Welche Speicherchips passen?

joe24

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2010
Beiträge
2

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier; die Zeit, da ich gewerbsmäßig PCs zusammengebaut habe, liegt schon lange zurück - vermutlich bin ich deshalb jetzt überfragt.

Vor ein paar Monaten habe ich einen T42 als Leasingrückläufer mit 1x512 Megabyte erstanden. Nun hat sich herausgestellt, dass ich doch mehr darauf arbeiten muss als ursprünglich geplant und auch anspruchsvollere Anwendungen einsetzte. Infolgedessen stellt sich Speichermangel als gravierendstes Problem heraus - die Maschine swapt tierisch.

Da ich davon ausging, dass alles genormt ist, habe ich kurzerhand folgende Bausteine ersteigert:

2 x 512MB Nanya 2Rx16.PC2-5300S-555-A2 Notebook RAM

Und dann nochmal, direkt aus einem Samsung-Notebook ausgebaut:

Samsung 1 GB 2Rx16 PC2 – 6400S – 666 – 12 – A3 M470T286QZ3 - CF7

Meinen Recherchen nach müssten diese Bausteine passen; auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber der Schlitz sitzt bei allen Riegeln etwa 1 mm verschoben. Anscheinend gibt es da völlig verschiedene Typen, die sich geringfügig unterscheiden - ist das so? Oder liegt das Problem woanders?

Außerdem sieht der Slot, in den der Riegel reingeschoben werden sollte, etwas anders aus als in den Abbildungen und im Video (vielen Dank für die Hinweise in anderen Threads). Dort schwenkt man den Slot, hier aber scheint er fest montiert zu sein.

Bisher habe ich nur den unteren Schacht geöffnet; nach Anleitung müsste ich für den anderen die Auflage öffnen. Die Abdeckungen für die Schrauben sind aber wohl geklemmt, auch daran habe ich mich bisher noch nicht versucht.

Jetzt lese ich, dass die Ballenauflage gar nicht entfernt werden muss, sondern nur die Tastatur. Ich könnte jetzt nachschauen, welcher Baustein montiert ist, aber da die Riegel unten schon nicht gepasst haben, möchte ich lieber hier die Expertenrunde fragen. Vielleicht liegt das Problem ja schon bei den falschen Bausteinen.

Ansonsten bin ich mit der Maschine bis jetzt sehr zufrieden. Sie macht den Eindruck, als hätte der Vorbesitzer sie immer nur angestaunt, aber nicht damit gearbeitet. Praktisch wie neu.

Vielen Dank!
 
Herzlichen Dank! Wie gut, dass ich gefragt habe! Wow! :)
 
RAM

Verkauf Deinen T42 und besorge dir ein T43.
Dort passen deine DDR2 Riegel rein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben