Welche SSD für TV Aufzeichnungen ?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
695
Hallo.

Ich schlage ein neues Kapitel auf. CMR und SMR sind raus und SSD ist drin. Denn sooo teuer sind die in der Tat nicht mehr. Werde ich definitiv kaufen. Ich habe im Juni einen ähnlichen SSD Thread eröffnet, doch heute soll es ausschließlich um Markenware gehen und welche SSD' s am besten für TV Aufzeichnungen geeignet sind. Samsung hat die 870 EVO im Sortiment und Crucial die MX und BX Serie. Vor allem bei letzterem stehe ich wieder vor der Frage, was ist lediglich Marketing und reicht die günstigere auch aus ?

Sandisk und WD haben auch noch einige im Sortiment, obwohl ich nicht weiß, ob WD selbst herstellt, aber Noname wird sicher nicht in deren Gehäusen stecken. Auch wie bei den HDD' s ist die Farbpalette bei den WD SSD' s sehr vielfältig. (grün, blau, rot)

Okay Freunde, worum geht es ? Um eine interne 2TB SATA SSD für meinen SAT Receiver. Einzig auf der Seagate Homepage wurde ganz deutlich hervorgehoben, welche 2,5" HDD hervorragend für Filme geeignet sei. Diese Hinweise finde ich bei SSD' s NIE. Dort wird ausschließlich auf mobile Datenspeicherung hingewiesen oder bei den Internen auf einen Geschwindigkeitsschub für den Computer.

Deswegen kann man auch nicht so einfach sagen, ich kaufe die günstigste Markenware und gut ist' s. Ich denke, ganz speziell die Film Nerds unter euch können das beantworten, auch was die Wärmeentwicklung während der Aufzeichnung betrifft, ganz besonders IN einem Receiver. Auf die Wärmeentwicklung wies nämlich ein google Treffer hin und dass aufgrund dessen eine SSD nicht für Videos geeignet sei. Aber Videos sind keine Aufzeichnungen. :unsure:

Ich weiß es wirklich nicht, welchen Hersteller und welches Modell, ich für diesen einen speziellen Verwendungszweck ich kaufen soll, darum diese Anfrage.

Gruß





 
Für das bisschen, was da geschrieben wird, sollte es praktisch jede SSD tun. Ich würde mir persönlich ein Modell von Samsung kaufen. Aber grundsätzlich machst du auch mit WD und auch manch anderen wohl nichts falsch. Vielleicht nicht das allerbilligste Modell nehmen - mit SanDisk Plus (verdammt günstig zu haben) hatte ich schon ein paar Mal Probleme mit "Schluckauf" im Dauerbetrieb.
 
Moderne SATA-SSDs haben praktisch keine Wärmeentwicklung mehr, sofern sie nicht dauerhaft an ihrer Leistungsgrenze arbeiten und das werden sie in einem TV-Receiver definitiv nicht.
Ich persönlich meide Samsung wo es geht, hatte da von Handys über Kühlschränke, Laptops und SSDs über die Jahre nur ärger mit und gerade die letzten SSD-Generationen von Samsung hatten immer mal wieder Probleme.
Aber für deinen Anwendungszweck würde ich einfach bei gh.de schauen, was die günstigste 2TB SATA-SSD ist und die nehmen, es gibt ja durchaus noch andere Hersteller die schon jahrelang dabei sind, z.B. ADATA, Patriot, Kioxia (ex Toshiba) oder Solidigm (ex Intel) und die für deine geringen Ansprüche absolut reichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben