Hab mich an das Teil vor einer Weile mal richtig rangesetzt und aufgebohrt. Einige Sachen sind schon genannt wurden, ich hab auch ein paar Programme gekauft. Damit macht das Telefon jetzt so ziemlich dass, was ich will, wenn mal keine Gelegenheit ist, den Rechner auszupacken:
- M!Weather (Mobile Weather) ...obwohl ich da auch rausguggn kann
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
- talkonaut, slick, mirggi, wirelessirc ...der eine macht jabber, der andere macht jabber MUC, keine eierlegende ... gefunden
- mobidentica, gravity, wordmobi ...clients für social web
- bambuser ...da unter gnu/linux die camera nicht direkt als webcam angesteuert werden kann, der Umweg über eine web-platform
- SIP VoIP Settings ...Nokia-Paket für erweiterte Einstellungsmöglichkeiten (u.a. SIP-Profil über mehrere Hotspots hinweg nutzen, VoiP-over-UMTS, codec Wahl etc.)
- Blacklist ...selbsterklärend
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
- amora ...via bluetooth den Rechner bei Präsentationen fernsteuern (aka E71 als Presenter-Stick, nur ohne laser)
- putty ...im E-Fall auf den Servern nach dem Rechten schauen
- OfficeReader ...openDocument is the way
- phonetinfo ...allerley infos über die Kiste (+reboot option)
- i-nigma, Barcode ...bar-code-scanner
- Nokia Magnifier ...eine Lupe
- Energy Profiler (Nokia) ...logging tool für Stromverbrauch
- s60spoton ...E71 als Taschenlampe (ständiger Gebrauch soll ja die Lampe kaputtmachen, also Obacht!)
- python ...wird für einige Programme benötigt
- photobrowser (nokia) ...zum angeben
- biblereader ...selbsterklärend
- x-plore, activefile ...diverse Dateimanager
- calcium ...(simpler) Taschenrechner
- mail for exchange ...Telefon ist als client eingebunden in meine groupware-Lösung/PIM (kolab) (calendar, mails, contacts etc...)
- sportstracker ... is zwar schon installiert, find ich aber sehr schick
- joikuspot ...weil ich immer noch Probleme mit tethering via bluetooth hab
- helloOX2 ...weil es meine Kiste is und ich damit machen will, wonach _mir_ der sinn steht
ich hab auch noch vBag drauf (irgendein Nintendo Emulator), aber spielen is bei dem Teil etwas fummelig... (v.a. actionorientierte Sachen wie MarioWorld/Kart etc). Zutiefst bedauere ich, dass ich scummVM nicht richtig zum laufen bekommen hab, da hakelt die Steuerung massiv.