Welche S-ATA Disk für Serverbetrieb (24/7) ?

Anfänger

Member
Themenstarter
Zur Bestückung eines NAS oder SAN suche ich eine (bzw.für RAID natürlich 2) S-ATA Platte(n) für den Server-Dauerbetrieb.

Prioritätenliste:

1) Zuverlässig im Dauerbetrieb
2) geringe Eigenerwärmung
3) geringer Stromverbrauch
4) erträgliches Betriebsgeräusch
5) Performance (Zugriffszeit/Transferrate)
6) Preis/Leistung
7) Möglichst 3, besser 5 Jahre Garantie

Generell habe ich wegen des Preis-/Leistungs-/Performanceverhältnisses an 300(eher 400)-500MB Kapazität, 3, 5 " Größe und 7200 UpM und 8MB Cache gedacht, aber ich lerne gerne dazu.

Wer hat Ratschläge und Tips oder idealerweise eigene Erfahrungen?

Schon mal Danke vorab!

Gruß
Anfänger

Ich kann dir nur Samsung Spinpoints empfehlen.

Habe davon selbst ca. 12 im Servereinsatz, noch keinen Ausfall.

8 Watt Stromverbrauch
Kaum Erwärmung
Nicht Hörbar ! (kein Witz - Flüssigkeitsgelagtert, geben keinen Muks von sich)
Sehr schnell
8 bzw. 16 MB Cache
Sehr guter Preis

z.b.:

8 MB Cache 300 GB

16 MB Cache 400 GB

bei den samsungs kann ich uneingeschränkt zustimmen, wenn stromverbrauch und geräuschentwicklung ne rolle spielen. wenns nur um performance geht, bleib ich bei raptoren... :D

Original von ingope
Habe davon selbst ca. 12 im Servereinsatz, noch keinen Ausfall.
[/URL]

@ingope:
1. Seit wann laufen denn die Teile bei Dir?

2. Du verlinkst auf den ebay-Händler IT-Dat-Shop aka "fette_beute"

Hast Du Da persönliche Erfahrungen/Empfehlungen?
Ich bin bei diesen Mega-Monster-ebay Distis immer ein bißchen skeptisch...

Grüße an den Norden
aus dem derzeit tropischen Süden der Republik

Anfänger

@ Silberfieber - ok die Raptor sind schon cool, wenns um pure performance geht :-)
Coole Teile !

@ Anfänger - Unterschiedlich, es sind immer mal neue dazugekommen.
Die älteste hat 2 Jahre auf dem Buckel, läuft 24/7 und keine der 12 Platten hatte je einen Ausfall.
Davor hatte ich IBM und Maxtor Platten drin, juhu, jeden/max jeden zweiten Monat ging eine Schrott, kein Witz, ich war nur am austauschen. Zum Glück immer Garantie, hilft aber bei Datenverlust rein gar nichts.
Die Platten laufen in Lian Li HDD Kühlern (keine unterschraubbaren, sondern HDD Käfige). Müßte eigentlich nicht sein aber schaden kann es auch nicht, daher werden sie ein bischen angepustet.

Ups sorry mit dem Händler. Nein kenne den rein gar nicht. Es sollten nur Beispiele für die Platten sein, hatte nichts mit dem Händler zu tun.
Kann dir aber gerne mal den Händler wo ich die letzten Bestellt habe raussuchen wenn du magst?

Die Samsungs sind echt Wahnsinn, 12 Platten machen weniger Krach als ein Lüfter in dem Server, die Teile sind einfach nicht hörbar.
Ich hab 3 davon auch noch in externen Platten (ja ich weiß, Platten Junkie :-) nicht umsonst habe ich hier... weiß gar nicht um die 6 TB)
Du mußt dein Ohr auf die externe Platte drücken um zu hören ob die Platte nun was tut oder nicht :)

Gruß aus dem ebenfalls zur Zeit tropischen Norden, echt cool hier zur Zeit :)

hi, ich habe bei mir selbst 2 western digital 250YS im raid0 modus laufen. Sind relativ leise(ist leider subjektiv) aber im i-net findet man genug review dazu.
Die platten haben jeweils die Kapazität von 250 Gb und sind auch schnell genug.preislich sind sie etwas teuere als die WD ks version. dafür sind die YS aber fuer server und dauerbetrieb ausgelegt. bei mir laufen sie seit november 2006 bis jetzt...(pause gab es nur, wenn die kiste abgestuertzt war). 5 jahre Garantie haben die platte standard maesig bei WD.

Gibt's Neues zum Thema?

Die Preise sind ja wieder kräftig gefallen; Preis/Leistung ist wohl derzeit bei 400GB am besten.
Aber das Thema:
WD oder Seagate oder Samsung oder unter Dauerbetriebbleibt natürlich...
Speziell da es jetzt wieder Sommer wird (mit Arbeitstemperaturen von um die 30 Grad in meinem Home Office und Serverstandort)

Ich bin immer noch offen für Tips und werde voraussichtlich Mitte Juni kaufen...

Schöne Feiertage
Anfänger

Neuigkeiten?
Der Beschaffungsdruck steigt...
(akuter Platzmangel)

Gruß
Anfänger

Original von ingope
Ich hab 3 davon auch noch in externen Platten

Welche Platte in welchem Gehäuse verwendest du? Ich brauche noch eine zuverlässige externe USB 2.0-Platte.

Ich hab mir bisher eine Maxtor Touch III geholt, aber gelesen, dass die öfters defekt geht. Genauso wie die diversen anderen externen von Trekstor etc. Nur die WD NetCenter ist leise und zuverlässig, aber leider im Netz saulahm (Fast Ethernet sei dank).

Gib mal Tipp zum Selberbau, ich brauche dringend eine leise externe Platte, der ich vertrauen kann :)

G.

Original von goonie
Gib mal Tipp zum Selberbau, ich brauche dringend eine leise externe Platte, der ich vertrauen kann :)

Ich habe mit den Macpower-Gehaeusen durchgaengig gute Erfahrungen. Schicke WD Platte rein, fertig.

Welche Seagate-Disk

Wegen der 5-Jährigen Garantie werden es jetzt wahrscheinlich doch Seagate-Platten werden (je 400 oder 500MB): Stellt sich nur noch die Frage:
Welche?
Lohnt sich der Aufpreis von 20% für die ES-Ausführung?
Und bei den AS:
9er 10er (perpendicular) oder 11er Serie.
Die 9er hat die geringste Latency; Zugriff scheint wohl bei allen Ausführungen gleich zu sein.
Wo liegen - abgesehen vom Preis- die Unterschiede?

Selbst der Stromverbrauch scheint weitgehend identisch zu sein.

Was bringt denn dann perpendicular IN DER PRAXIS?

Hat jemand von euch da Erfahrung?

Gruß
Anfänger

Sind hier wirklich nur [Samsung-] Spin(n)er unterwegs?

Gruß
Anfänger]

Original von Anfänger
Sind hier wirklich nur [Samsung-] Spin(n)er unterwegs?

*lol* und aehm, NEIN ^^;

habe mir vor kurzem auch zwei neue seagate sata platten zugelegt und _natuerlich_ sind es "Seagate ES" platten geworden. weil du sprachst am anfang ja von 24/7 server einsatz, ne. die "ES" sind speziell fuer 24/7 Nutzung zertifiziert! und haben glaub auch eine geringere fehleranfaelligkeitsrate (extra geprueft und spezielle firmware drauf).

also ich bin sehr zufrieden mit meinen "ES" platten. hatte die serie schon seit dem vorgaenger (also den Seagate NL(.2) verfolgt)

schauste hier: geizhals ... seagate es

beste preis/leistung hat z.z. die "alte" Seagate ES mit 500GB 16MB fuer ~110eur (Enterprise Modell der 7200.10 reihe) ... oder halt gleich das neue "monster" die Seagate ES.2 1000GB mit 32MB cache (die sind nochmal nen stueck schneller, aber halt auch einiges teuer, entstammen sonst der 7200.11 reihe)

hoffe das hilft erstmal weiter,
gaku :P

Moin,
man sollte bedenken dass Server-optimierte Platten zwar auf 24x7-Betrieb optimiert sind, es jedoch nicht so gut vertragen, mehrmals am Tag rauf- und wieder runtergefahren zu werden. Daher sollte man diese Platten auch nicht in Notebooks einsetzen.

Auf der anderen Seite sind Notebook-Platten (zumindestens war es bei IBM und jetzt Fujitsu so) sehr robust gegen Erschütterungen und häufiges Spinup-/Spindown, jedoch aufgrund der Achslager und Wärmeentwicklung und damit verkürzter Lebensdauer nicht für 24x7-Betrieb geeignet.

Das nur am Rande.

Dazu kommt das die "Server 24/7" Platten auch meisst eine angepasste Firmware haben, gerade im Bereich Errorhandling:

- SOHO-Platte beim auftreten eines Fehlers: Oha, da probier ich besser nochmal ob ichs nich doch noch lesen kann. Verdammt, nochmal. und nochmal. nochmal. das muss doch gehen!

- Server-Platte: Ups, ein Fehler! Naja ich bin bestimmt nich die einzige Platte hier, meld ich mich doch gleich mal als defekt!

Sinn des ganzen: Server-Platten werden idR im Raid-Betrieb gefahren wo es Spare-Platten gibt die dann direkt einspringen koennen...

ich hatte im desktop bisher immer sehr gute erfahrungen mit seagate, habe privat grad die seagate barracudaES serie im einsatz.

ist eigentlich ne serverplatte und deshalb wahrscheinlich ganz gut für dich geeignet.

- sehr leise
- 16mb cache
- 7200upm
- sata2
- wird leider schon gut warm, hab im halbwegs durchlüfteten miditower >35° im normalbetrieb (per smart ausgelesen)
- 10-11watt maximalverbrauch

Ich hab da noch 4 Seagate Barracuda ES 7200.10 500GB SATA II (ST3500630NS) in nem NAS mit RAID 5+ im Einsatz. Leise sind diese wiederum aber nicht sonderlich, wobei da auch eigentlich der Lüfter vom NAS alles übertötnt. Laufen auch maximal erst nen halbes Jahr 24/7. Bei mehreren Patten fängt wohl immer was an zu brummen.

Meine alten 4 250Gb Western Digital tun es nun auch schon seit 3 Jahren 24/7 ohne Probleme. Selbst hab ich zu Haus seit anderhalb Jahren vielleicht nun auch ne 250 Gb WD Platte im NAS im Einsatz.
Kann da eben nicht mehr zu sagen, aber das größte Lob kann vielleicht eh nur sein, dass sich keiner beschwert. Es läuft halt und noch is bei allen drei Varianten nix kaputt oder zickt rum.

MfG Eric

Das scheint wohl alles meine Seagate-Vorentscheidung zu bestätigen.
Nur (wie oben schon dillemat) :
welche?

Gruß
Anfänger

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben