee aber immer noch nicht alle ist. :D
Oder einfach alt raus neu rein?
Völlig verkehrt, anders rum ! :whistling:

Ansonsten
  • Samsung oder Intel nehmen. Beide Hersteller bieten in ihren Toolboxen die Möglichkeit, die SSD manuell zu trimmen (wegen XP)
  • auf 9,5mm Bauhöhe achten, die neuen Modelle gibt es auch in 7mm
  • Wenn günstiger, dann Auslaufmodell nehmen (z.B. Samsung 470), dein Book kann gerade mal SATA I, da fahren die neuesten SATA III SSDs eh nur mit angezogener Handbremse.
  • Anleitung für XP auf SSDs googeln
  • ... Suchfunktion benutzen

Gruß, der tomatenfisch

Cool danke werde ich so weiter geben.
Hört sich nun nicht wirklich schwer an!

Nunja, das sagt aber nur wie Du XP auf die SSD kriegt, nicht wie Du sie pflegst. Unter anderem sollte Defragmentierung und Indexierung abgeschaltet werden, Schreibcache an, Prefetch aus, man sollte ausreichend Platz auf der SSD lassen damit sie sich organisieren kann, man sollte keine Benchmarks drauf fahren (bzw. bestimmte wegen der Schreibzugriffe vermeiden) und man sollte Sorge tragen, dass sie sich gelegentlich reorganisiert. Je nachdem was die SSD kann in der Firmware.

Ich steck in dem Thema nicht wirklich drin, gut möglich das weitere Punkte wichtig sind oder andere mittlerweile keine Rolle mehr spielen. Ohne AHCI läuft die Platte generell langsamer und bei XP sind die Treiber für AHCI nicht integriert normalerweise, man muss sie also bei der Erstinstallation mit installieren. Dazu brauchts eine vorbereitete InstallationsCD/USBStick oder eine Diskette mit Treibern die man dann mit F6 bei der Installation einbindet. AHCI muss im Bios aktiviert sein bei der Installation.

Ich steck in dem Thema nicht wirklich drin
full ack ;)

eine SSD knallvoll machen oder ständig benchmarks fahren, ist auch unter Win 7 kein glücklicher Gedanke ;)

je nach SSD hat man auch unter XP TRIM zur Verfügung: die Intels und die aktuellen Samsungs haben eine toolbox dafür, bei den alten barefoot indilinxens gibts wiper dafür

für AHCI sucht man sich in der drivers matrix für sein thinkpad den AHCI-Treiber, lädt den herunter und installiert diesen Treiber ohne das System neu aufzusetzen und ohne Installations-CD oder Stick oder Diskette; ach ja, ein Blick in die Installations-Anleitung, die auf der jeweiligen Seite des AHCI-Treibers verlinkt ist, schadet überhaupt nicht ;)

für AHCI sucht man sich in der drivers matrix für sein thinkpad den AHCI-Treiber, lädt den herunter und installiert diesen Treiber ohne das System neu aufzusetzen und ohne Installations-CD oder Stick oder Diskette; ach ja, ein Blick in die Installations-Anleitung, die auf der jeweiligen Seite des AHCI-Treibers verlinkt ist, schadet überhaupt nicht ;)

Das hat bei mir nie funktioniert, auf verschiedenen Systemen. Der Treiber verweigerte die Installation, weil kein AHCI aktiviert war. Aber wenn das geht, umso besser. Ich habe mir trotzdem mit nlite eine eigene InstalltionsDVD erstellt als ich Xp installierte mit AHCI- ist am einfachsten, auch weil ich dann auch gleich die Installation automatisierte und die Servicepacks und Updates mit eingebunden habe. Die Installation geht dann viel schneller und danach ist das System sofort auf Stand.

Auch bei Windows 7 sollte man die SSD nicht vollmachen- im Unterschied zu XP sagt einem das Windows 7 aber automatisch und meckert. Wollt halt nur auf einige Punkte hinweisen die bei Betrieb von SSD unter XP eine Rolle spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
AHCI ... Das hat bei mir nie funktioniert, auf verschiedenen Systemen. Der Treiber verweigerte die Installation, weil kein AHCI aktiviert war.
wahrscheinlich meinst du den Intel RST, der AHCI als Voraussetzung hat; also erst mal AHCI aus der Lenovo drivers matrix installieren und dann läßt sich RST drüberbraten

Gut zu wissen- für mich persönlich aber nicht so relevant, weil ich ohnehin immer ein Installationsmedium brenne bei XP. Trotzdem danke.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben