Welche Mini-PCI Wlan ins 240x bei Win98 bzw. XP

Thinkit

New member
Themenstarter
Hallo,

ich würde meinem 240x gerne eine interne Wlan-Karte spendieren. Derzeit habe ich Win98 installiert und das funktioniert hervorragend. Deshalb benötige ich eine Karte, zu der es auch Treiber für Win98 gibt. Ich habe mal ein wenig gesucht und diese gefunden. Sie hat einen broadcom bcm4318 Chipsatz und es gibt wohl Treiber für Win98.

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=zubehoerdetails_einzeln&kate=7&id=863&id2=10&oid=11&ebene=2

Alternativ müsste ich (umständlich) XP installieren und könnte dann - vielleicht - auch andere Karten verwenden.

Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau von mini PCIs in ein 240x und kann mir entsprechende Karten empfehlen?

Grüsse, thinkit.

Hallo,

ich verkaufe zur Zeit eine Mini-PCI WLAN Karte von Broadcom. Siehe hier .

Laut diesem Link läuft sie auch unter Win98. Geb aber keine Garantie dafür. ;)
Unter XP lief sie jedenfalls ohne Probleme.

Gruß
big angus

hab in meinem 240X ne Intel 2200bg... passt von der größe her super (wird ja wie bekanntlich recht eng mitm displaykabel) treiber für win98 müsste es auch geben und preislich auch günstig zu haben ~10€...

aus neugier: was hast du an antennen geplant, was für welche bzw wo verlegen? bin da derzeit noch bissi am experimentieren was am besten ist...

Hallo,

hab zwar nur ein 240, aber ich hab nur eine Intel 2100 zum laufen bekommen. Eine 2915 ging nicht (Code 10, Gerät kann nicht gestartet werden). Werd demnächst mal noch ne Intel 2200 probieren.

Antennen hab ich im Displaydeckel oberhalb des TFTs getestet, war aber nich so prall.

MfG, Sebastian

Kann dir auch noch eine Exterene über PCMCIA empfehlen - eine Orinocco Silver liegt hier, falls das mit Wlan intern nicht klappt

Die funktioniert auch mit den Alten 16 bit slots - eine der einzigen übriges ;) und hat 300 mW Empfang -> Nachteil leider nur b = 11 MBits

Meld dich per PN ;) falls das mit dem internen Wlan nicht funzt

@ Diablo,

über die Antennen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe auch noch keine. Ich werde mal nehmen, was günstig zu haben ist. Die werden dann irgendwo unter die Tastatur müssen, wo eben Platz ist. Ich habe auch noch nicht ins Gerät reingeschaut.

Zunächst suche ich mal eine Karte, die funktioniert.

@ big angus,

was möchtest Du denn für die Kombination Karte und Antennen haben?

Grüsse, thinkit.

Edit: Für die Intel 2200 habe ich (noch) keine Win98-Treiber gefunden.

@ Prosper: Eine 54er Wlan PCMCIA habe ich gerade dran, die stört mich aber bei dem kleinen Gerät besonders. Deshalb lieber die interne Lösung oder eben eine 3com x-jack (suche immer noch).

Die funktioniert auch mit den Alten 16 bit slots - eine der einzigen übriges
also die gigaset pc card 108 geht auch
U.S.robotics wireless turbo pc cart läut auch > ist übrigens die empfangstärkste karte die ich je gesehen habe, wo mein T60p noch mickrige 20% hat, hat die robotics weit über 80%
netgear geht auch
und eigentlich sind die pc cart abwährtkompatible
zitat:
Die Technik ist voll abwärtskompatibel. Slots für Cardbus-Karten können also auch 16-Bit-Karten betreiben, aber nicht umgekehrt. Typ-II-Slots nehmen auch Typ-I-, aber keine Typ-III-Karten auf. Die für eine Karte erforderliche Spannung ist über eine Aussparung an der rechten Seite der Stirnseite codiert. So wird verhindert, dass man 3,3-Volt-Karten in Slots betreibt, die nur 5 Volt liefern. In Slots, die für 3,3-Volt-Karten geeignet sind, könnten auch 5-Volt-Karten gesteckt werden, aber der Kartentreiber wird die Spannung nicht zuschalten. Einige Karten können an 5-Volt- und 3,3-Volt-Slots - also mit beiden Spannungen - betrieben werden.
quelle wiki

@ Thinkit ansonsten warte ich auf meine antennen und mini pci karte und berichte dan von bastel erfolg .... oder scheitern :thumbsup:

greetz lyvi

hab mir die antennen in festplattenschacht gebaut da da durch den umbau auf compact flash jede menge platz war... bin vom empfang her recht zufrieden...

anbieten könnt ich noch ne atheros-mini-pci.... lief auch problemlos im 240X, ist aber schon argh eng mitm displaystecker, ging aber noch... atheros treiber müsste es für win98 eigentlich auch geben, also für 98se auf jeden fall... bei interesse pn...

OT: gut das es noch mehr freaks gibt die noch geld in nen fast 10Jahre alten laptop wie das 240X stecken.... hab mein für ungefähr 110€ gekauft und mindestens nochmal genauso viel reingesteckt (siehe sig) :thumbsup:

@JayTeKay: das is ne ganz normale karte mit atheros-chipsatz mit paar antennen dabei... nix besondres... müsstest du in Deutschland auch bekommen, wahrscheinlich sogar noch billiger...

Gruss, Jan

Hy,

@ DIABLO23

man beachte die halbe Bauform... da es ja bekanntlich sehr eng im Schacht des 240er`s is.....

Gruss Bimbo-01

Ich habe sowohl eine Atheros als auch eine Intel mini pci drin gehabt.

Beide sind nach einer kurzen Zeit kaputt gegangen....
Weiß nicht warum...

Derzeit nutze ich wieder eine normale pcmcia karte... mit 54 mbit....

Antennen habe ich (immer noch) hinter dem Display liegen. Empfang war nicht super, aber relativ okay.

Gruß
Trimmi

[quote='Bimbo-01',index.php?page=Thread&postID=394293#post394293]Hy,

@ DIABLO23

man beachte die halbe Bauform... da es ja bekanntlich sehr eng im Schacht des 240er`s is.....

Gruss Bimbo-01[/quote]
ups, das ist mir garnet aufgefallen.... dann ist die Karte doch recht interessant.... wobei halt normale Karten "eigentlich" auch rein passen... aber so ne kleine wär schon besser :)

Für die CISCO Aironet sollte es Treiber für alles geben (nach "Schäuble-Prüfung" für den Download) - incl. Unterstützung durch IBM Access Connections. Allerdings sind die schnelleren Versionen immer noch heftig teuer...

Vielen Dank an Euch alle,

ich werde wohl mal am Wochenende das 240x, das X31 und das T40 aufmachen und erst mal schauen, ob da irgendwas von der Größe her passt. Anschließend werde ich mich nach Win98 Treibern für die entsprechenden Karten umsehen und probieren.

Ich werde berichten. Grüsse, thinkit.

Hallo,

ich habe mir die halbhohe Karte aus China bestellt, die JayTeKay hier im Thread vorgestellt hat.

http://cgi.ebay.com/802-11b-g-MINI-...yZ177QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262

Kauf am 02.07.08
Bezahlung per PayPal am 02.07.08
Absendung am 14.07.08 (Verkäufer im Urlaub bis 12.07.08)
Lieferung heute, 22.07.08

Treiber installiert, Karte eingesetzt, Antennen unter der Tastatur, funktioniert.

Allerdings ist die Position der Antennen nicht optimal. Das Signal ist deutlich schlechter als bei meinem X31 mit Antennen im Deckel. Hier were ich also noch probieren müssen bzw. den Thread von moronoxyd verfolgen.

Grüsse, thinkit.

[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=409846#post409846]Hallo,
Allerdings ist die Position der Antennen nicht optimal. Das Signal ist deutlich schlechter als bei meinem X31 mit Antennen im Deckel. Hier were ich also noch probieren müssen bzw. den Thread von moronoxyd verfolgen.
[/quote]

Messe 'mal den Widerstand auf der Unterseite der Tastaturabdeckung... bei den 600ern ist da eine leitende Beschichtung vorhanden (auch wenn's nicht zu sehen ist), die das Signal extrem bremst - vllt. ich das bei den 240ern ja auch so. Falls ja (und Dir EMV egal ist), die Beschichtung großzügig im Bereich der Antennen 'runterschleifen. Bei den 600ern kann man das leicht bei herausgenommen Akku messen, evtl. gibt's bei dem 240er ja auch eine "Zugriffsmöglichkeit" auf die Tastaturabdeckung von unten ohne groß 'was zu zerlegen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben