X3xx (X300, 301) Welche mSATA SSD für meinen Thinkpad X301

sunzi

New member
Themenstarter
Hi,

hatte mir einen Adapter und eine Crucial m4 256GB gekauft aber nicht zum Laufen bekommen (wurde schon auf BIOS Ebene nicht erkannt) => Retour.
Welche mSata SSD, abgesehen von der schweinsteuren Intel 525, passt in meinen X301?

Danke

Sunzi

Zuletzt bearbeitet:
im prinzip passt jede µsata-ssd, nur ist deren auswahl eher beschränkt und die preise oftmals hoch.

Mein Fehler, ich meinte mSATA.

Hier ist die Auswahl größer, die Speicher schneller und günstiger.

Sunzi

Leider nicht.

Hatte einen Lycom ST-170m verwendet und eine 256GByte m4 SSD von Crucial. Leider wurde die SSD nicht vom BIOS erkannt, obwohl ich vorher das Lenovo SSD update tool habe laufen lassen. Gut ich konnte die Crucial SSD retournieren und suche jetzt nach einer kompatiblen SSD.
Die Intel Serie 525 läuft wohl, kostet aber ein Vermögen.

Sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht, da ich die SSD über den µ-mSATA Adapter(ST-170m) und einem mSATA auf SATA Adapter mit meinem PC verbunden habe und da hat der Speicher gespielt.
Hatte die erste SSD auch zu Crucial nach East-Kilbride geschickt aber auch der Ersatz verhielt sich gleich. Im amerikanischen Lenovo Forum hat man mir geantwortet, dass die Crucial nur mit tweaken läuft aber dann doch eigentlich nicht. Auf meine Rückfrage, welche sie denn empfehlen, kam keine Antwort.

Welchen Adapter verwendest Du denn?

Sunzi

bei manchen geräten macht die m4 (auch die 2,5"er) zicken. bei den anderen (das sind die meisten) funktioniert sie ohne probleme.

btw: im l520 meiner mutter steckt eine m4 mit 64 gb und im e330 eines freundes eine m4 msata mit iirc auch 64 gb. in keinem der beiden thinkpads macht die ssd auch nur die geringsten probleme.

Welchen Adapter verwendest Du denn?

Ich hatte mir mal ein paar der günstigen Chinaadpater bestellt gehabt.
Müsste sowas hier sein: http://www.ebay.de/itm/New-1-8-inch...mSATA-Mini-PCI-E-SSD-Adapter-Card-/1908726733
Hier im Forum gibt es doch noch viele andere Freds zum thema mSATA SSD in ein MicroSATA basiertes System (X300, X301, T400s, T410s). Quäl mal die SuFu.

bei manchen geräten macht die m4 (auch die 2,5"er) zicken
In welchen Typen denn genau ? Habe schon relativ viele unterschiedliche ThinkPads mit Crucials bestückt und noch nie Probleme damit gehabt. Es gab nur mal eine dusselige FW von Crucial, die tatsächlich Probleme gemacht hatte. Das wurde allerdings recht schnell behoben.
Mein T61 Frankenpad läuft seit über einem Jahr problemlos mit ner 128GB M4 und ich verwende immer noch die uralte FW die bei der Auslieferung drauf war nach dem Motto: "Never touch a running system" Speziell nicht wenn es um Daten geht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Teile sind leider recht kostenintensiv insbesondere wenn man etwas flottes möchte. Habe gerade 2 für 2 X301 bestellt...

Halte nach folgenden Platten Ausschau:

• Intel X18-M 1.8" G1 & G2 (80GB & 160GB)
  • Intel 320 1.8" (80GB, 160GB & 300GB)
  • Crucial C300 1,8" (64GB, 128GB & 256GB)
  • OCZ Vertex 2 1,8" (40GB, 60GB, 90GB, 120GB, 180GB & 240GB)
  • KingSpec 1,8" (32GB, 64GB, 128GB & 256GB)

Gruß
Bounty​

@ laptopheaven:
es geht nicht um bestimmte typen, sondern um einzelne exemplare, bei denen teilweise mit mehreren m4s probleme auftreten. z.b. wird die ssd manchmal erst nach mehreren startversuchen gefunden. nur der wechsel auf eine ssd eines anderen typs schafft dann abhilfe. in anbetracht der häufigkeit, mit der hier die m4 empfohlen und offenbar auch verbaut wird, erscheint mir die fehlerquote aber immer noch recht niedrig.

@ bountykiller:
er hat sich verschrieben und meint msata statt µsata

@ sunzi:
editier doch bitte mal den ersten beitrag inkl titel ;)

Done.

Haben in der Firma einen FAE der mal bei Sandisk gearbeitet hat und auch der hat es nicht geschafft über low level Befehle die im X301 verbaute Platte anzusprechen.
Nach der 2. m4 wollte ich dem "armen" Internetversender nicht noch mehr Stress verursachen, dachte das läuft so einfach wie bei mechanischen HDD's.

Das SSD update tool von Lenovo hat die SSD (m4) nicht erkannt wohl aber die originale Samsung. Von daher ist meine laienhafte Vermutung, dass es doch eine Geräteinkompatibilität zur m4 gibt.

Kann ja schlecht in einen Laden gehen und solange SSD's in den Slot schieben bis Win7 bootet ;-)
Das Konzept der mini SSD's finde ich gut und 160€ für eine flotte 256GByte ist auch fair.

Sunzi

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben