T49x/s Welche SD-Kartengröße kann denn das T-490 adressieren?

CPU-Rookie

New member
Themenstarter
Mein spärlicher Speicher ist knapp geworden, jetzt denke ich den mit einer SD-Karte (Micro SD) aufzubohren. Bis zu welcher Größer kann der eingebaute Slot denn adressieren? 256 GB klappt schonmal.
Ferner welche Karten könnt ihr denn empfehlen - mir kommt es auf Datensicherheit an. Kann es nicht gebrauchen, wenn das Teil zwar billig, aber meine Daten futsch sind.
Also Qualität. Größe: Irgendwas zwischen 500 GB und 1 TB schwebt mir vor.

Deinen Ansatz würde ich nicht weiter vefolgen, da eine SD-Card für etwas ganz anderes designt wurde..... Welche Platte ist verbaut, gibt ea ferner eine Backupstrategie welche auch im Notfall funktioniert?
Hier würde ich beginnen und investieren.

Welcher Cardreader ist verbaut und welcher Treiber bedient ihn in welchem BS?

Also als "Datengrab" rein lesend kann ich 'ne MicroSD noch bedingt empfehlen, aber wenn es um Datensicherheit geht, die nicht kurzfristig immer durch ein Backup abgesichert wird oder für viele ändernde Daten rate ich davon ab.

Es gibt mittlerweile schon recht "günstig" 2 oder 4 TB SSDs wäre das keine Alternative?

Ich kaufe schon Jahre lang nur SanDisk und da ist mir noch keine gestorben.
Und was die Größe angeht spielt auch das System eine Rolle glaub ich, mein L420 konnte nur SD Karten bis 16GB als es mit Win7 geliefert wurde. Jetzt mit Win10 laufen auch größere.

Wenn man sich solch eine 1TB M2-SSD für € 53 holt (Versand ist mit "XMAS24" kostenfrei ...) ist das mMn besser als jede SD-Card : https://www.pollin.de/p/verbatim-m-2-2280-ssd-vi3000-pcie-3-0-1-tb-704575 !
Die Übertragungsgeschwindigkeit gegenüber einem Kartenleser ist deutlich höher ,zudem sind die SSD für häufige Zugriffe ausgelegt .
Ich würde mir das mit der kröpeligen Kartenlösung nicht antun ...
Außerdem dürften vernünftige Micro SD-Karten nicht günstiger sein .

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den SD Karten und USB Sticks immer stört ist, die können den Zeitstempel nicht sekundengenau.
Beim syncen zeigt es immer Unterschiede an obwohl gar keine sind, man muss in einem Programm wie BeyondCompare da immer +- 2 Sekunden einstellen.

Darf ich fragen, warum der sekundengenaue Zeitstempel für Dich relevant ist? Mir sind übrigens in der Vergangenheit zwei Sandisk verstorben, ein USB Stick und eine CF Karte.
@ topic: Eine SSD im WWAN Slot, falls dieser nicht benötigt wird, wäre doch auch noch eine Option.

Ich habe so eine Konfiguration mit meinem X61s auch eine Weile gehabt als SSDs klein und teuer waren. Wenn ich mich richtig erinnere sagte Lenovo Support für SDHC. Hatte aber keine Probleme mit SDXC.

Daher wäre ich überrascht wenn dein Gerät SDXC und damit bis 2TB nicht schafft.

Heutzutage würde ich mir das nicht antun. Sicherlich gibt es statische Daten wie Video, Foto, Musik die man einfach nur mit sich herumtragen will aber mittlerweile sind SSDs pro GB nicht viel teurer als SDXC und vor allem haben sie doch mittlerweile brauchbare Größe erreicht.

Bei 120 GB waren 64 GB eine spürbare Erleichterung aber jetzt würde ich einfach eine 2 TB SSD verbauen.

Das T490 hat einen SDXC-Leser. SDXC ist bis 2TB spezifiziert. D.h., alles was nicht als "SDUC" daher kommt, kannst du nutzen.

Und was die Größe angeht spielt auch das System eine Rolle glaub ich, mein L420 konnte nur SD Karten bis 16GB als es mit Win7 geliefert wurde. Jetzt mit Win10 laufen auch größere.
Was die Hardware kann, ist vom Betriebssystem und dessen Treibern unabhängig.

Was mich bei den SD Karten und USB Sticks immer stört ist, die können den Zeitstempel nicht sekundengenau.
Das ist eine Frage des verwendeten Dateisystems. FAT32 hat nur eine zeitliche Auflösung von 2 Sekunden. Wenn du ein Dateisystem aus diesem Jahrtausend verwendest, dan bekommst du auch sekundengenaue Timestamps oder besser.
Abgesehen von der Karte in meiner Kamera laufen alle meine SD-Karten mit ext4, und da habe ich die üblichen Nanosekunden-genauen Timestamps.

Bei mir sind alle Karten in exFat. Weiß nicht ob die sekundengenau können.
Dass mit der Hardware wußte ich aber nicht, war aber beim L420 so. Dann hatte das andere Gründe und nicht das System.

wieder mal interessant, dass sich der TE nicht mal zu Wort meldet und sein Ansinnen evtl erläutert warum es SD sein soll/muss und auf etwaige Vorschläge/Fragen eingeht.

Eigentlich ist es ja auch egal, ohne Backup sollte man zu keiner der beiden Lösungen greifen. Sicherungen sind pflicht. In erster Linie würde ich aufs Geld schauen und auf die Art und Weise wie es verwendet werden soll. Karte ist halt portable und verdammt klein und in jedem Gerät verwendbar, da gibt es schon Vorzüge.

Habe eine Zeitlang auch eine SD Karte als Speichererweiterung im Laptop gehabt. Habe dann dort meine Filme und Musik draufgetan, weil ich diese jederzeit ersetzen kann. Würde auch nicht empfehlen das wie eine normale Festplatte zu verwenden, habe mir schon einige SD Karten kaputtgeschrieben, aber für ersetzbare Daten die nicht viel verändert werden ist das eigentlich kein Problem.

Ich habe in jedem Gerät eine stecken ausser jetzt im ThinkPadL14G5 nicht , das hat keinen Slot den ich sehr vermisse. Aber anscheinend wurde der wegrationalisiert. Schade.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben