Welche Notebooks kommen an ein Thinkpad "ran"?

somebody

New member
Hallo,

ich habe noch nie ein Thinkpad in Wirklichkeit gesehen, nur davon gelesen und Bilder/Fotos gesehen.

Mich interessiert nun aber, welcher Laptop/Hersteller der größte Konkurrent der Thinkpads ist.

Was micht u.a. an den Thinkpads stört: so gut wie bei allen Modellen wird eine ATI Grafikkarte verbaut.

Was gibt es also für Alternativen?
Oder kann man die Grafikkarte dann günstig wechseln?

PS.: Es geht um Thinkpads und die Dinge die sie vertreten (Verarbeitungsqualität, Stick in der Tastatur, Robustheit...), also nichts anderes vergleichen ;-)

die hp nx-serie sieht ähnlich aus, ansonsten gibts wenig interessante alternativen zu thinkpads

ansonsten versucht dell mit der d serie (d620(14,1 zoll variante) und d820(15 zoll variante) den t60er konkurenz zu machen.

dann gibts da noch fsc lifebooks die in meinen augen sehr gut verarbeitet sind und sehr robust sind. die tastatur ist ein traum und die teile sehen sehr edel aus. leider ohne toughstick. mieser support.

toughbook's von panasonic sind sogar noch robuster als thinkpads. lüfterlos und wirklich top. haben ein gewönungsbedürftiges aussehen und sind schweine teuer.

toshiba baut auch mit stick, aber die plastik gehäuse sind nicht das wahre. nicht wirklich langlebig die teile.

ich glaube ich habe keinen vergessen...

gruß
ludwig

wenn du an was kleines leichtes intressiert bist,sind die von Panasonic auch sehr gut (12 & 14 Zoll Semi Rugged Serie) komplett aus Magnesium.

dell d620 gefällt mir sehr gut auf dem Papier. Leider noch nicht lieferbar und dell an sich hat gewisse nachteile.

dell d620 gefällt mir sehr gut auf dem Papier. Leider noch nicht lieferbar und dell an sich hat gewisse nachteile.

aber mit den richtigen kontakten zu den richtigen leuten bei dell bekommste schon ein d620 mainboard geliefert und kannst dieses dann problemlos in dein d610 packen. dann noch von anderen kontakten einen dual core cpu besorgen (leider sehr teuer, aber man kann nicht überall so gute kontakte haben, wie zu dell). und fertig ist ein d620 im d610 gehäuse. s. profil :wink:

bis auf gewisse probleme mit dem arbeitsspeicher kann man alles vom d610 in's selfmade d620 übernehmen.

gruß
ludwig

Original von trixter

die hp nx-serie sieht ähnlich aus, ansonsten gibts wenig interessante alternativen zu thinkpads

Naja, meine Mutter hat ein nx von HP. Ich finde mein R50e trotzdem besser. Von nem T43 oder T60 ganz zu schweigen.
Allerdings muss man schon sagen, dass die HPs nicht schlecht sind. Trotzdem, es gibt eben Notebooks und es gibt ThinkPads! 8)
cu

Hatte vor kurzem die Möglichkeit das Dell D610 mit meinem T42 direkt zu vergleichen, sind ja quasi direkte Konkurenzmodelle mit ihren 14"ern und der entsprechenden Ausstattung, muss sagen mich hat die Verarbeitung des Dell in keinster Weise beeindruckt war ehrlich gesagt ein wenig entäuscht, ist bedeutend wuchtiger als das doch meines erachtens ziemlich flache T42, auch das Plastik im Vergleich zum Magnesium/Titan kann halt leider gar nicht Punkten. Der Bekannte dem das Latitude gehört meinte auch das die Dockingstation etwas eigentümlich sei. Haben auf Arbeit noch Lifebooks vom Typ E8110 welches mich von der Verarbeitung und der Tastatur beim besten Willen auch nicht vom Hocker gerissen haben, das Lifebook S7110 von meinem Schwager war da noch das angenehmste von den bisher mir zugänglichen Notebooks. Hatte seinerzeit auch überlegt mir ein Dell zu hohlen oder ein Lifebook E8xxx, bin jetzt aber seit über einem Jahr mehr als glücklicher ThinkPad Besitzer und wurde darin mittlerweile schon des öfteren bestätigt durch den Vergleich mit anderen Notebooks.

sg Christian

die lifebooks die ich in meinen händen hielt konnten mich auch nicht überzeugen, waren eher gericom-konkurrenz...

die lifebooks die ich in meinen händen hielt konnten mich auch nicht überzeugen, waren eher gericom-konkurrenz...

naja... da muss ich wieder heftigst protestieren. man kann's auch übertreiben mit dem schlecht reden...

Hatte vor kurzem die Möglichkeit das Dell D610 mit meinem T42 direkt zu vergleichen, sind ja quasi direkte Konkurenzmodelle mit ihren 14"ern und der entsprechenden Ausstattung, muss sagen mich hat die Verarbeitung des Dell in keinster Weise beeindruckt war ehrlich gesagt ein wenig entäuscht, ist bedeutend wuchtiger als das doch meines erachtens ziemlich flache T42, auch das Plastik im Vergleich zum Magnesium/Titan kann halt leider gar nicht Punkten. Der Bekannte dem das Latitude gehört meinte auch das die Dockingstation etwas eigentümlich sei.

stimme dir voll und ganz zu. setze jedoch dagegen, dass es sicherlich leiser ist als dein t42. an der tastatur solltest du außerdem auch nixx auszusetzen haben, oder? die maustasten sind alerdings wieder ein punkt, denn dell sehr schlecht umgesetzte hat. das dell gehäuse ist auch nicht aus plastik... kommt aber in der tat im großen und ganzen nicht an ein tp dran, auch wenn hier zum beispiel so sachen wie sehr feste handballenauflage wieder punkten können, die sich nicht eindrücken lassen. wenn man dann bedenkt, dass man das dell rund gut 30% günstiger ist und 3 jahre rund um sorglos schutz samt diebstahl versicherung und missgeschick versicherung bietet... naja, finde schon das man dazwischen vergleichen kann. natürlich bietet sie sich gegenüber einander vor und nachteile. jenachdem was für einen wichtiger ist, kann man dann entscheiden.

Haben auf Arbeit noch Lifebooks vom Typ E8110 welches mich von der Verarbeitung und der Tastatur beim besten Willen auch nicht vom Hocker gerissen haben, das Lifebook S7110 von meinem Schwager war da noch das angenehmste von den bisher mir zugänglichen Notebooks. Hatte seinerzeit auch überlegt mir ein Dell zu hohlen oder ein Lifebook E8xxx

das wird dann wohl modell bedingt sein, aber ich hab an ein c-2010 überaus gute erinnerungen, da es trotz pentium 4 2,2 m keine murks machte und erträglich warm blieb. zudem war es überaus zuverlässig.

mein vater hat von der firma immer wieder ein lifebook e-ihrgendwas hier (pentium m 1,6 klasse) und das wieder etwas billig am gehäuse verarbeitet... aber macht sich auch prima stundenlang unter halber bis voller last (diverse überwachungsprogramme und kontroll programme für die großrechner der metro). und die tastatur ist schon total verdreckt aber läuft noch super und hat einen sauberen festen anschlag. je nachdem sind tastatur auch geschmackkssache, aber mir gefallen sie besser als bei thinkpads...

gruß
ludwig

@ludwig: also das d610 hab ich mal gesehen; gefällt mir nicht sonderlich (über die Quali kann ich en detail nichts sagen). aber das d620 macht einen guten optischen eindruck und bietet in der tat ein gutes p/l-verhältnis, wie mir scheint.

@emzett: also d610 und d620 unterscheiden sich nur in der farbgebung und den "inneren werten". ansonsten ist es die gleiche verarbeitung/das gleiche gehäuse usw.

im großen und ganzen kann man einfach sagen: das D620/610 ist sehr ordentlich verarbeitet. kommt an ein t-serien thinkpad nicht ran, aber mit einem r-serien thinkpad schwebt es auf gleicher/sehr ähnlicher ebene.

gruß
ludwig

gruß
ludwig

@unclejohn er sucht nach alternativen und das hp nx ist in meinen augen nur eine alternative, was besser ist müssen wir nicht darüber reden :)

Was sagt ihr zu Samsung? Ich hatte schon das vergnügen einige Samsung Geräte in der Hand zu halten und war (bis auf das Magnesiumfarbene Gehäuse..Geschmackssache) recht erstaunt über die Geräte.

(bsp. Q25 12" ; X10 14") sie machten auch einen sehr stabilen Eindruck und waren noch dazu sehr leicht. Wie es aber mit dem Support aussieht kann ich nicht beurteilen. Weiterhin gist es da von Haus aus 2 Akkus dazu. :)

Also Fazit: Für die Thinkpads gibt es keine echten Konkurrenten... :D

@somebody bevor du nach Konkurrenten für Thinkpads fragst, schau lieber, dass du mal eins zu Gesicht bekommst... :-)

Und was stört dich an ATI Grafikkarten?

Ein Nvidia-Zockergerät ist ein THinkpad so und so nicht, und die ATI-Grakas verbrauchen weniger Strom als vergleichbare Nvidias...

ich denke, wenn die verträge zischen ibm/lenovo und ati ablaufen, hoffe ich stark auf eine bessere gfx in einen thinkpad\p .

also kunkurrenz zu thinkpad sind wirklich keine, aber hp baut gute laptops und wenn das so weiter geht, zb. hdd protaction :) dann könnte das irgendwann ein starker konkurrent werden :)

Original von BachManiac

Also Fazit: Für die Thinkpads gibt es keine echten Konkurrenten... :D

@somebody bevor du nach Konkurrenten für Thinkpads fragst, schau lieber, dass du mal eins zu Gesicht bekommst... :-)

Und was stört dich an ATI Grafikkarten?

Ein Nvidia-Zockergerät ist ein THinkpad so und so nicht, und die ATI-Grakas verbrauchen weniger Strom als vergleichbare Nvidias...

Hallo,

die ATI Treiber für Linux sollen nicht so toll sein (konkret: sie sollen nicht alles nutzen was die Karte kann etc...). Das habe ich jedoch nur Foren entnommen bei denen es um Linux geht.

Da ich selbst eine ATI in meinem Dell verbaut hab, kann ich es nicht direkt vergleichen. Auch benutze ich Windows kaum, um das beurteilen können.

Kurz gesagt:
- ich habe keine Ahnung von NVIDIA Treibern (für Linux) und deren Karten
- ich habe nur mit ATI Erfahrungen
- ich habe nur gutes/besseres von NVIDIA Treibern (für Linux) _gelesen_ (verglichen mit ATI)

Dennoch fande ich die Frage meines Threads interessant genug um sie so zu stellen.

wenn es keine tp's gäbe, würde ich ein nx-serie von hp ziehen. keine frage. aber zum glück gibts tp's. :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben