Original von 2647-4EGNur ist der "Markenhersteller" bei Aldi und Co. jeden Monat ein anderer. Immer der, der am Markt gerade die besten Konditionen bietet.
FULL ACK.
Hochwertige Rohlinge kommen nach meiner eigenen Erfahrung von Verbatim (Plextor DVD- und CD-Brenner mit Messmöglichkeiten der PIE-SUM Errors und anderes Parameter per Plextools direkt auf Hardwareebene). Das Label Verbatim steht bei den normalen Rohlingen mit "Advanced AZO" auf der Packung für Mitsubishi Chemicals, erkennbar am ATIP "MCC" + einer 2-stelligen Nummer. Echte Taiyo Yuden bekommt man i.d.R. nur, wenn man die Verbatim printable oder Plextor kauft. Das ist bzgl. Rohlingen das Beste, was es für Geld zu kaufen gibt.
Vernünftige Brennerhersteller veröffentlichen Kompatibilitätslisten, auf denen sie für die möglichen Medien CD-R, CD-RW, DVD+/-R, DVD+/-RW separate Empfehlungen geben. So kenne ich das von Plextor, habe das aber bei IBM noch nirgends gesehen. Ohne die auf den jeweiligen Rohling angepasste Firmware oder wenigstens eine vernünftige Autostrategie nützt auch der mechanisch beste Rohling nichts. Ich würde also zunächst mal eine solche Liste suchen (habe selber keinen IBM-Brenner).
Davon abgesehen nützt auch eine gute Firmware nichts, wenn sie auf "Qualitätsmedien" von Aldi oder Platinum & Co schreiben soll. Ich hatte schon genug Ausfälle mit Aldi-Medien. Da hatte ich z.B. schon grauenhafte MBI drin (Moser Baer India). Bei CD-R ließen sich sogar manche Spindeln gar nicht erst beschreiben. Bei Fuji-Medien löste sich die Reflektionsschicht vom Rand her. Wenn es für anspruchslose Zwecke mal unbedingt billig sein muss, dann am besten die Octron von Lidl, die haben AFAIK Ritek drin und die sind schon mal halbwegs tauglich. Man kann aller Erfahrung nach davon ausgehen, dass v.a. die billigsten Labels ständig wechselnde Hersteller einsetzen, das kann sogar innerhalb einer Spindel variieren. Dementsprechend sind die Ergebnisse
.
Für wichtige Sachen würde ich in jedem Fall Verbatim oder einen anderen vom Hersteller empfohlenen Markenrohling nehmen und nach Möglichkeit nie die volle Brenngeschwindigkeit auswählen. Statt 16x nehme ich i.d.R. 8x oder max. 12x. Das macht sich in der Fehlerrate deutlich bemerkbar. Ein guter Verbatim-Brand nutzt von den max. 280 PIE SUM8 Errors pro Track max. 10-15 aus. Mit den Aldis hatte ich schon > 100, wenn da noch Alterung oder gar ein Kratzer(chen) dazu kommt, ist der Brand schnell unlesbar.
Gute Tipps in Sachen Brenner und Rohlinge gibt es übrigens unter
http://www.bm-community.de/
Gruß
Roger