Welche maximale Größe für externen Monitor an x3

cas0r

New member
Themenstarter
Liebe Foraner,

erstmal vorweg: ich weiß, dass dieses Thema schon oft in abgewandelter Form behandelt worden ist (Stichwort miese Qualität bei den VGA Ausgängen). Nur habe ich, trotz ausgiebiger Suche, keine wirkliche Antwort auf meine Frage im Forumsarchiv finden können. Dieses Jahr ist bei mir ein X31 mit zugehöriger x3 ins Haus gekommen. Jetzt hatte ich, wie auch schon zahlreiche andere vor mir die glorreiche Idee, das X31 gleich als Desktop - Ersatz zu verwenden und so an die x3 einen externen Monitor anzuschließen. Gibt es Erfahrungswerte, bei welcher Monitorgröße bzw. Auflösung man keinen gravierenden Qualitätsverlust hinnehmen muss? Von der angenehmen Idee eines 24" Bildschirms habe ich mich schon verabschiedet.
Nutzt jemand einen 22" an einer x3? Im Forum wird fast ausschließlich von x6 bzw. dem x60/61 gesprochen. Was ist mit diesen Zwischengrößen 20"/21"? Die 21" Monitore haben genau diese 1600x1200 Auflösung, die ich auch auf dem x31 Einstellen kann, liegen aber alle weit der 300,- (bei nbsbilliger).
Hilfreich wäre für mich, wenn jemandd auch eine x3 am externen TFT hat und mir sagen kann, ob er mit der Lösung zufrieden ist. (zwar hatten sich hier 1-2 für diese Lösung entschieden. Erfahrungsberichte habe ich aber auch nicht gefunden.

Wenn ich das Thema / die Antwort wider Erwarten doch nicht gefunden haben sollte, so bitte ich um Nachsicht.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich euch äußerst dankbar. :-)

Gruß aus Augsburg
Peter

Hi,

also ich kann von meinem X30 und einem Portreplikator berichten, der manchmal an einem 19-Zöller (4:3) von Lenovo hängt. Die Qualität ist gut, aber natürlich kommt es nicht an die Brillianz der Bildes heran, das mein T41 über den DVI-Ausgang am Monitor erzeugt.

Es kommt darauf an, was man an dem externen Monitor machen will. Fürs "zocken" oder Filmegucken ist das sicherlich bis mindestens 21 Zoll kein Problem. Wenn es aber um das Lesen von Texten geht, dann leidet das Bild irgendwann an Unschärfe und das längere Lesen wird anstengend.

Also ich kann jedenfalls sagen, dass 19 Zoll auch für die Textverarbeitung ein akzeptables, ermüdungsfreies Bild liefert.

Grüße,
Cunni

X3x haben einen Vorteil gegenüber X4x und X6x: Ein X3x passt an eine Dock II (2877). Die Dock II hat einen PCI Schacht. In den PCI Schacht passt eine Grafikkarte, vorzugsweise passiv gekühlt. Es gibt passiv gekühlte PCI Grafikkarten mit DVI Ausgang. Mit DVI Ausgang ist WUXGA kein Problem.

Ich habe das X31 abwechselnd an einem NEC Multisync LCD2070NX und einem HP2035, beide 20" und mit IPS-Panel mit einer Auflösung 1600x1200 Bildpunkte angeschlossen.

Ohne DVI ist das Bild akzeptabel und, wenn man die Schärfe im Bildschirm ein klein wenig verstärkt, auch mit Texten gut zum arbeiten geeignet.

Voraussetzung dafür ist, dass auch ein "anständiger" Monitor dran hängt. Das Bild vom NEC ist bei 1600x1200 und VGA fast besser als beim Billig-Acer mit 1280x1024 nd VGA.

Das heißt, es ist nicht nur auflösungsbedingt, ob ein Monitor mit VGA-Anschluss ein ordentliches Bild liefert. Direkt vergleichbar mit DVI ist das ganze natürlich nicht.

Wenn man allerdings keine andere Möglichkeit hat, ist es besser, einen ordentlichen Monitor anzuschaffen... die Augen danken es einem. Und man wird dabei auch noch mit

einer ordentlichen Farbwiedergabe belohnt. :thumbup:

LG Stephan

Moin,

also ich hab mein x31 manchmal an nem 22" monitor hängen, und es schaft die native auflösung von dem monitor, und ich kann nicht wirklich mecker qualitätsmäßig; vor allem weil ich nicht erwartet hätte das der kleine das packt :)

Meint ihr, ein Samsung Syncmaster 213T läuft gut mit dem X31 in einem PortRep II ? Hat ja 1600x1200 pixel auf 21,3" und ist ein guter anständiger Monitor, oder?

Hallo Foraner,

danke für eureTipps und Erfahrungsberichte. Ich muss gestehen, dass ich mich heute vormittag nicht länger zügeln konnte (die Vorteile des Studentendaseins^^), dass x31 mit der x3 unten dran gepackt habe und zum *Ich bin doch nich blöd*- MArkt marschiert bin. Da mich hier das Angebot nicht überzeugen konnte, fuhr ich eigentlich gefrustet wieder nach Hause. Unterwegs kam ich aber noch beim Pro Markt vorbei. Dort sah ich den LG Flatron w2242t 22" für 159,-. Auf meine Frage nach dem Testen, schob der nette Angestelle einen mini Acer PC beiseite und ich durfte anstöpseln.
Der Moni hat ne Auflösung von 1680 x 1050 und genau soviel schafft mein x31 mit maximaler Auflösung. Das Bild ist einfach top und im Moment fällt es mir schwer, das oft diskutierte Problem des schlechten Signals nachzuvollziehen. xD Wird aber wie ich denke an der Auflösung liegen, die ich ja dann direkt ansteuern kann. Insofern schätze ich, dass es mir wie markt23 geht. Ich hätte es meinem kleinen auch nicht zugetraut :-D

Wenn sich jemand nicht wirklich sicher ist, ist testen im KAufhaus wirklich das Beste. Die Leute waren zumindest bei mir sehr kulant. Für den oben genannten Monitor kann ich nur eine Empfehlung aussprechen, bis auf eine (unnötige) Bedienungsanleitung ist alles da. Den anfänglichen Blaustich hab ich mit manueller Farbeinstellung wieder wegbekommen Schärfe ist super.

Danke nochmal und freundliche Grüße

Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben