Welche MPCI-WLAN-Karte habe ich?

Sequeler

Member
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
968
Hallo,

nach einer Neuinstallation von XP (ich habe keine Rescue-CD's, keine Handbücher, keine Treibersoftware) findet mein T23 seine WLAN-Karte nicht mehr.

T23 aufgemacht, da steht nur Xircom und IC-Nummern, sonst denke ich steht da keine Bezeichnung. Ich hab ein Tool von IBM/Xircom probiert, das meine WLAN-Karte erkennen sollte, tut es aber nicht (es erkennt nur nur 2100, 2100A, 2200, 2915ABG Karten oder so).
Sonst steht da noch KELAS CMA 1998 AD 676159C 2117 oder so. Ich glaube aber nicht, dass das Typenbezeichnungen sind.
Mit SoftwareInstaller hab ich alles installiert was es gibt. Intel Pro/Wireless Network Connection ID Tool sagt es kann keine WLAN Hardware finden. (not installed or cannot detect with this software). Dass die Karte beim Neuinstallieren kaputt gegangen ist will ich nicht glauben.

Tja... Wie komme ich jetzt wieder an mein WLAN? Zu dumm, dass ich mir nicht vorher gemerkt habe, wie das Ding heisst. Ausbauen trau ich mich nicht, sieht schwierig aus.
Bitte helft einem Newbie!
 
Das Programm vom Link will mein Bios auf 1.06 flashen. Das kanns doch nicht sein, oder - denn es ging ja mal. Was ich auch mache, XP erkennt keine wireless hardware - als ob keine drin wäre.
Ich habe Lan installiert um ins Netz zu kommen, stört das irgendwie weil nur eine Netzwerkkarte möglich ist ? (Huch, bald kommt verfolgungswahn dazu :shock: )

Thanks anyway
 
:D Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, ich hätt fast auf ok gedrückt mit nem Akku der maximal 5 min hält ...

Den Treiber hatt ich schon probiert, hilft leider nix. Hab das Prog. nochmal desinst. und wieder ist., dann sagt er "wireless Mini PCI Card installed". Dennoch keine Auswirkung. Keine Inst. über Gerätemanager möglich (Software nicht gefunden). Ich bin doch net doof -(?)

Falls du noch eine Idee hast... Ansonsten poste ich mal ein Bild von der Karte. Wie baut man die eigentlich aus? Sieht fummelig aus.

Vielen Dank so weit.
 
Also auf meiner steht Xircom drauf den Rest kann ich nicht entschlüsseln, hab am Anfang auch 3 verschiedene treiber ausprobierbt bis ich den gefunden hab. Ausbauen is kein Problem nur die beiden Bügel leicht auseinander drücken und schon sprint die Karte raus.
 
Wollte nur noch sagen, dass der o.g. Treiber funktioniert, alles bestens.

Anregung: vielleicht hat ja jemand (mit mehr Reputation :p) Lust einen Thread zu eröffnen, wo jeder sein WLAN-Karten-Modell (MPCI oder auch seitliche Einsteckkarten) mit dem passenden Treibernamen und einem Link zum Download posten kann.

Die Treiber sind z.T. gar nicht so leicht zu finden, wie jemand mit einer Standartkarte vielleicht denken mag!

Gruss
Sequeler
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben