Nachdem ich meinen externen 4x (DVD-R) Brenner wegen zuviel "verbrannter" DVDs in Rente geschickt habe musste ich mit dem nagelneuen LG GSA-10LE feststellen, dass es wohl nicht (nur) der Brenner war, der zickte sondern besonders "auch" die sch... Aldi/LIDL-Rohlinge vom Typ "Octron DVD-R". Im langsamen TP-Multiburner und im DVD-Rekorder taten die in der Vergangenheit zwecks Lahmheit (max 2,4x bei DVD-R) eigentlich immer recht gut... (Naja: Bis 8x steht drauf, 2,4 real...)
Jetzt die Frage:
Mit welchen (günstigen) Rohlingen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wegen dem Videorekorder und dem Alt-Brenner würde ich eigentlich ganz gerne beim "-" Format bleiben, andererseits will ich Backup nicht mit 2,4x machen;
da kann ich ja gleich bei DVD-RAM bleiben (hält eh länger, aber kann halt nicht jeder lesen).
Und: Muss ich etwa die teueren 16x Rohlinge kaufen, um gefahrlos 8x brennen zu können?
Oder kann ich bei Nero Express irgendwo die maximale Brenne auf z,B 5x oder 6x einstellen? (Derzeit bietet N.E nur 2,4x oder "maximal (was nicht funktioniert) an.
Mein Traum wären preisgünstige 8x Rohlinge, die ich auch mit 8x zuverlässig (auch ohne verification pass)brennen kann...
Was meint ihr?
Gibt es eigentlich günstige Brenner- und/oder Scheibentestprogramme? Nero Express ist da nicht der wahre Jakob...
Danke für euere Tips!
Anfänger
Jetzt die Frage:
Mit welchen (günstigen) Rohlingen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wegen dem Videorekorder und dem Alt-Brenner würde ich eigentlich ganz gerne beim "-" Format bleiben, andererseits will ich Backup nicht mit 2,4x machen;
da kann ich ja gleich bei DVD-RAM bleiben (hält eh länger, aber kann halt nicht jeder lesen).
Und: Muss ich etwa die teueren 16x Rohlinge kaufen, um gefahrlos 8x brennen zu können?
Oder kann ich bei Nero Express irgendwo die maximale Brenne auf z,B 5x oder 6x einstellen? (Derzeit bietet N.E nur 2,4x oder "maximal (was nicht funktioniert) an.
Mein Traum wären preisgünstige 8x Rohlinge, die ich auch mit 8x zuverlässig (auch ohne verification pass)brennen kann...
Was meint ihr?
Gibt es eigentlich günstige Brenner- und/oder Scheibentestprogramme? Nero Express ist da nicht der wahre Jakob...
Danke für euere Tips!
Anfänger