Welche Rohlinge benutzt ihr?

Anfänger

Member
Themenstarter
Nachdem ich meinen externen 4x (DVD-R) Brenner wegen zuviel "verbrannter" DVDs in Rente geschickt habe musste ich mit dem nagelneuen LG GSA-10LE feststellen, dass es wohl nicht (nur) der Brenner war, der zickte sondern besonders "auch" die sch... Aldi/LIDL-Rohlinge vom Typ "Octron DVD-R". Im langsamen TP-Multiburner und im DVD-Rekorder taten die in der Vergangenheit zwecks Lahmheit (max 2,4x bei DVD-R) eigentlich immer recht gut... (Naja: Bis 8x steht drauf, 2,4 real...)

Jetzt die Frage:

Mit welchen (günstigen) Rohlingen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wegen dem Videorekorder und dem Alt-Brenner würde ich eigentlich ganz gerne beim "-" Format bleiben, andererseits will ich Backup nicht mit 2,4x machen;
da kann ich ja gleich bei DVD-RAM bleiben (hält eh länger, aber kann halt nicht jeder lesen).

Und: Muss ich etwa die teueren 16x Rohlinge kaufen, um gefahrlos 8x brennen zu können?

Oder kann ich bei Nero Express irgendwo die maximale Brenne auf z,B 5x oder 6x einstellen? (Derzeit bietet N.E nur 2,4x oder "maximal (was nicht funktioniert) an.

Mein Traum wären preisgünstige 8x Rohlinge, die ich auch mit 8x zuverlässig (auch ohne verification pass)brennen kann...

Was meint ihr?

Gibt es eigentlich günstige Brenner- und/oder Scheibentestprogramme? Nero Express ist da nicht der wahre Jakob...

Danke für euere Tips!

Anfänger

Ein wenig off-topic, weil du ja eigentlich nach dem Brenn-Erfolg diverser DVD Rohlinge fragst:

ich hab zwar für mein TP keinen DVD Brenner, aber generell würde ich diesen ganzen ALDI/LIDL/Handelshof/Macromarkt/Mediamarkt-Rohlingkrempel meiden. Ich hab' früher zu CD-Brenner Zeiten auch gerne das billigste vom billigsten gekauft, alle erdenklichen No-Name-Marken für Preise von damals bis zu (nach unten gerechnet) 25 Pf - Rohling.
Das ganze Zeug taugt heute nur noch für den Mülleimer - diese Rohlinge haben teilweise nicht einmal 2 Jahre durchgehalten und dann kam schon der CRC-Fehler.
Sowas möchte ich bei DVD Rohlingen nicht mehr erleben. Klar, auch die leben nur begrenzt, aber ich kauf' mir heuer doch lieber welche von TDK, Verbatim oder Emtec und leg ein paar mehr Euro hin und hab' zumindest die Hoffnung dann, dass diese Teile ein bisserl länger halten als diese ganzen No-Name-Fabrikate.

Schon komisch... Tapes hab' ich die sind fast 25 Jahre alt und funzen immer noch. Mein Vater hat alte Tonbänder aus den 60ern - laufen astrein. Und heutzutage wo man denken könnte die Technik hat doch unendliche Fortschritte gemacht kann man den Speichermedien gerade noch drei, vier Jahre über den Weg trauen... :(

Jaganaud

Hi,

bei DVD-Rohlingen benutze ich meistens TDK oder Verbatim. CD-Rohlinge habe ich in der Regel vom Aldi oder was sonst so irgendwo rumsteht. Bei CD-Rohlingen habe ich noch nie Probleme gehabt. Vielleicht aber auch, weil mein Brenner nicht der schnellste ist... ;)

CD-Rohlinge Plextor Slimcase 10er Packs .
Das sind Tayo Yuden - also so das beste was es gibt mit.

DVD+R Verbatim , weil es die PLextor DVD leider nicht mehr im Jewelcase gibt und ich gerne Jewelcase nehme bei DVD. Aber MCC Code , keiner Moser Bear .
MCC ist Mitsubishi also der Premiumgrade von Verbatim .
Sind auch sehr gut - ähnlich wie Tayo Yuden .

Ich gebe lieber paar cent mehr aus und alle Rohlinge gehen anstatt geizig zu sein und sich dann ärgern .

Mit obigen Rohlingen hatte ich keinen Ausschus bisher

Wichtige Sachen kommen nur auf Verbatims, egal ob CD-R oder DVD+-R.

Alles andere wie SVCDs oder Sicherheitskopien der Kinder-CDs kommen auf das billigste, was der Blödmarkt hergibt.

G.

Also ich benutze vorrangig Verbatim Rohlinge. Einfach weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.

Das sind Tayo Yuden - also so das beste was es gibt mit.

Woran kann ich am Rohling selbst erkennen, ob es sich um Tayo Yuden Rohlinge handelt?

Viele Grüße

Bei den Meisten Rohlingen zählt der aufgedruckte Markennamen nicht viel, da sie von verschiedenen Herstellern einkaufen und nur ihren Label draufdrucken (lassen).
Ich würde Verbatim oder Mitsui nehmen

Es gibt so ident Codes .
Dazu halt diverse Foren wo man das erkennen kann welcher Hersteller sich darunter befindet .

Es gibt Verbatim die sind von Moser Bear hergestellt . Deren Qualität ist einiges weniger gut als MCC Verbatims .

hier mal nen Link

http://www.bm-community.de/

da gibts gute informationen zu Rohlingqualitäten und auch zu Fakes.
TY wird oftmals der Code gefaket um billige Rohlinge als TY ( Tayo Yuden ) zu verkaufen .

Erst einmal vielen Dank, euch allen!

Ich hab mal wieder sehr viel gelernt, auch wenn ich eigentlich nur schnell und kostengünstig brennen und keine Doktorarbeit schreiben wollte.

Aber dem ist wohl nicht so.

Meine persönliche Konsequenz daraus ist:
Alles wichtige wird auf DVD-RAM-gesichert;
das ist sicher, leidlich schnell (2x oder 3x) und funktioniert zumindest mit der IBM DLA Software mit etwas Training halbwegs benutzerfreundlich.
Die Filme für die Kinder werden auf dem DVD-Rekorder geschnitten und auch weiterhin problemlos damit auf die Aldi Rohlinge gebrannt.
Und der neue DVD Brenner ist eigentlich überflüssig und mit den richtigen teueren Markenrohlingen funzt der "alte" auch noch weitgehend problemlos...

Ich werde nun Lieferanten eruieren und mich dann mit Mustern ein für allemal auf einen bestimmten Typen für jede Geschwindigkeit einnorden (Zumindest für + oder -R und -RW). Und wenn es die dann kostengünstig gibt, gleich 100 kaufen...

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem mit dreierlei Brennsoftware auf drei Rechnern (davon einer auch noch mit Win98 SE...).
Es wäre zu schön, wenn es eine gute, DLA-kompatible und benutzerfreundliche Freeware/Shareware für die DVD-RAMs auf meinen anderen, nicht TP-Rechnern gäbe ...

Grüße und ein herzliches Dankeschön an Alle!

Anfänger

Verbatim gibt auf seine DVD-RAMs eine lebenslange Garantie, jedenfalls steht das so auf der Verpackung geschrieben......

Glaubt ihr wirklich, dass diese DVD-RAMs lebenslang haltbar sind, oder denkt ihr, dass dies ein Marketing-Gag ist?

Gruß,
Asterixx

EDIT:
Das habe ich gerade im Wikipedia gefunden:
"Die DVD-RAM hat eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren. Diese lange Zeitspanne war schon bei der Spezifikation vorgesehen, um gesetzliche Vorgaben für Archivmedien einhalten zu können. Um über diese lange Zeitdauer auch Kratzer an der Oberfläche zu vermeiden, gibt es die DVD-RAM auch von Anfang an in einer Cartridge-Version (s. u.). "

In Zukunft werde ich zur Datensicherung neben Festplatten wohl nur noch DVD-RAMs verwenden......

Ist die Frage, wie man "lebenslang" definiert. Das Leben des Nutzers, das Leben des Rechners, der die DVD gebrannt hat, das Leben der DVD... Letzteres erreicht jede DVD ;). Das wäre mal ein cooler Marketing-Trick... ;)

Original von Anfänger

Und der neue DVD Brenner ist eigentlich überflüssig und mit den richtigen teueren Markenrohlingen funzt der "alte" auch noch weitgehend problemlos...
Ein Brennvorgang, der ohne Fehlermeldung abläuft, sagt noch lange nichts über die Brennqualität aus! Wenn man den Hinweisen auf der Verbatim-Seite Glauben schenken darf, kann das gefährlich sein:

Dieses Medium ist kompatibel mit den neuen Standards für das Schreiben von DVD+R-Medien in 8facher Geschwindigkeit. Die Verwendung in DVD+RW/+R-Laufwerken, die maximal 2,4 bis 4fache Schreibgeschwindigkeiten unterstützen, kann jedoch zu Schreibfehlern führen, so dass die auf diesem Medium gespeicherten Daten dann nicht lesbar oder beschädigt sind. Für 4x-Laufwerke ist eventuell ein Firmware-Update erhältlich. Nähere Informationen dazu erhalten Sie beim Hersteller Ihres Laufwerks.

Solche Lesefehler müssen sich nicht zwangsläufig sofort bemerkbar machen. Wenn man eine Fehlerrate knapp an der Lesbarkeitsgrenze produziert hat, geht das wohl noch einige Zeit gut, aber es braucht dann nicht viel (kleiner Kratzer oder bloße Lagerung) und man ist über den kritischen Punkt drüber.
Ich habe mir jetzt den DVR-111 von Pioneer als neuen Brenner zugelegt, 45 EURO sind wirklich kein großer Invest. Der soll übrigens bestens mit Verbatim +R zurecht kommen.

Ich werde nun Lieferanten eruieren und mich dann mit Mustern ein für allemal auf einen bestimmten Typen für jede Geschwindigkeit einnorden (Zumindest für + oder -R und -RW). Und wenn es die dann kostengünstig gibt, gleich 100 kaufen...

Beim Mediamarkt gab es neulich die Verbatim DataLifePlus 16-fach +R und auch -R für 12.50 / 25er Spindel. Solche Angebote kommen immer wieder. Da kauft man am besten erst eine Spindel, um sicherheitshalber den Manufacturer Code auszulesen. Danach kann man sich mit der gewünschten Stückzahl eindecken. Aber es hat sich noch nie rentiert, Rohlinge in großen Mengen vorzuhalten.
epp4

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben