Welche Rohlinge verwenden?

M'o

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich bereits mehrfach gelesen habe, dass die u.a. im R52 verbauten Multiburner nicht mit jedem Rohlingstyp klar kommen, würde mich interessieren, welche einwandfrei gebrannt werden können.

Mit dem Kram von Aldi habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht, aber mag die auch der Matshita DVD-RAM UJ-830Sx?

Danke für Eure Empfehlungen...

M'o

Nur ist der "Markenhersteller" bei Aldi und Co. jeden Monat ein anderer. Immer der, der am Markt gerade die besten Konditionen bietet. Wenn Dir z.B. Aldi Rohlinge gefallen, musst Du ruck-zuck nachkaufen, weil oft die nächste Charge bis auf die Verpackung nicht mehr identisch ist. Leider labeln aber auch die meisten anderen Anbieter (auch Maxell, TDK und so) oder kaufen zumindest Fremdware zu. Ich kaufe seit langem Verbatim - die produzieren selbst oder lassen je nach Produkt zumindest immer von den gleichen Fremdfirmen fertigen. Und die Dinger kosten auch nicht wesentlich mehr als No-Names.

Alles Theorie, aber es findet sich bestimmt jemand mit dem gleichen Brenner und einer konkreten Empfehlung.

Moin!

Nutze schon seit Jahren Verbatim (CD- und DVD Rohlinge).

So gut wie kein Ausschuss.

Gruß,
BOB

Mit dem speziellen Brenner habe ich noch keine Erfahrungen, aber ausgesprochen gute Medien (mindestens so gut wie Verbatim) kommen von Taiyo Yuden. Die sind etwas hakelig zu finden, weil TY nicht direkt als Anbieter auftritt; wie bei Wikipedia steht, beliefert TY unter anderem Fujifilm, Maxell, Panasonic, Plextor, TDK und Verbatim - aber nicht exklusiv. Ein recht guter Hinweis auf TY-Medien ist der Vermerk "Made in Japan" auf der Packung.

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12215&hilight=rohlinge
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=9491&hilight=rohlinge
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=3944&hilight=rohlinge

Die Thematik ist nicht ganz neu, wie man sieht...

In der R52 Reihe werden die gleichen Mudshitter DVD-Brenner eingesetzt wie bei der T43 (p) Baureihe.(z.B. UJ822 und UJ830-Serien)

Typisches Thema (neben "Akkupflege") für eine FAQ oder einen "Sticky"

Persönlich kaufe ich nur noch Verbatim (gibt's derzeit günstig im Blödmarkt; 50Stck DVD + oder - für unter 25 Euro und hatte seither keinerlei Probleme (mehr). Für die Langzeit-Datensicherung ("Archivierung") soll man wegen der drastisch höheren Lebensdauer von 30 Jahren und mehr ohnehin nur DVD-RAMS benutzen. Da findet man ohnehin nur sehr wenig Alternativen zu den (sehr guten) Panasonic DVD-RAMS.

Wenn Du Billig-Rohlinge (ver-) brennen willst, dann kauf Dir lieber einen externen USB-Brenner. da kann ich den LG GSA-10L empfehlen, falls es den noch gibt.

Gruß
Anfänger

Original von 2647-4EGNur ist der "Markenhersteller" bei Aldi und Co. jeden Monat ein anderer. Immer der, der am Markt gerade die besten Konditionen bietet.

FULL ACK.

Hochwertige Rohlinge kommen nach meiner eigenen Erfahrung von Verbatim (Plextor DVD- und CD-Brenner mit Messmöglichkeiten der PIE-SUM Errors und anderes Parameter per Plextools direkt auf Hardwareebene). Das Label Verbatim steht bei den normalen Rohlingen mit "Advanced AZO" auf der Packung für Mitsubishi Chemicals, erkennbar am ATIP "MCC" + einer 2-stelligen Nummer. Echte Taiyo Yuden bekommt man i.d.R. nur, wenn man die Verbatim printable oder Plextor kauft. Das ist bzgl. Rohlingen das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt.

Vernünftige Brennerhersteller veröffentlichen Kompatibilitätslisten, auf denen sie für die möglichen Medien CD-R, CD-RW, DVD+/-R, DVD+/-RW separate Empfehlungen geben. So kenne ich das von Plextor, habe das aber bei IBM noch nirgends gesehen. Ohne die auf den jeweiligen Rohling angepasste Firmware oder wenigstens eine vernünftige Autostrategie nützt auch der mechanisch beste Rohling nichts. Ich würde also zunächst mal eine solche Liste suchen (habe selber keinen IBM-Brenner).

Davon abgesehen nützt auch eine gute Firmware nichts, wenn sie auf "Qualitätsmedien" von Aldi oder Platinum & Co schreiben soll. Ich hatte schon genug Ausfälle mit Aldi-Medien. Da hatte ich z.B. schon grauenhafte MBI drin (Moser Baer India). Bei CD-R ließen sich sogar manche Spindeln gar nicht erst beschreiben. Bei Fuji-Medien löste sich die Reflektionsschicht vom Rand her. Wenn es für anspruchslose Zwecke mal unbedingt billig sein muss, dann am besten die Octron von Lidl, die haben AFAIK Ritek drin und die sind schon mal halbwegs tauglich. Man kann aller Erfahrung nach davon ausgehen, dass v.a. die billigsten Labels ständig wechselnde Hersteller einsetzen, das kann sogar innerhalb einer Spindel variieren. Dementsprechend sind die Ergebnisse :( .

Für wichtige Sachen würde ich in jedem Fall Verbatim oder einen anderen vom Hersteller empfohlenen Markenrohling nehmen und nach Möglichkeit nie die volle Brenngeschwindigkeit auswählen. Statt 16x nehme ich i.d.R. 8x oder max. 12x. Das macht sich in der Fehlerrate deutlich bemerkbar. Ein guter Verbatim-Brand nutzt von den max. 280 PIE SUM8 Errors pro Track max. 10-15 aus. Mit den Aldis hatte ich schon > 100, wenn da noch Alterung oder gar ein Kratzer(chen) dazu kommt, ist der Brand schnell unlesbar.

Gute Tipps in Sachen Brenner und Rohlinge gibt es übrigens unter http://www.bm-community.de/

Gruß
Roger

Stimmt!
Die letzten Octrons, die ich gekauft hatte (bestimmt nicht mehr!) waren RitekG05.
Angeblich 8x, aber zumindest mit NERO nicht schneller als 2,4x fehlerfrei beschreibbar...

Gruß
Anfänger

Hallo.

Im Promarkt, gibt es Verbatim Pastell Disc die von TY kommen!

Gruß Ferdi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben