Welche Pixel-Klassifizierung hat Thinkpad T42-Display

AndreasMeier

New member
Themenstarter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
398
Hallo zusammen,

kurze Frage noch zu den Thinkpad T42-Display :

In welche Pixelfehler-Klasse gehören die ?
In Klasse 2 oder evtl. in Klasse 1 ?

Danke und Gruß
Andreas
 
Original von AndreasMeier

Hallo zusammen,

kurze Frage noch zu den Thinkpad T42-Display :

In welche Pixelfehler-Klasse gehören die ?
In Klasse 2 oder evtl. in Klasse 1 ?

Danke und Gruß
Andreas

Sicher nicht in Klasse 1, da diese keine Pixelfehler erlauben.
Typisch ist Klasse 2. In dem u.g. Thread hat der IBM techniker was
von 11 Pixelfehlern erzählt, was für Klasse 3 spricht.
Allerdings ist der Typ wichtig.

Es gibt aber einen Thread der deine Frage behandelt.
Schau mal hier: http://thinkpad-forum.de/viewtopic.php?t=1222

Auszug Pixelfehler:
Die Pixelfehlerklasse 2 unterscheidet zwischen vier Typen von Pixeldefekten
Typ 1: Zahl der ständig hellen Pixel.
Typ 2: Zahl der ständig dunklen Pixel.
Typ 3: Zahl der defekten roten, grünen und blauen Pixeln, den Subpixeln, aus denen sich die Pixel zusammensetzen.
Fault Cluster: Zahl der defekten Pixel innerhalb eines Quadrats von 5 x 5 Pixeln auf dem Panel.


Maximal erlaubte Fehler per Typ und per Million Pixel

Klasse erlaubte Pixelfehler
_________Typ 1__Typ 2
I----------------0-------0
II---------------2-------2
III--------------5------15
IV-------------50-----150

Genaueres zu den Klassen hier: http://www.samsung.com/at/support/techinfobase/monitors/pixelfehler.htm
 
Also, wenn Klasse 2-Display beim Thinkpad, dann
dürfen es maximal 2x Typ1, 2xTyp2 und 5xTyp3.
Mich würde jeder einzelne ärgern, gerade bei den Preisen,
auf der anderen Seite hatte ich aber mit mehr Fehler gerechnet.

Danke und Gruß
Andreas
 
Original von AndreasMeier

Also, wenn Klasse 2-Display beim Thinkpad, dann
dürfen es maximal 2x Typ1, 2xTyp2 und 5xTyp3.
Mich würde jeder einzelne ärgern, gerade bei den Preisen,
auf der anderen Seite hatte ich aber mit mehr Fehler gerechnet.

Danke und Gruß
Andreas

Ja stimmt man muss die Anzahl der einzelnen Typen zusammen zählen.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Pixelfehlern bei Ibm der T-Serie
sind aber bis dato, dass noch kein einziger Pixelfehler aufgetaucht ist.

Teilweise waren und sind die Geräte sehr mobil unterwegs und auch alt
(4-5 jahre). Ich denke mal das spricht für Qualität.

Allerdings gebe ich dir recht das auch mich es fuxen würde und wenn es nur so ein winzig Punkt beim starten ist. :wink:
 
Tja da muss ich leider widersprechen.

ich habe weisse Pixelfehler an ca. 5 verschiedenen zentralen Stellen des displays. Die sind für ca. 5-10 Minuten da und dann wieder weg.

allerdings immer nur einer. dann wieder der nächste an einer anderen Stelle.

Ich bin von meinem neuen notebook eigentlich begeistert. Allerdings finde ich diese Punkte inakzeptabel :-( . Immerhin hatte mein altes Dell Inspirion 8000 nach fast 5 Jahren kein einzigen Pixelfehler !!!

Mein 1 Monat altes Thinkpad hat nun ständig kommen und gehende weisse Pixelfehler. Hoffe das mir der IBM Service doch helfen kann....

in der Auflistung steht nur was von ständigen Pixelfehlern. Wie sieht es denn mit intermittierenden Fehlern aus ?
 
Ständig gehende weiße Pixelfehler kenne ich vom alten Ultranavtreiber. Einmal den neuen installiert, waren die wandernden Dinger bei mir weg. (So nebenbei: Hier kam gerade eine kühle Brise durchs Fenster. Halte ich für erwähnenswert bei den Temperaturen hier, Krise. :lol:)
 
zum glück habe ich auch keinen pixelfehler.
hier ist es auch schön warm und das um die uhrzeit. wie soll man da schlafen
 
Frühstücken in der warmen Sonne... ist doch schön.
Ich hatte mal 1200 Pixelfehler + 100 "schwache" Pixel-> dafür gibt es aber Garantie ;-)
(Bei Gericom wäre es vermutlich im zu duldenden Toleranzbereich)
 
Original von Dexpot

Ständig gehende weiße Pixelfehler kenne ich vom alten Ultranavtreiber. Einmal den neuen installiert, waren die wandernden Dinger bei mir weg. (So nebenbei: Hier kam gerade eine kühle Brise durchs Fenster. Halte ich für erwähnenswert bei den Temperaturen hier, Krise. :lol:)

guter Punkt :) neuer ultavav treiber scheint "Wunder" zu bewirken. Bis jetzt keine weissen Punkte mehr. Vielen Dank für den Tipp. Muss ich wohl an anderen Stellen im Forum überlesen haben.

alles wird gut
 
ok verfrühte Freude. Zwar glaube ich mittlerweile keine echten Pixelfehler zu haben, allerdings sind diese wandernden weissen Punkte auch nach diversen updates (ultranav treiber, bios und graphikkarten Treiber) immer noch bzw. wieder da. Zusätzlich habe ich einen screenshot gemacht auf dem diese weißen Pixelartigen Fehler zu sehen sind.
dies müsste doch eigentlich gegen echte Hardware-Pixelfehler sprechen und für Software/Teiber-Artefakte ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest bestätigen, dass es sich dann um keine Pixelfehler im eigentlichem Sinne handelt.
 
ok verfrühte Freude. Zwar glaube ich mittlerweile keine echten Pixelfehler zu haben, allerdings sind diese wandernden weissen Punkte auch nach diversen updates (ultranav treiber, bios und graphikkarten Treiber) immer noch bzw. wieder da. Zusätzlich habe ich einen screenshot gemacht auf dem diese weißen Pixelartigen Fehler zu sehen sind.
dies müsste doch eigentlich gegen echte Hardware-Pixelfehler sprechen und für Software/Teiber-Artefakte ?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen oder zumindest bestätigen, dass es sich dann um keine Pixelfehler im eigentlichem Sinne handelt.
 
Naja, wenn ich hier deinen "Pixelfehler" sehe, dann ist jedenfalls dein TFT nicht kaputt ;)

Hast du alle IBM Software auf dem neuesten Stand?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben