Welche Software/Treiber/Codecs/Einstellungen empfehlt ihr für das flüssige, beschleunigte Abspielen von HD-Videos (x264, Matroska, Bluray)?

Steve06

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juli 2007
Beiträge
105
Welche Software/Treiber/Codecs/Einstellungen empfehlt ihr für das flüssige, beschleunigte Abspielen von HD-Videos (x264, Matroska, Bluray)?

Hallo zusammen,
Habe ein Nvidia Quadro nvs 140m, für weitere Specs siehe meine Signatur.
Manche Videos ruckeln bei mir in WMP und VLC. Ich habe gelesen, dass einige nvidias der geforce 8er Serie (darunter fällt die quadro, die auf der 8400 basiert) eine GPU-Beschleunigung haben. Wie aktiviert man diese?

Habt ihr einfach generell Tipps, welche Codecs und Player man benutzen sollte für eine optimale Wiedergabe?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen,
Viele Grüße
Steve
 
Also ich würde dir den Media Player Classic - Home Cinema empfehlen. Der bringt die meisten Videodecoder schon selbst mit und unterstütz den EVR (Enhanced Video Renderer, den Renderer der Wahl unter Vista und Win 7), sowie DXVA (DirectX Video Acceleration, d.h. die Hardwarebeschleunigung durch die GraKa).

Du musst lediglich unter Optionen -> Wiedergabe -> Ausgabe den "EVR Custom" wählen, als Resizer empfiehlt sich einer der drei "Bicubic A=-0.XX" wenn deine Karte PixelShader 2.0 unterstütz.
 
Komisch, bei mir ist "System Default" (statt EVR custom) am flüssigsten. EVR custom ist bei mir extrem ruckelig.
Frage mich, welcher Codec bei mir bei System Default verwendet wird, der so viel schneller ist. Er ist sogar perfekt flüssig, nur die oberen 20% des Bildes scheinen etwas nach links nachzuziehen (bei horizontalen kameraschwenks sichtbar).
habt ihr noch weitere tipps?
 
Ich habe seit einigen Jahren ohne Probleme 'VLC' für die Wiedergabe von Videos genutzt.

Jedoch habe ich es dann kürzlich zum ersten mal mit ein paar HD-Videos probiert.
Das Ergebnis mit 'VLC' war ernüchternd:
720p: zwar beinahe flüssig, aber Bild und Ton völlig asynchron.
1080p: eher wie 'ne langsame Dia-Schau früher bei meinem Großvater.

'VLC' ist also nicht so der Bringer für HD-Videos.

Also habe ich mich mal ein wenig erkundigt und nutze zur Wiedergabe von hochauflösenden Filmen nun folgende Kombination:

KMPLAYER, Haali Media Splitter und CoreAVC


Die Codecs von CoreAVC arbeiten von allen, die ich bisher auspobiert habe, einfach am effizientesten.
Zudem können sie einen Teil der Last auf die Grafikkarte abwälzen. Leider geht das mit meiner ATI (siehe Sig.) leider nicht. Ich meine aber gelesen zu haben, dass es mit bestimmten NVIDIA-Karten läuft. Allerdings weiß ich nicht, ob Deine dabei ist.
Ach, und mit den im Gegensatz zu 'CoreAVC' kostenlosen und häufig empfohlenen Codecs mit dem Namen 'ffdshow' lief es bei mir leider nicht rund.

Mit der genannten Software-Kombi es nun wirklich ein Vergnügen, HD-Filme vom Rechner auf meinem via Dock und DVI-HDMI angeschlossenen 32''-LCD zu schauen.

Gute Anleitungen zur entsprechenden Einrichtung der Software findest Du hier:

http://www.boerse.bz/informationen/...al-am-besten-abspielt-1080p-720p-mkv-usw.html

http://board.gulli.com/thread/1500749-wie-man-hd-filme-am-besten-abspielt-anleitung/

(Hoffe es ist ok hier mal auf 'Gulli' und 'Boerse' zu verlinken ... es geht ja nur um Anleitungen)

Noch ein Hinweis, falls Du nach diesen Empfehlungen vorgehen willst:
Den AC3-Filter brauchst Du nicht separat zu installieren, denn er ist im aktuellen 'KMPLAYER' enthalten.

Das Ganze geht wohl mit dem von Ede empfohlenen 'Media Player Classic' ebenfalls gut, allerdings habe ich mich für den 'KMPLAYER' entschieden, da er mir im Vergleich zu diesem einfach besser gefällt.

EDIT: Link zu weiterer, besserer Anleitung ergänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben