Welche Schnittstelle im Ultrabay? Brenner Empfehlung?

buschinski

New member
Themenstarter
Es ist mir etwas unangenehm, diese Frage zu stellen :S

Aber welche Schnittstelle habe ich jetzt eigentlich in meinem Ultrabay im T60? Auch SATA? Ich würde gerne einen DVD-Brenner einbauen und weiß jetzt überhaupt nicht, nach was ich suchen soll...

Kann mir evt. gleich jemand einen Brenner empfehlen? Es sollte ein Multibrenner sein, der alles kann.

Habe meinen gerade neben mir liegen. Hier im Forum müßte noch einer angeboten sein ( ca. 4 Wochen ) ca. 50€

DVD Multi III FRU 42T2501

[quote='flugbaerle',index.php?page=Thread&postID=790875#post790875]Habe meinen gerade neben mir liegen. Hier im Forum müßte noch einer angeboten sein ( ca. 4 Wochen ) ca. 50€

DVD Multi III FRU 42T2501[/quote]Ah, die Daten klingen gut.

Könntest Du evt. mal die Hardware abfragen und mir sagen, welcher Hersteller und Typ da genau verbaut ist? Mich interessiert, ob man den auch direkt vom Hersteller im PC-Laden kaufen kann...

Danke & Grüße,

[quote='buschinski',index.php?page=Thread&postID=790873#post790873]Auch SATA?[/quote]

IDE, ein MultiBurner III wäre optimal, Wert und Preis sind sehr weit auseinander... m.E. 40€ zu 150€

Ich habe den in meinem T500 verbauten Multiburner genau drei Mal als Schreibgerät für DVD-Rohlinge verwendet,
nämlich zum Erstellen der Recovery DVDs. Danach wurde das Gerät nur noch zum Installieren von C&C Tiberium Wars verwendet.
Seitdem gibt es keine Anwendung mehr für den DVD-Multiburner.

Dateitransfer läuft über NAS, Datensicherung auf externe HD.

Und nein, der Multiburner steht trotzdem nicht zum Verkauf;-)

hi,

also die schnittstelle im Ultrabay des T6 ist immer noch IDE ... das heisst du solltest nach einem IDE Brenner ausschau halten .

Sata gibbed wohl erst ab T400/500 R400/500

gebraucht wirst du einen Brenner ( original Lenovo ) so um die 30 - 50 Euros bekommen ... und des sollte auch reichen .

einen Neuen zu kaufen wäre wirtschaftlich denke ich unangebracht ... :=)

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=790896#post790896]einen Neuen zu kaufen wäre wirtschaftlich denke ich unangebracht ... :=)

[/quote]Kommt auf das Angebot an. Ich habe gerade beim eBay-Händler lap-works ein Neugerät (Multi III) für 67.- gekauft. Mit 2 Jahren Garantie.

Ich mag halt keine abgenudelten Sachen :D

Und abschließend besten Dank an alle für die technische Nachilfe.

Grüße,

Moinsen!
buschinski' schrieb:
Aber welche Schnittstelle habe ich jetzt eigentlich in meinem Ultrabay im T60?
Der Frage schließe ich mich an, weil ich verwirrt bin: Das ThinkWiki sagt, sowohl seriell als auch parallel sei möglich ...

Habe ich das richtig verstanden? In meinem T60 kann ich per Ultrabay Slim einen IDE-Brenner nutzen, aber - mit dem entsprechenden Adapter - auch eine SATA-Platte?

Wenn ich also einen HDD-Adapter kaufe, nehme ich sinnvollerweise einen für SATA-Platten?

Grußfrequenzen
der_bader

der_bader' schrieb:
Habe ich das richtig verstanden? In meinem T60 kann ich per Ultrabay Slim einen IDE-Brenner nutzen, aber - mit dem entsprechenden Adapter - auch eine SATA-Platte? Ja

Wenn ich also einen HDD-Adapter kaufe, nehme ich sinnvollerweise einen für SATA-Platten?
Ja

der bader: Die Ultrabay Slim des T60 sind Parallel, also IDE. Was du mit Parallel7Seriell meinst ist vlt. die Erweiterungskarte für Serielle und Parallele Schnittstellen, die es beim T60 gab.
Allerdings laufen tatsächlich S-Ata Fesplatten im T60, aber ich weiß nicht wo da die Umwandlungselektronik steckt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben