T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") welche neue SSD ist kompatibel zu einem T420 ??

ReinerBln

New member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2013
Beiträge
38
Hi Forum,

ich habe mir aufgrund der mittlerweile günstigen Gebrauchtpreise ein ThinkPad T420 gekauft und suche eine stromsparsame und zuverlässige SSD (möglichst kein TLC), die idealerweise auch Hardwareverschlüsselung beherrscht.
Gekauft hatte ich mir eine Samsung 850 Pro 512GB, die aber leider auch mit dem aktuellsten BIOS nicht erkannt wird. Im Bios-Menü kann ich die SSD noch als Bootlaufwerk konfigurieren, doch nach dem POST flackert nur die HDD-LED und der Laptop bootet auch nicht per USB-Stick. In meinem PC mit Intel Z77 Chipsatz wird die SSD im laufenden Betrieb (hot-plug) problemlos erkannt und funktioniert.


Im Vorfeld hatte ich etwas recherchiert, welche SSDs im T420 laufen. Dabei bin ich bereits auf Problemberichte in bezug auf Crucials BX100 gestossen. Daher vermute ich, dass andere SSDs auf Basis des Silicon Motion SM2246 Controllers, wie die Adata SP610 und möglicherweise auch Transcend SSD370 (eigene Firmware), die gleichen Probleme haben. Inbezug auf Intels 535 SSD findet man viele Problemberichte über Erkennungsprobleme auf verschiedensten Systemen durch ein neues Stromspar-Feature. Inbezug auf Samsung 840/850 Pro liest man von Problemen (SMART-Fehler) bei den aktuellen Thinkpad-Serien und Intels SATA Treibern (LPM??), welche ganz ähnlich auch bei Sandisk Pro Extreme auftreten sollen. Sandisks X300s dürfte sich ähnlich der Pro Extreme verhalten. Sie wird aber so selten eingesetzt, dass man kaum Erfahrungsberichte findet.

Die Crucials MX200 frisst im Idle zu viel Strom, das gilt auch für die Intel 730, die ausserdem zu teuer ist.

Was bleibt da noch??

Seltsam, dass man im Desktop-Bereich nicht so viele Probleme hat.

Kann jemand aktuelle Erfahrungen beitragen?

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist was anderes faul, deine SSD muss im T420 otb laufen. Das was du da im Netz gefunden hast sind keine spezifischen ThinkPad-Probleme. Ist die 850 neu oder gebraucht? Läuft eine beliebige andere SSD/HDD im Laptop ohne Probleme und läßt sich dabei vom Stick booten?
 
@gerli09

danke für die Antwort.

Ich habe eben festgestellt, dass das BIOS einfach nur sehr dumm ist. Wenn ich die 850 Pro ohne startbereites System partitioniert und formatiert (ohne aktiv-markierte Partition!) in das Thinkpad tue, führt das zu einer Endlos-Bootschleife und die Laufwerke, die in der Bootreihenfolge weiter hinten stehen, werden gar nicht erst geprüft.

Nach manuellem Umstellen der Bootreihenfolge während der Installation scheint die SSD zu funktionieren...
 
SSDs und HDDs müssen (bzw sollten) ... immer und stets in DEM ThinkPad wofür sie genutzt werden, auch erst partitioniert werden ... sonst kann es Probleme geben! ;)

und wenn von vorhanden Platten geklont wird, immer die NEUE in das ThinkPad stecken und die alte bisherige extern oder im Ultrabay etc anschliessen. das sollte eigentlich helfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben