Welche RAM-Bausteine in T23

alexf

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2005
Beiträge
12
Hallo,

habe es endlich geschafft und ein T 23 ersteigert.

Mit 128 MB RAM ist das Teil allerdings etwas schlapp auf der Brust.
Mit welchen Speicherriegeln kann ich das TP aufrüsten, was ist zu beachten?
Ich hatte an 256 MB gedacht, was darf man dafür max bezahlen?

Vielen Dank schon mal
Gruß
Alex
 
Das T23 ist was die Speicherkompatibilität angeht ja weniger zickig als die T20-T22er. Es sollten AFAIK alle PC133er und PC100er laufen. Wenn sich der Markt nicht in den letzten Monaten großartig verändert hat, sind gut 40 EUR für 256 MB ein vernünftiger Preis.

Der Sprung von 128 auf 384 MB wird Dir einen ordentlichen Schub bringen. Viel Spaß mit dem T23!
 
Vielleicht doch lieber 512 MB?

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Sollte ich vielleicht doch sofort mit 512 MB nachrüsten?

Kann ich auch 2 x 256 MB einbauen?
Wahrscheinlich ist hierzu mehr als eine Klappe zu öffnen, oder?

Also:
- + 256 MB
- + 512 MB
- + 2 x 256 MB


Danke nochmal für
meine verspätete Nachfrage.

Gruß
Alex
 
100 er nicht so gut, weil das t23 einen fsb von 133 mhz hat, bzw. diese speichergeschwindigkeit nutzt (imo).

Du kannst alle Variationen bis insgesamt 1024 MB (512+512) einstecken.

Und doch, du musst nur die Klappe öffnen, welche vorne Rechts neben dem Akku sitzt. Gaaaanz Einfach. Ich habe mir Speicher bei Ebay, gebraucht, Kingston 133er für 39 Euro gekauft.
Daniel
 
Original von squarehead

100 er nicht so gut, weil das t23 einen fsb von 133 mhz hat, bzw. diese speichergeschwindigkeit nutzt (imo).

Stimmt, das wäre Blödsinn. Außerdem sind die 100er ja auch noch deutlich teurer als die 133er.

@alexf: Ob Du 256+128 oder 512+128 nehmen solltest, hängt denke ich von Deinem Budget ab. Mit insgesamt 256MB hat mein T22 oft ordentlich und nervig ausgelagert. Mit inzwischen 512MB kann ich mir den Luxus erlauben, im Hintergrund eMule, Skype und die komplette IBM Software laufen zu lassen, ohne dass sich beim Surfen und bei StarOffice dadurch Nachteile ergeben. 384 MB sind fürs komfortable Arbeiten sicher sehr ausreichend, aber der Sprung auf 640 MB könnte schon fühlbar sein. Hängt also wohl von Deinem Kontostand ab und wie speicherhungrig Deine Alltagsanwendungen sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben