Welche mitgelieferte / vorinstallierte Software braucht man wirklich / ist nützlich?

Maxi1984

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2008
Beiträge
48
Hallo,

nachdem ich mir wie in einem anderen Thread bereits erwähnt ein wunderschönes Thinkpad T61 zugelegt habe, möchte ich es jetzt am Wochenende fertig machen und das Betriebssystem (wohl Suse, XP und Vista) frisch und sauber aufsetzen. Nun ist ja bereits diverse Software auf dem Ding vorinstalliert (unter anderem vieles an Thinkvantage Kram). Eigentlich ziehe ich es immer vor nur die reinen Treiber zu installieren, um alles so "sauber" wie möglich zu halten. Bei manchen Sachen (zB Fingerprint Reader) ist es jedoch besser bzw. nötig die komplette Software zu installieren, weil man da dann einfach mehr Einstellmöglichkeiten hat als nur treiberseitig!

Nun würde ich von euch gerne wissen: Was braucht man denn nun wirklich? Was ist absolut überflüssig und was sollte man aus welchen Gründen auch immer lieber / besser installieren?
 
nutze den energiemanager und systemupdate ( das installiere ich wenn ichs brauche und lösch es danach wieder da es mit seinen diensten das system arg langsam macht )
 
Oh ja vielen Dank schonmal an euch!

Das Wiki ist ja wirklich toll, eig. genau das was ich brauche! Es scheinen auch andere sich schon mit der Thematik befasst zu haben!

An den Energiemanager hatte ich auch schon gedacht, denn er bietet eben doch mehr Möglichkeiten zum einstellen (alleine schon dass der Akku erst bei der Unterschreitung einer bestimmten Prozentzahl geladen wird) als die Windows-interne Energieverwaltung! Oder gibt es hierfür noch andere Gründe?

Die Fingerprint Software habt ihr doch wohl auch installiert oder? Denn die muss sich ja quasi vor die Kennworteingabe schalten denke ich! Im Prinzip setzt diese nur das Kennwort ein oder?
 
Hab meins auch sauber neu installiert. Von den Tools werde ich nur noch den Energiemanager installieren.

Den Rest benötige ich nicht. Z.B.:
Active-Protection: Die Festplatte kann keinere Kippelaktionen aushalten. Da würde mich ein ständiges Abschalten nur nerven.
Maintenance-Manager: Wartung mache ich von Hand.
Rescue&Recovery: Nehm lieber Acronis.
Fingerprint-Software: Man kann sein ThinkPad auch ohne Kennwortschutz oder per autologin betreiben. Sein ThinkPad sollte man in der Öffentlichkeit eh nicht aus den Augen lassen... Wers braucht: Nur vergesst nicht euer Kennwort, wenns lange nicht eingetippt wird...
Thinkvantage-Taste: Die Recovery-Partition hab ich nicht mit auf die größere HD genommen. Wenn das System einmal sauber installiert und mit Acronis gesichert ist, reicht das...
System-Update: Treiber installiere ich von Hand.

Bei meinem T61p ist ja Vista dabei. Hatte auch mal die Systemwiederherstellung getestet.Hier kann man auch eine benutzerdefinierte Wiederherstellung wählen und dann viele Tools und z.B. Nortonkram abwählen...Einfach mal testen, vielleicht reichts so...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben