T5xx (T500-550 ohne "p") Welche SSD für T500 ?

  • Ersteller Ersteller Carrera124
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carrera124

Guest
Themenstarter
Die Frage war im anderen Thread wohl falsch platziert... deswegen nochmal als neues Thema:

Für mein T500 plane ich auch - immer noch - die Anschaffung einer SSD. Aber je mehr ich darüber lese, umso verwirrter bin ich.
Bei der Kapazität brauche ich mind. 200 GB, realistisch wird es also eine mit 240 oder 256 GB werden.

Nur, welche Firma und welches Modell ?

Eigentich hatte ich die Crucial C300 ins Auge gefasst. Aber wie man hier liest, scheint die in Lenovo Geräten nicht problemlos zu laufen.
Eine Corsair hatte ich schonmal getestet, die lief auch nicht ohne Schluckauf. Gut, womöglich hätte ich doch einen Clean Install durchführen sollen. Vielleicht war das vorinstallierte bzw. vorkonfigurierte Win7 vom Recovery-Medium nicht optimal.

OCZ soll gut sein. Da blicke ich aber angesichts der Fülle der Modelle nicht mehr durch. Z.B bei Amazon findet man mehrere OCZ geräte mit ähnlichen Kapazitäten und ähnlichen Preisen, die sich nur anhand ihrer kryptischen Bezeichnungen unterscheiden -> Wald/Bäume.

Bleibt als Ausweg eine Intel-SSD, z.B. die 320er Serie ? Von Intel SSDs liest man hier im Forum ja praktisch nur positives.
Wenn man den diversen Tests und Benchmarks glauben darf, sind die leistungsmäßig aber nicht so gut wie die Geräte von OCZ, Corsair & Co. Und die Preise sind - bei vergleichbarer Kapazität - teilweise deutlich höher.
Ist das der (Auf)Preis, denn man für die vergleichsweise problemlose Technik in Kauf nehmen muss ? Oder anders gefragt: welche SSD ist der beste Kauf derzeit ? Dabei geht es mir nicht um die absolute Leistung, sondern um einen möglichst problemlosen Betrieb.
 
Hatte selbst eine ssd Anschafung geplant, dies aber als zu teuer verworfen.
Nach allem was ich gelesen habe sind die von intel aber mit Abstand am zuverlässigsten.

Gruß
 
Intel ist immer noch außerhalb meines Budgets, leider.
 
...Crucial M4, sehr schnell, "gutes" Preis-Leistungsverhältnis, guter Service im Fall der Fälle
 
Oder anders gefragt: welche SSD ist der beste Kauf derzeit ? Dabei geht es mir nicht um die absolute Leistung, sondern um einen möglichst problemlosen Betrieb.
Denke, das lässt sich nicht pauschalisieren. Von welchem Preisrahmen sprechen wir denn... sprich, wieviel willst/kannst Du ausgeben?

Die Intel-SSDs sind auch meines Wissens die am meisten kompatiblen SSDs und verursachen die wenigsten Probleme (mit Vorbehalt - kann nur widergeben, was ich gelesen habe). Im Betrieb wirst Du jedoch bei der Geschwindigkeit keine wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Modelle feststellen können.

LG Uwe
 
Wie gesagt, bei einer Kapa von 240 GB wären ca. 400 € meine Schmerzgrenze.
 
"witzig":D

Da ist die SSD dann so viel wert, wie das ganze Book.
 
??? Das Gerät ist zwar schon knapp anderthalb Jahre alt, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es in dieser Zeit 70% Wertverlust hatte.
 
Ja, dem ist so. (Je nach Ausstattung natürlich) Aber das lässt sich nicht ändern.
Eventuell erfahren sie eine Preissteigerung wenn die Kunden rausfinden dass es die letzte halbwegs vernünftige Serie war :D

Aber btt:
Warum nimmst du dir nicht einfach eine kleine SSD und shiebst eine (richtig) dicke HDD in den Ultrabay Schacht?
 
Quatsch... Nachfolgegeräte mit vergleichbarer Ausstattung kosten doch praktisch immer noch soviel wie ich Anfang 2010 bezahlt habe (nämlich 1500 Euro)... warum also sollten Gebrauchtgeräte jetzt so unverhältnismäßig wertlos geworden sein ? Das entbehrt doch jeder marktwirtschaftlichen Logik. Zeig mir mal bitte einen gebrauchten T500 mit "meiner" Ausstattung, der für 400 Tacken den Besitzer gewechselt hat. Das möchte ich wirklich sehen.

Aber btt:
Warum nimmst du dir nicht einfach eine kleine SSD und shiebst eine (richtig) dicke HDD in den Ultrabay Schacht?
Ich brauche das optische Laufwerk.
 
@Carrera: Die Aussage von ole war doch nicht ganz ernst gemeint. Ob es nun noch 400€ oder 600€ wert ist, kratzt doch keinen.
BTT: Nimm eine Intel 320, fertig.
 
Die Aussage von ole war doch nicht ganz ernst gemeint.

Eigentlich schon!

Ob es nun noch 400€ oder 600€ wert ist, kratzt doch keinen.

Das ist widerrum richtig. Wollte nur aufzeigen, dass die Books absolut keine 1.500 EUR (mehr) wert sind. Aber nachdem sich der TS da offensichtlich in seiner "Ehre" verletzt fühlt, halte ich mich da raus.;)
 
Das ist widerrum richtig. Wollte nur aufzeigen, dass die Books absolut keine 1.500 EUR (mehr) wert sind.

Das habe ich ja auch nirgends behauptet. Edit by Mornsgrans: Hier stand ein unfreundlicher Kommentar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carrera124,

ist das Thema SSD für Dich noch akut?

Ich habe mir im vergangenen November eine Ocz Vertex2 120 GB SSD für 149 EUR eingebaut (OCZSSD2-2VTXE120G, 2,5 Zoll, SATA). Sie läuft bisher vollkommen problemlos und ich bin damit sehr zufrieden. Abgesehen von dem nun praktisch unhörbaren Betriebsgeräusch meines T500 (2055-5TG) ist die Performance gefühlte 30 bis 50% besser als vorher.

Gruß

PC-Freund

Edit: Es kostete nicht 149 EUR, sondern 185 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben