T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Welche SSD für T410?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mokmann

New member
Themenstarter
hallo!

imch möchte in mein T410 eine ssd einbauen und die nomale hdd in den ultrabay schacht bauen.
kann ich da irgendeine sdd kaufen oder gibt es da etwas zu beachten?

vielen dank für hilfe im voraus,
mokmann

Ich würde dir eine Intel 320 empfehlen. Zuverlässig und schnell. Ich werde mir innerhalb der nächsten Woche eine 320 160GB bestellen.

Ist ja eine ganz seltene Frage... welche SSD ins x201, welche SSD ins W510, welche SSD ins W520... welche SSD generell. Das Thema ist bald so alt wie die Menschheit selber. Cruical C300, Samsung 470, Vertex 2, Vertex 3, Intel 310, Intel 520, Kingston.... die Liste ist lang... und die der Empfehlungen ebenso...

also kann ich irgendwas kaufen, was mir beliebt? muss ich keine rücksicht auf irgendwelche fru-nummern nehmen?

Nur die original Lenovo HDD / SSD haben FRU. Die im freien Markt gehandelten HDD und SSD nicht. Kannst also kaufen was Du willst. Wieso solltest Du eine FRU bei der HDD / SSD brauchen?

..im Moment nicht, alles in allem. @mokmann, ich hätte die Tage eine OCZ Vertex 3 MAX IOPS 120GB über. Ist dann so ca. 2-3 Stunden gelaufen. Aber ohne FRU ;-)

Google? Einfach Shop in USA aussuchen... Du weißt aber schon, dass bei einer oder zwei SSD die Versandkosten, Bezahlkosten, Einfuhrzoll etc einen eventuellen Preisvporteil zunichte machen...

Danke erstmal ImpCaligula. Die zusätzlichen Kosten sind mir bekannt, da ich im Sommer sowieso in die Vereinigten Staaten fliege, fallen diese Kosten weg..

Hallo,
also wir haben auf Arbeit Probleme mit einer SSD in einem T410, wo ich beim googlen auch gesehen habe, dass wir nicht die einzigen sind.
Das Problem ist das die SSD nicht bei jedem booten erkannt wird.

MfG
Ingo

Hallo,
also wir haben auf Arbeit Probleme mit einer SSD in einem T410, wo ich beim googlen auch gesehen habe, dass wir nicht die einzigen sind.
Das Problem ist das die SSD nicht bei jedem booten erkannt wird.

MfG
Ingo

*klonk*

Ich habe auch gelesen im Internet, dass es Leute gibt, welche technische Probleme mit Handys haben. Von Problemen mit Tablets habe ich auch viel gelesen. Notebooks, so habe ich im Internet gelesen, machen auch oft Probleme. Ich bin nicht der Einzige der Probleme hat. Daher verzichte ich in Zukunft auf Handy, Tablet und Notebook....

PS: Ja Probleme mit SSD soll es geben. So wie es auch manchmal Probleme bei Notebooks, Kaffeemaschinen und Toaster geben soll. Aber eine SSD in einem Notebook ist kein Ausnahmefall mehr - millionenfach laufen heute SSDs statt HDDs in den Rechnern - und es werden immer mehr... nur mal nebenbei.

Um welche handelt es sich denn? Auch wenn es Offtopic ist, aber wurde geklärt, ob die aktuellste Firmware auf die SSD aufgespielt wurde? Einige SSDs haben nach wie vor ihre Tücken - die schlimmsten wurden aber mit den FW-Updates behoben.
Ich empfehle deshalb stets eine SSD von Intel, da diese IMHO mit Abstand am wenigsten Probleme bereiten (jetzt bleibt zu hoffen, dass es sich hier nicht um eine Intel handelt, aber davon gehe ich nicht aus ;) ).

Hab ein t410 und die Crucial M4 64gb vor kurzem eingebaut. Wurde alles ohne Probleme erkannt und läuft bisher :)

Um welche handelt es sich denn? Auch wenn es Offtopic ist, aber wurde geklärt, ob die aktuellste Firmware auf die SSD aufgespielt wurde? Einige SSDs haben nach wie vor ihre Tücken - die schlimmsten wurden aber mit den FW-Updates behoben.
Ich empfehle deshalb stets eine SSD von Intel, da diese IMHO mit Abstand am wenigsten Probleme bereiten (jetzt bleibt zu hoffen, dass es sich hier nicht um eine Intel handelt, aber davon gehe ich nicht aus ;) ).

Hallo,

Firmware ist beim T410 und auf der SSD aktuell. Die SSD ist eine ADATA.

MfG
Ingo

*klonk*

Ich habe auch gelesen im Internet, dass es Leute gibt, welche technische Probleme mit Handys haben. Von Problemen mit Tablets habe ich auch viel gelesen. Notebooks, so habe ich im Internet gelesen, machen auch oft Probleme. Ich bin nicht der Einzige der Probleme hat. Daher verzichte ich in Zukunft auf Handy, Tablet und Notebook....

PS: Ja Probleme mit SSD soll es geben. So wie es auch manchmal Probleme bei Notebooks, Kaffeemaschinen und Toaster geben soll. Aber eine SSD in einem Notebook ist kein Ausnahmefall mehr - millionenfach laufen heute SSDs statt HDDs in den Rechnern - und es werden immer mehr... nur mal nebenbei.

Also ich finde deine arroganz hier völlig unangebracht!
Es geht nicht um Probleme mit SSDs sondern um Probleme mit dem T410 und einer SSD! Somit ist deine spöttische Meinung zu im Internet gelesenen Problemen Mit Handys, Tablets und hier auftretenden Problemen mit schlecht gelaunten Forums Mitgliedern alles andere als angebracht!
Wahrscheinlich selbst nicht mal ein T410 in gebrauch und somit die Aussage nicht mal angebracht.

Hab im T510 eine INTEL X25-M G2 Postville 120Gb. Läuft alles super und Intel hat ein Tool dabei um ein von einer HDD geklontes Betriebsstystem auf die SSD Gegebenheiten anzupassen. Top Service wie ich finde und Zuverlässig. (Rücklaufstatistik geringer als bei Mitbewerbern), aber ist eben nicht die schnellste am Markt. Hab Sie 2 Monate am Laufen.

Wahrscheinlich selbst nicht mal ein T410 in gebrauch und somit die Aussage nicht mal angebracht.

Hö hö hö... ich habe alle X / T und aktuell auch W Modelle im aktiven Gebrauch oder gebrauch gehabt. Und seit ca 1 1/2 Jahren betreibe ich alle ThinkPads ausschließlich mit SSDs. Kleine Historie - x200 / x200s / x201i / x201 / x200t / x201t / x300 / x301 / T400 / T400s / T410 / T410i / T410s / T410si / W520... verbaut wurden Samsung SSD MUP, MXP - Toshiba - Intel X25 X18 - Cruical C300 - OCZ Vertex Serien - Kingston V2 - ADATA usw.

Die TPs sind bei mir - als "Server" - Dozentenschleuder - Entwicklermaschinen etc ständig im Einsatz. Hm - ich denke - das wäre dann so was wie ein praxisbezogener Fundus. Übrigens... außer mit dem x300 / x301 und dem T400 gab es mit neueren SSD keine Probleme... auch nicht mit den ings. 6 Stück T410er Maschinen.

;)

PS: Im T410 laufen Samsung, Toshiba, intel X18 / X25, Cruical und die Vertex 2 OCZ ohne Probleme...

Hö hö hö... ich habe alle X / T und aktuell auch W Modelle im aktiven Gebrauch oder gebrauch gehabt. Und seit ca 1 1/2 Jahren betreibe ich alle ThinkPads ausschließlich mit SSDs. Kleine Historie - x200 / x200s / x201i / x201 / x200t / x201t / x300 / x301 / T400 / T400s / T410 / T410i / T410s / T410si / W520... verbaut wurden Samsung SSD MUP, MXP - Toshiba - Intel X25 X18 - Cruical C300 - OCZ Vertex Serien - Kingston V2 - ADATA usw.

Die TPs sind bei mir - als "Server" - Dozentenschleuder - Entwicklermaschinen etc ständig im Einsatz. Hm - ich denke - das wäre dann so was wie ein praxisbezogener Fundus. Übrigens... außer mit dem x300 / x301 und dem T400 gab es mit neueren SSD keine Probleme... auch nicht mit den ings. 6 Stück T410er Maschinen.

;)

PS: Im T410 laufen Samsung, Toshiba, intel X18 / X25, Cruical und die Vertex 2 OCZ ohne Probleme...

tja als anscheinend Thinkpad Museumsbetreiber findet man genug Zeit um im Forum dekadent rumzuklugscheissen. Bei so viel Geld um einen Thnikpad-Konsum mit dem Zigaretten-Konsum eines durchschnittlichen Thinkpadbetreibers gleichzusetzen ist man nunmal abgehoben und schreibt arrogante Antworten.

Beruflich... die werden beruflich genutzt - das sollte man eigentlich heraus lesen (können). Und Zeit... tja, der Eine muss eben mehr, der Andere weniger arbeiten ^^
---

Klugscheißen? Nein - ich finde es nur "gefährlich" von einem "ich habe gelesen" auf ein "das ist so" zu schließen, wie Du es gemacht hast. Nur weil im Web, der Eine oder Andere Probleme mit einer SSD in einem T410 hat oder hatte - wo Du nicht mal (da Info aus dritter Hand) die Umgebung und Vorraussetzungen kennst - was hat er gemacht? Wie hat er die SSD verbaut? Was hat er installiert? Was führte zu den Problemen? Lag es eventuell gar nicht an der SSD? Alleine aus "ich habe mal gegoogelt.... da gab es auch Andere" machst Du ein "das ist so". Und das ist nicht korrekt.

Im Normalfall läuft jede anständige Marken SSD in einem T410 ohne Probleme. Das ist Fakt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben