Welche Notebook als Student T61 oder t61p?

StudiNRW

New member
Hi @ all

ich wollte mir in nächster Zeit ein Notebbok für die Uni zulegen.

Zur Auswahl habe ich folgende Modelle:

T61

http://www.campuspoint.de/shop/note...t-widescreen/lenovo-thinkpad-t61-6457w2c.html

Änderungen: 2 GB und 9 cell Akku

t61p

http://ok1.de/ThinkPad-T-Serie/Thin....html?XTCsid=294a809843b8a49e3617f587a46c3239

Änderungen: Keine

Gibt es zwischen den beiden Modellen noch andere Unterschiede als die Leistung der Grafikkarte und die Auflösung des Display´s? Gibt es Unterschiede im Bezug auf die Verarbeitung und den Service?

Gibt es Alternativen?

Meine Ansprüche an ein Notebook

Gute Qualität
Guter Service
Lange Akkulaufzeit
Hin und wieder mal ein Spielchen ( C & C, WoW )

Mfg

Studi

Original von StudiNRW
Gibt es Unterschiede im Bezug auf die Verarbeitung und den Service?

Nein.

Meine Ansprüche an ein Notebook

Gute Qualität
Guter Service
Lange Akkulaufzeit
Hin und wieder mal ein Spielchen ( C & C, WoW )

Mfg

Studi

Dann tut es das T61 genauso gut, vielleicht sogar besser (betreffend Akkulaufzeit).

Also der Geldtopf geht nicht über;-)

Das http://www.pro-com.org/nofost.de/Pages/A...kUrl=2142300266 würde den Rahmen ganz ganz kräftig sprengen aber bei meiner langen Recherche im Notebookwald bin ich immer wieder bei Ibm/Lenovo gelandet im Bezug auf Verarbeitung, Qualität und Service.

Also wird es das:

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks...61-6457w2c.html

für 1735,- ? mit 2GB Speicher und einem 9 cell Akku.

Die Frage ist halt nur wie schaut es in Zukunft mit der 128 MB GDDR SDRAM; nVIDIA Quadro NVS 140M aus? Reicht die Grafikleistung für die nächsten 3 Jahre?

Kann mir da jmd Informationen geben?

Mfg

Studi

kommt drauf an was du damit machen willst
also wenn du auf 1. Sahne 3D Ego Shooter
stehst und da dann auch immer den geilsten
und neusten brauchst dann wird die die wohl
nicht umgedingt reichen *G* (denk ich jetzt mal
so dem Gefühl nach)

Wenn du hin und wieder mal ein Spielchen machst
(und nicht immer das neuste brauchst)
und da mal auch keinen Stress hast wenn die
Auflösung und die Details nicht am Maximum anstehen
wirst du wohl kaum Probleme haben denk ich mal

jupp die Thinkpads haben nen ganz guten Ruf auch was
Service und Garantie angeht

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

^^^ die Ct ist normal eine sehr gute PC Zeitschrift

Ich hab zur zeit ein T30 und denke auch über einen Neuen nach
da der hier meinen Ansprüchen nicht mehr ganz gerecht wird *G*

Gruß

Ps: du studierst aber keine Ingenieursdisziplin oder???

edit: ev solltest prüfen ob 1 oder 2 Ram riegel verbaut sind
wenn der Ram in einem Riegel ist kannst du später billiger und wohl auch einfacher auf rüsten (wenn der Topf sich wieder etwas gefüllt hat *G*)

also ich würde bei nem laptop nicht auf spieletauglichkeit setzen - jedenfalls nicht wenn du hauptsächlich zu hause spielst. dann lieber noch nen desktop anschaffen, den man günstiger aufrüsten kann. nur als gedankenanstoß ;)

siehe den grafikkarten vergleich auf notebookcheck.com

:

in 3 jahren wirst du mit der nvs kein aktuelles anspruchsvolleres spiel mehr zocken können würde ich sagen.

Original von Maimann
also ich würde bei nem laptop nicht auf spieletauglichkeit setzen - jedenfalls nicht wenn du hauptsächlich zu hause spielst. dann lieber noch nen desktop anschaffen, den man günstiger aufrüsten kann. nur als gedankenanstoß ;)

auf jeden fall

zumal es schon beim desktop so dass du die Grafikkarte (vorrausgesetzt du willst immer vorne dabei sein) in der Regel alle 2-3 Jahre tauschen musst wenn du dir nicht ein ober highend Teil kaufst

Ne also die aktuellen Games müssen net sein. Halt C & C und WoW. Das wird auch noch in 3 Jahren noch laufen.

Im mom habe ich eine Ati 9600 XT im meinem Desktop und da läuft beides bestens. Die liegt ja bei notebookcheck in der Leistungsklasse 4 und die Nvidia in der Leistungsklasse 3.

Nen neuer Desktop steht auf irgendwann in 2 Jahren auf dem Programm. Also wird das t61 perfekt passen. Ich studiere BWL also nix wo man eine High End Grafik braucht.

Thx für die Hilfe

Mfg

Studi

Wenn Du ein Notebook zusätzlich zu einem Desktop-PC haben willst, warum willst Du dann überhaut eine so leistungsstarke Grafikkarte im TP? In so einem Fall hätte ich lieber für eine aktuelle Intel GMA entschieden und sicherlich ein super leises TP fürs Studium gehabt.

Dann rüste schon eher Deinen Desktop-PC weiter auf - hat m.E. mehr Vorteile.

In meinem Fall ist mein TP alles, was ich habe und so bin ich mit einer mittelmäßigen dedizierten Grafikkarte super glücklich.

Gruß, sonny

dann würde sich auch ev. die X serie etwas besser machen als ein T modell
(nur so als Denkanstoß)
wenn du das teil oft mit dir rum tragen musst und du daheim eh einen Vollwertigen Desktop stehen hast ist dann auch die Displaygröße (die ich als das Hauptmanko bei der X serie empfinde) bei weitem nicht mehr so relevant ....

Also die X-Serie ist gewöhnungsbedürftig, zumal man nur XGA-Auflösung bekommt und damit nicht gerade viel Platz auf dem Desktop hat. Auch an die sehr kleine Tastatur und den kleinen Bildschirm muss man sich erst gewöhnen, langes Arbeiten wird da eher lästig. Gerade als Student ist man für hohe Auflösungen dankbar, lange Texte, große Tabellen und riesige Diagramme wollen dargestellt werden.

Die X-Serie würde ich daher nur jemandem empfehlen der den Laptop ständig unterwegs benutzt, d.h. in der Bahn etc. und keine Unterlage hat wo man den Laptop abstellen kann. An der Uni wird man jedoch immer Tische finden und brauchen um zu arbeiten, das behaupte ich zumindest aus eigener Erfahrung. Daher würde ich die höhere Leistung der T-Serie bevorzugen, zumal es keinen großen Unterschied macht ob man nun 2,8kg oder 1,65kg im Rucksack herumträgt, zumal Blöcke und Bücher den Großteil des Gewichts im Rucksack ausmachen.

Also lieber Mitstudent, wenn Du keine Grafikpower brauchst tut es das T61 genauso wie das T61p.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben