T6x Welche SSD oder HDD bei T60 (8744)

Holger K.

New member
Themenstarter
Registriert
16 Dez. 2006
Beiträge
32
Servus,

nach langer Zeit muss ich mich mal wieder an Euch mit einer Frage wenden. Bei meinen T60 (8744) mach die HDD irgendwie Macken. Sie wird gefühlt immer langsamer und immer lauter. Bevor mich der Supergau, also der Datenverlust ereilt durch einen Festplattentod, möchte ich mir eine neue Festplatte zulegen. Nur ist die Frage, klassische HDD oder doch gleich eine SSD?

Zu Eurer Information. Die Nutzung meines T60 ist Office und Internet im privaten Bereich und dafür reichte mein T60 bis jetzt noch immer zu 100%, außer das halb in der Vergangenheit Festplattenzugriffe echt übel lange dauern.
Das T60 hat derzeit folgende Konfiguration: Core 2 Duo T7200 2.0GHz, 15.4" WSXGA+, X1400 128MB, HDD 120 GB (die mit 90Gb belegt ist), RAM 2 GB und Vista Ultimate was aber im Rahmen dieser Umrüstung ein ungerade auf Windows 7 erfahren soll.

Jetzt war ich etwas auf der Suche und hab folgende SSD gefunden die mir gefallen würde: Samsung 830 Series SSD mit 256GB

Jetzt meine Frage. Gibt es aktuelle Erfahrungen mit dieser Festplatte im T60 da ich im Forum nix gefunden habe außer folgendem Beitrag mit einer anderen SSD: http://thinkpad-forum.de/threads/75693-Problem-T60-Corsair-X128-SSD-!

Als nächste Frage stellt sich mir ob eine SSD „überpowert“ wäre für mein T60, also sollte ich lieber eine „normale“ HDD mir zulegen da ich die Vorteile der SSD in meinen T60 gar nicht nutzen kann. Der Preis ist eigentlich nebensächlich, aber das Preis/Leistungsverhältnis sollte schon stimmen.

Als Alternative habe ich mir mal folgende HDD rausgesucht die ich bestellen würde, sollte das mit der SSD doch keine so gute Idee sein: WD Scorpio Blue WD5000LPVT mit 500GB


Ich würde mich sehr über Meinungen und Ratschläge freuen welche Festplatte in meinen T60 läuft bzw. was Ihr empfehlen würdet und bedanke mich jetzt schon einmal für Eure Antworten.
 
Die Samsung830-Serie wird hier im Forum generell sehr gelobt und von allen Seiten empfohlen. Also klares JA zur SSD. Das T60 kann die Leistung dieser SSD zwar bei Weitem nicht ausschöpfen aber die Investition lohnt sich trotzdem auf jeden Fall.

EDIT: Kannst ja hier mal durchgucken: KLICK
 
Also eine SSD lohnt sich immer, denn viel wichtiger als die höheren Datenraten sind die viel niedrigeren Zugriffszeiten. Diese sind es, die den Rechner beschleunigen.

Ich hab selber SSDs in alten Thinkpads wie dem TP600x oder TP770x, ich will nie wieder zurück zur Festplatte. Daher wird auch Dein T60 deutlich performanter.

Aktueller Preis-Leistungssieger ist in meinem Augen die 240gb OCZ Vertex3 Max IOPS, die gibts bereits für ~120€ online. Diese würde ich kaufen, wenn ich nicht schon eine 240er hätte :cool:

MfG, Sebastian
 
Ja die SSD ist gut, solltest du später auf ein neueres Thinkpad umsteigen kannst du dann die volle Leistung der SSD nutzen. Bei dem Preis für SATA III SSD würde ich auch keine älteren SSD mehr empfehlen, das rechnet sich dann auch nicht mehr. Eine HDD ist nicht der Rede wert solange du nicht massig Speicherplatz benötigst.

Deinem T60 solltest du auch noch eine Arbeitsspeicheraufrüstung gönnen, 3GB RAM oder bei aktuellen Preisen wäre auch 4GB (2x2GB) kein Problem, das lohnt sich immer. Aber Achtung! Wiki: "Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."
 
Mit OCZ hatte ich in einem T60 mal schlechte erfahrungen gemacht. Irgendwie haben die sich nicht richtig verstanden. (Würde nicht ausschließen, dass der Fehler bei mir lag aber auf jeden Fall hat es nicht funktioniert.)
 
Also ich hab selber 3x OCZ in meinen T61 in Betrieb, machen keinerlei Probleme.

MfG, Sebastian
 
Hallo,

erst einmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Wenn ich das richtig sehe, funktioniert eine SSD in meinem T60, dann werde ich mir so eine 256GB SSD von Samsung wohl gönnen. Wenn Sie verbaut ist werde ich berichten.

Deinem T60 solltest du auch noch eine Arbeitsspeicheraufrüstung gönnen, 3GB RAM oder bei aktuellen Preisen wäre auch 4GB (2x2GB) kein Problem, das lohnt sich immer. Aber Achtung! Wiki: "Maximal sind 4GB (2x2GB) möglich, wobei jedoch nur 3GB vom Chipsatz angesprochen werden können. Bei eingebauten 4GB laufen die genutzten 2x1,5GB im Dualchannel Modus."

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, auf das nächstliegende kommt man meistens gar nicht. Deswegen auch gleich die nächste Frage:

Welchen RAM soll ich mir den zulegen? Nach kurzer Suche im Forum habe ich diesen gefunden. Passt der oder wäre ein anderer besser geeignet?

http://geizhals.at/de/298673
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben