Welche Modelle mit langer Laufzeit unter mittlerer Last?

WEBkatzii

Active member
Hallo,
werde mir bald ein X210Ai zulegen, erwarte aber mit dem neuen Intel Chip keine besonders gute Akkulaufzeit, und da ich ungerne noch einen Akku mitnehme frage ich mich welche gebrauchten und einigermaßen günstigen Modelle es gibt die auch beim Youtube gucken eine 9 Stunden Zugfahrt aushalten. Gerne ein kleines Modell z.B. aus der X-Serie, habe meist nur einen sehr kleinen Rucksack dabei in den nichts über 13" passt.
Danke!

Ok das ist schade, moechte mich nie von Linux trennen (abgesehen von all den anderen Problemen der Macbooks...). Gibt es irgendwas was dort in die naehe kommt, kann notfalls ja auch im Zug laden, aber haette trotzdem gerne einen Laptop mit guter Akkulaufzeit.

Da hast du in dem meisten Fällen recht, aber ich hatte leider zu oft das Erlebnis das es doch keine gab, oder nur die Service Steckdosen bei denen das Personal sich nicht besonders freut wenn ich die benutze. Auch habe ich, wie jetzt auf dem Weg nach Berlin, nicht immer ein Ladegerät dabei.

Am weitesten kommst Du mit einem T480 ohne 's' und zwei Akkus. Mehr Power und Laufzeit gab es meines Wissens nach vorher nie und danach auch nicht. Das ist auch einer der Gründe, warum die T480 so begehrt sind.

Wenn es ein 13 Zoll Gerät sein soll, bleibt nur ein X270, ebenfalls mit zwei Akkus. Dieses hat zwar nur einen Zwei- Kerner, was mit Linux aber kein Problem darstellt.

X270 klingt da ganz gut, die 2 Kerne sind da im gegensatz zu (fast) all meinen jetzigen Laptops ja eh ein Upgrade.

X270 klingt da ganz gut, die 2 Kerne sind da im gegensatz zu (fast) all meinen jetzigen Laptops ja eh ein Upgrade.
T430, X201, X201s, X200s, X200T, R500, T61 Wide, X61s, 2x T60, T43, T21, R51
Falls Du uns keine ThinkPads verheimlichst haben die meisten Deiner CPUs 2 Kerne.

Wenn wir wirklich von mittlerer Last reden kommst du um Apple silicon nicht herum.

Bei geringer oder keiner Last kannst du auch mit x86 gute Laufzeiten erzielen.

Auch habe ich, wie jetzt auf dem Weg nach Berlin, nicht immer ein Ladegerät dabei.
Warum? Weil das original Netzteil so groß und dein Rucksack so klein ist?

Dann würde ich dir empfehlen ein GaN Netzteil zu kaufen. Die sind inzwischen ultra klein und leicht. Ich habe zu Hause meinen Laptop am mitgelieferten Lenovo Netzteil hängen und für unterwegs ein Anker 67W Netzteil und USB C Kabel, das permanent im Rucksack ist. Das ist so leicht, dass ich es schon öfters vergessen hab aus dem Rucksack zu nehmen, wenn ich gar keinen Laptop mitgenommen hab. 😅

erwarte aber mit dem neuen Intel Chip keine besonders gute Akkulaufzeit,
Warum nicht? Bzw. erwartest du beim Videoschauen "mittlere Last"?
Der IGP des 165H dürfte alle gängigen Video-Codecs in Hardware decodieren können. Die Leistungsaufnahme dabei liegt vermutlich 2W über idle. Größter Stromfresser ist das Display.

Falls Du uns keine ThinkPads verheimlichst haben die meisten Deiner CPUs 2 Kerne.
Ich meinte eigentlich eher die Leistung! Das T430 ist das einzige was schneller ist mit dem Quadcore.

Suche halt nach einem Laptop den ich mitnehmen kann ohne mir gedanken zu machen, ja in meinen Rucksack passt ein Netzteil, hab auch ein tollles GaN Netzteil. Aber ich nehme halt mehr als nur den Laptop mit, und Versuche minimalst an Dingen dabeizuhaben, auch weil es einfacher ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In allen vergleichen der Akkulaufzeit mit AMD schneiden die zurzeitigen Intel CPUs schlecht ab. Ich meinte mittlere last eigentlich nicht als 50% CPU Auslastung, aber ich merke das das vielleicht so klingt. Wusste nicht wirklich wie ich das sonst beschreiben soll, werde den Laptop nicht stark unter last setzen, aber der sitzt halt auch nicht im Idle. Und Videos zu streamen fällt für mich darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gern ein TP nutzen möchtest würde ich auch sagen dass ein X270 mit zwei fitten Akkus (Wobei der externe 72 Wh verbaut sein sollte ...) deinem Anforderungsprofil am nächsten kommt .
Ich habe solch ein X270 und könnte mal testen was die Akkuanzeige so sagt wenn Du mitteilst welche Art Videos gefordert sind ,allerdings habe ich keinen Zugang zu den Streamingdiensten (Netflix,Prime etc.).
Denn im Leerlauf wurden mir mal fantastische Werte von 20 h + angezeigt :D ...

Gruss Uwe

Ein thinkpad und ein Tablet.
Wiegt auch nicht mehr als ein Zusatzakku, ist dünn und passt somit mit in die notebooktasche.

Für youtube ziemlich brauchbar ab €170 oder so. Habe das Lenovo M10 plus, Laufzeit.... Keine Ahnung aber ein paar Stunden YT hats mit schon mitgemacht und war dann definitiv nicht sonderlich geschwächt.

Das macht mich neugierig. Mal abgesehen von den unterschiedlichen Geschmäckern hinsichtlich der Software, welche Probleme haben denn Macbooks?
Naja die sind selbst im vergleich mit anderen schlecht reparierbaren Laptops oft garnicht aufrüstbar, teilweise nichtmal die SSD. Die Auswahl an Anschlüssen missfällt mir sehr, und als Fan der alten Tastaturen der Thinkpads ist ein Macbook nochmal ein erhebliches Downgrade auch gegenüber der neuen Thinkpads, bei denen mein Problem mehr das Layout als das Tastengefühl war. Und die großen Trackpads missfallen mir fast genauso wie das fehlen eines Trackpoints. Das Premium Gefühl das die Geräte haben ist in meinen Augen der größte Vorteil, aber das kann ein X1 auch, und leider gab es schon einige Modelle die dann innen nicht so Premium waren und Überhitzen oder andere Fehler recht häufig kriegen. Die Glasbildschirme finde ich bei allem was kein Touch hat auch einfach nicht schön, auch die Reflektionen sind nervig.
Ein thinkpad und ein Tablet.
Wiegt auch nicht mehr als ein Zusatzakku, ist dünn und passt somit mit in die notebooktasche.

Das hatte ich gestern sogar mal mit meinem PineTab2 ausprobiert, das hat zwar nicht ganz so gute Laufzeiten wie manche Android Tablets, aber es hat mir erstmal gereicht. Werde mir mal die Laufzeit beim X270 oder günstigen Android Tablets angucken, ansonsten werde ich das nehmen.

Ich mache das meist auch mit nem Tablet oder dem Handy wenn das Thinkpad den ganzen Tag durchhalten soll. Als Linux Nutzer gibt es da auch mit dem optimalen Thinkpad keine wirkliche andere Wahl - gerade Video im Browser ist trotz funktionierendem HW Decoding sehr ineffizient - bei meinem X390 z.B. eher +5W als die weiter oben erwähnten +2W...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben