T6x Welche SSD für T61 und Frage zu Tastaturbelegung bei Excel

Xanny

New member
Themenstarter
Hi,

siehe Signatur für meinen T61.
Ich möchte nun eine SSD einbauen und frage mich welche ich nun nehmen soll.
Habe noch nicht das SATA2-Bios, werde es aber noch machen.

Nun zu den möglichen SSD-Konstellationen,

1. entweder kaufe ich mir eine neue SSD für mein Desktop und dann wandert die Samsung 830 128GB in den T61
oder
2. ich kaufe eine günstige SSD die ja nicht die neuste oder schnellste seien muss und baue die in mein T61,
mir schwebt iM diese vor http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP...e=UTF8&qid=1429023867&sr=1-1&keywords=ssd+128
Preisunterschied liegt so bei 20 Euro, will mir evtl. nämlich die Samsung SSD 850EVO 120GB (für Desktop-PC) holen.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Stromverbrauch ist sekundär, Notebook wird meist mit Netzteil ohne Akku betrieben.
Bei einem SATA2-Controller ist eine neue und moderne SSD doch zu schnell, da reicht doch eine Sandisk 128GB für 50 Euro, oder?
SSD wird dauerhaft im Notebook betrieben, habe nicht vor es im nächsten Jahr dauerhaft außerhalb vom Notebook bei SATA3 zu betreiben.

Noch eine andere Frage:

3. Habe heute beim arbeiten mit Excel bemerkt, wenn ich in der Zelle rechne, das wenn ich mit Minus rechnen will, das der - Zeichen als Strich erkannt wird und nicht als Minus.
Gibt es eine Taste bzw. Kombination bei deutschen Tastaturlayout eine Möglichkeit das Excel das Minus Zeichen direkt erkennt, ohne das ich die Zelle vorab auf ZAHL formatiere.

Gruss Xanny

Wenn es schon eine SanDisk sein soll, dann würde ich mindestens auf eine "Extreme II" bestehen wollen, welche nicht nur auf www.anandtech.com/show/7006 ganz hervorragende Bewertungen eingefahren hat. Leider scheint die aber auch nicht sonderlich billig zu sein, von daher würde ich in Deinem Fall bei Finanzknappheit doch eher auf einen der günstigen üblichen Verdächtigen wie Crucial M500/M550 bzw. MX100 ausweichen.

Auch würde ich grundsätzlich empfehlen, eine mindestens 240GB grosse SSD zu erwerben, welche nicht nur bzgl. Preis pro GB meist erheblich günstiger ausfallen, sondern darüber hinaus in der Regel auch eine deutlich bessere Performance als ihre nur halb so grossen Geschwister aufweisen. Billig kaufen wäre in diesem Falle also eher Geldverschwendung, da der Gegenwert unterm Strich deutlich ungünstiger ausfiele.

Auf sowas wie Samsung EVO SSD's würde ich jedenfalls grundsätzlich dankend verzichten, denn die scheinen auf Dauer nicht unerhebliche Probleme zu bereiten. Siehe dazu die folgenden Heise-Meldungen: Samsung-SSD-850-Evo-fuer-bezahlbare-Rechner-2482974.html und Samsung-arbeitet-an-Patch-fuer-840-Evo-Firmware-2557228.html. Hier im Forum gab es diesbezüglich auch schon einige Diskussionen, aber ich kann weder mit der Forensuchfunktion noch mit Google einen brauchbaren Link dafür finden...

Wer immer nur billig kauft, kauft meist dann doch eher mindestens zweimal, und somit wird es meist erst so richtig teuer.

Ok, gut schon mal zu wissen. Warte ich einfach bis ich Geburtstag hab, dann ist auch zumindest bissel Geld da.

3. Habe heute beim arbeiten mit Excel bemerkt, wenn ich in der Zelle rechne, das wenn ich mit Minus rechnen will, das der - Zeichen als Strich erkannt wird und nicht als Minus.
Gibt es eine Taste bzw. Kombination bei deutschen Tastaturlayout eine Möglichkeit das Excel das Minus Zeichen direkt erkennt, ohne das ich die Zelle vorab auf ZAHL formatiere.
Standardmäßig wird das "-" als Vorzeichen erkannt. Wo genau hast Du die negative Zahl verwendet? - In einer Formel oder als Zellinhalt? - Ohne Leerzeichen zwischen "-" und der Zahl?

Heute im Lehrgang hat es geklappt, es wurde alles richtig erkannt. - Zeichen sofort als Minus gewertet.
Ich denke ich hatte da gestern ein Fehler, da die Zelle schon vorher formatiert war, ich weiß es aber nicht mehr genau.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben