R6x Welche SSD für R61 ?

Kiba71

New member
Themenstarter
Meine Frau verwendet noch ein R61 auf dem Vista Business 32 bit läuft. Da das R61 mittlerweile arg langsam ist hätte sie es gerne aufgerüstet da sie das NB gerne behalten würde.

Kann ich eine Sata-III SSD in das R61 einbauen ? Falls nicht, was würde sich empfehlen ? Kann Vista weiter verwendet werden oder muss ich auf Win7 ugraden ?

Danke für die Hilfe.

Gruß, Kiba

es geht eigentlich jede ssd, auch sata3. klar, vista geht, aber windows7 hat schon einige vorteile, und da du sowieso neu installieren musst, wäre das ein sinnvolles upgrade.

Danke für die Antwort. Welchen Vorteil hätte denn Win 7 gegenüber Vista ? Wenn dann ja wohl die 64bit Variante.

es gibt doch Acronis TrueImage
ja gibt es, ich persönlich würde aber kein von HD auf SSD geklontes Vista haben wollen :facepalm:
der grund für die SSD laut TE ist ja, dass es "arg langsam" ist, da empfiehlt sich doch auch gleich ein clean install.. (ich gehe mal davon aus, dass im moment die vista werksinstallation auf dem R61 läuft)

wenn dem so ist, sollte er Recovery DVDs erstellen damit er Vista auch neu installieren kann

Wie schon gesagt kannst du alle SATA SSDs mit dem richten Formfaktor (9,5mm, 2,5") einbauen, da SATA abwärtskompatibel ist.

Ich würde dir eine Crucial M4 oder eine Samsung 830 empfehlen, die sind beide sehr zuverlässig. Die M4 gibts häufig auch mal günstig im Media Markt (vor allem in der 64 und 128 GB Variante), also lohnt es sich evtl. da mal nachzufragen.

Einen Clean Install würde ich dir auch empfehlen, wenn das System sowieso schon langsam ist.

Ja es läuft die "Lenovo Edition". Da ich Acronis TI ohnehin auf dem R61 nutze, werde ich wahrscheinlich erst mal klonen und schauen wie es aussieht. Meine Frau benötigt eigentlich keine "hochperformante Kiste". Sollte es dann immer noch zu langsam sein, dann mache ich eben noch einen Win 7 Clean Install hinterher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben