Welche SSD für T40

David

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
741
Hallo...

was für eine SSD brauch in denn für einen T40? PATA, IDE? Ich bin total verwirrt :D


Danke im Voraus,
David
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=551738#post551738]pata ist das gleiche wie ide ;)[/quote]
Danke.... :) Gibt es eigentlich irgendwo einen Speed Vergleich?

edit: was ist mit 44 Pin gemeint?
 
[quote='David',index.php?page=Thread&postID=552191#post552191]edit: was ist mit 44 Pin gemeint? [/quote]Eine IDE/PATA- HDD bzw. SSD hat 44 Pins, sprich Stifte am Anschluss ;)

Gruß
 
Eine Antwort zu dem Topic würde mich auch interessieren...

Gefragt habe ich mich zum Beispiel:

Hat IDE statt SATA irgendeinem negativen Einfluss auf die Vorteile der SSD Technik?

Gibt es überhaupt eine SSD die auf einem T43 den bekannten Error 2010 nicht liefert?
Und falls nicht, hat das überhaupt einen wirklichen Einfluss auf die Maschine außer dieser Fehlermeldung?

Welche SSD lohnt sich nun?
Ich denke dabei vorallem an die Transferraten des Chipsatzes. Es lohnt sich ja nicht, Geld für eine superschnelle SSD auszugeben, wenn deren Geschwindigkeit nicht genutzt wird.


Danke im Vorraus und Grüße ans Forum
 
An dem gedanken bastle ich jetzt auch schon ein bißchen rum, das Problem ist ja der sehr
übersichtliche Markt für 2,5" SLC PATA SSDs.
Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der mtron mobi Reihe spiele ich jetzt mit folgendem Gedanken:
Die 2,5" 16GB Variante kostet ca 220 Euro und kann für Windows plus ein paar Programme schon eng werden.

Alternative:
Die 1.8" 32GB ZIF mobi kostet bei winkom 175 und ist ja unserer X-Fraktion bekannt.
Dazu käme ein Adapter von 1.8" ZIF auf 2,5" PATA für ca 30 ( von ESS-Kabel, für Endkunden bei Adapter-King bestellbar)

Endeffekt: 32GB SLC SSD intern für den Preis einer 16GB Variante.

Klingt für mich gut, allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit ZIF oder 1,8" Platten,
wenn also jemand ein Problem bei dem Plan sieht bitte melden,
ansonsten werde ich das nach dem nächsten ersten so bestellen und dann auf die Benchmark Folter spannen.
Falls genug Interessenten zusammenkommen kann man ja auch laut über eine Sammelbestellung nachdenken,
das Thema kommt ja öfter mal hoch.

Gruß,
Cortis

Edit: links
 
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=552326#post552326]muss es denn SLC sein?[/quote]
Muss nicht. Zumindest mit Alignment und Ramdisk läuft auch eine MLC-Platte schnell und stotterfrei (zumindest macht meine OCZ Core das, allerdings an der SATA-Schnittstelle). Neue MLC-Platten fangen die Schreibprobleme außerdem durch eigenen Flashspeicher auf. Auch Easyco MFT wird oft gelobt.

Ich liebe die Stille meiner SSD und es beruhigt mich ungemein, dass Ihr Stöße nichts anhaben.
 
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=552287#post552287]Alternative:
Die 1.8" 32GB ZIF mobi kostet bei winkom 175 und ist ja unserer X-Fraktion bekannt.
Dazu käme ein Adapter von 1.8" ZIF auf 2,5" PATA für ca 30 ( von ESS-Kabel, für Endkunden bei Adapter-King bestellbar)

Endeffekt: 32GB SLC SSD intern für den Preis einer 16GB Variante.

Klingt für mich gut, allerdings habe ich persönlich keine Erfahrung mit ZIF oder 1,8" Platten,
wenn also jemand ein Problem bei dem Plan sieht bitte melden, [/quote]genauso läufts bei mir seit monaten im t41p ohne jegliche Probleme und wirklich sehr befriedigend.
ich habe allerdings auf einen 2,5" ->1,8" Gehäuseadapter komplett verzichtet und die Platte läuft bei mir einfach an einem 3€ Chinaadapter und ist mit Klebeband im Gehäuse mit Klebeband festgeklebt.
 
Hallo,

ich habe für den X31 meiner Freundin diese Photofast G-Monster IDE bestellt, soll evtl. diese Woche noch kommen, werde dann mal Werte posten :)

cheers
 
[quote='schnakenhals',index.php?page=Thread&postID=556238#post556238]@ David,

wie ist Deine Wahl nun ausgefallen ?
[/quote]

noch gar nicht, da ich immernoch unsicher bin ob CF oder SSD? Aber Transcend SSD mit SLC würde mich zumindest mal am ehesten ansprechen....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben