Welche Partition enthält was?

• Ersteller Ersteller Quizmasterlex
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quizmasterlex

Guest
Themenstarter
Hi,

auf meinem T510 waren im Auslieferungszustand zwei Partitionen, namentlich SYSTEM_DRV und Lenovo_Recovery. Was enthält SYSTEM_DRV? Und welche Partition müsste ich für ein Recovery sichern?

Grüße Martin

Hallo,

vom Namen her:

System_DRV ist dein Windowslaufwerk
Lenovo_Recovery sind die Dateien, die benötigt werden, um im Falle der Fälle dein nicht mehr laufendes C.\ (also System_DRV) wieder zu reparieren.

Für ein Recovery solltest Du die Wiederherstellungsdatenträger erstellen, generell schadet auch ein Backup der gesamten Platte mittels Acronis True Image oder Ähnlichem nicht.

gut. Wiederherstellungsdatenträger habe ich erstellt, Festplatte bin ich allerdings gerade am umziehen... Gibt es etwas was ich beachten muss, wenn ich die Partitionen von einer alten auf eine neue Festplatte clone und von dieser booten möchte?

Hi,

die Thinkpads sollen sich etwas "zickig" anstellen. Ich gehe wie folgt vor: Einbau der neuen Festplatte ins Thinkpad. Die alte wird in ein USB-Gehäuse gepackt. Rechner wird von CD gebootet und dann von der externen auf die interne Platte geclont. Falls andersrum soll es wohl teilweise Probleme mit dem Booten geben. Habe ich aber noch nicht probiert - eine Arbeit einmal zu machen reicht mir :)

'Zumindest bei Acronis True Image kann man dann beim Clonen einstellen, ob die Partitionsgrößen proportional angepasst werden sollen oder ob man zum Beispiel die Datenpartition größer machen will:

Beispiel:

Originalplatte 100 Gig, davon 20 Gig Restore und 80 Gig Systemdrv.

Automatische Anpassung:

Neue Platte 500 Gig , davon 100 Gig Restore und 400 Gig Systemdrv.

oder sinnvoller über manuelle Auswahl

20 Gig Restore und 480 Gig Systemdrv

Ich halte es immer so, eine dritte Partition nur für die Daten zu erstellen, dann werden auch beim Wiederherstellen des Systemlaufwerks nicht die aktuellen "Eigene Dateien" nicht mit den alten überschrieben. daher verschiebe ich auch meine Outlookdatei auf Laufwerk D:

"SYSTEM_DRV" und "LENOVO_RECOVERY" sind keine Linux-Partitionen, also dreht sich die Grundfrage um die ursprüngliche Windows-Konfiguration.

soo, alles entsprechend umgezogen. Wie bekomme ich die Betriebssystemauswahl beim Start wieder hingezaubert? Primäres BS ist Ubuntu, der Bootloader müsste daher auch Grubs2 sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben