X1xxe welche ssd fuer x121e

tkrauser80

New member
Themenstarter
hallo forum

welche ssd passt von der bauhoehe in das thinkpad x121e?

-

Hallo,

danke für die Antwort, das heißt es kann nicht zu einem Kurzschluss kommen, wenn ich das Gehäuse entferne und nur die Platine einbaue?

michl1169

Nein zur restlichen hardware ist noch eine esd folie zwischen ansonsten kannst du es auch so machen wie ich, habe einen schaumstoffstreifen am ende meiner ssd geklebt damit sie nicht so schwebend im sataanschluss hängt (siehe bild weiter vorne im thread).

mfg crackxt

vorsicht esd-schutzfolie ist elektrisch leitend!
wenn du aber die schwarze folie im inneren des tps meinst, dann dürfte es sich um isolationsfolie handeln.

Ich hab ne Intel SSD 320 (120GB) drin. Die passt, wenn du den schwarzen Kunststoffrahmen (Spacer) abschraubst. Allerdings sind dann die beiliegenden Schrauben zu lang, so dass die SSD in ihre Einzelteile zerfällt. Ich habe die zwei kleinen schwarzen Schrauben, die die Festplattenhalterung mit dem Notebookrahmen verbinden, benutzt um den Metalldeckel wieder fest zu schrauben. Das passt zwar auch nicht ganz (Schrauben sind 1-2µ zu lang), doch wenn die SSD mit dem Notebook verschraubt ist (die Spacer-Schrauben passen hier), klappert nichts mehr.

ich hab für meines auch eine 320er mit 120GB bestellt. Gleich die Version mit 7mm. Leide rnoch nicht geliefert worden.

Gruss

Habe gestern meine Samsung 830 series SSD erhalten und in mein X121e eingebaut. Passt super rein und läuft wie ne 1 :thumbup:
Wer gerne frickelt, kann sich ja ruhig ne 9mm hohe SSD kaufen und diese dann umbauen, sodass sie reinpasst. Wers einfach haben will, kauft sich einfach die 830er :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine Samsung 830 series SSD erhalten und in mein X121e eingebaut. Passt super rein und läuft wie ne 1 :thumbup:
Wer gerne frickelt, kann sich ja ruhig ne 9mm hohe SSD kaufen und diese dann umbauen, sodass sie reinpasst. Wers einfach haben will, kauft sich einfach die 830er :)
genau. die diskussion kam halt auf, als vor einigen monaten noch keine/kaum 7mm ssds lieferbar waren.. und der eine oder ander hat sicher auch noch ein 9.5 mm aus einem anderen system übrig, die er weiter verwenden möchte

genau. die diskussion kam halt auf, als vor einigen monaten noch keine/kaum 7mm ssds lieferbar waren.. und der eine oder ander hat sicher auch noch ein 9.5 mm aus einem anderen system übrig, die er weiter verwenden möchte

naja, ich steh gerade vor dem Problem, dass meine Intel 320er mit 7mm nicht liefarbar ist und bin gerade am überlegen, ob ich nicht stornieren soll und statdessen eine Samsung nehme, istd en jeder 830er in 7mm, oder wie bei Intel in unterschiedlichen Versionen erhältlich?

naja, ich steh gerade vor dem Problem, dass meine Intel 320er mit 7mm nicht liefarbar ist und bin gerade am überlegen, ob ich nicht stornieren soll und statdessen eine Samsung nehme, istd en jeder 830er in 7mm, oder wie bei Intel in unterschiedlichen Versionen erhältlich?

So wie ich das sehe sind die 830er standardmäßig 7mm hoch. Ich selbst habe eine 128GB 830er.

Samsung SSD im X121e

@Tobiwan: ich habe mir einen neuen X121e bestellt (i3-2367) und gleich auch noch die Samsung 830 (128GB) gegönnt. Allerdings habe ich ein kleines Problem bei der Win 7-Installation (Win7 Home Premium incl. SP1, 64bit). Die SSD wird grundsätzlich erkannt (BIOS steht auf AHCI) und angeboten, aber das Setup lässt mich nicht darauf installieren, obwohl ich den Intel AHCI-Treiber, den Lenovo für den X121e anbietet, bei der Installation geladen habe. Die Fehlermeldung: "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden". Ich kann während des Setups Partitionen anlegen, formatieren und löschen - aber leider nicht darauf installieren.

Jetzt meine Fragen:
- Hattest Du die SSD während der Installation im IDE- oder im AHCI-Modus?
- Falls letzteres: welche Treiber hast Du während der Installation nachgeladen?
- Was mach ich falsch? :)

Vielen Dank...

...und gelöst!

Da bin ich schon wieder - das Problem ist gelöst. So unglaublich es klingt: Win7 wollte offensichtlich die Systempartition (100 MB) auf dem USB-Stick anlegen, von dem ich das OS installiert habe - selten dämlich. Die Lösung ist noch unglaublicher: USB-Stick vom rechten USB-Port in den linken gesteckt, neu gebootet...und schon war alles gut. Unfassbar...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben