Welche Maus und Webkamera für A22m ?

knuti1960

Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
218
Hallo,
ich möchte für mein A22m eine kabellose Maus und eine webcam kaufen. Als Betriebssystem habe ich Lubuntu installiert, eine abgespeckte (ressourcenschonende) Version von Ubuntu, entwickelt für ältere Hardware.
Kann mir jemand Tips geben, was ich nehmen kann und wo es das evtl. günstig gibt?
Knud
 
Bei der Maus hast du Auswahl ohne Ende, einfach das kaufen was dir gefällt.
Wenn dein A22m Bluetooth hat kannst du sogar eine Maus nutzen die keinen USB Steckplatz belegt.
Bei der Kombination Webcam + Linux muss ich allerdings vorerst passen...
 
Daran denken:
Das A22m besitzt nur einen USB-Anschluss, also wird ein USB-Hub benötigt.
Es gibt aber auch Microsoft Mäuse, die einen USB-PS/2-Adapter besitzen, mit der die Maus an den PS/2-Anschluss angeschlossen werden kann.
 
Hmm, hat Dein A22m nen Ultraport? Das ist so ein lustiger Anschluss an der Oberkante des (aufgeklappten!) Displayrahmens. Dafür hat IBM tatsächlich mal eine Webcam rausgebracht, http://www.ebay.de/itm/IBM-UltraPor...ideo_Conferencing_Webcams&hash=item2ebc80a746die hier nämlich. Von der Leistung ist das Ding mit modernen Cams natürlich nicht zu vergleichen, läuft aber unter XP und Linux Mint out of the box.
Wenn da noch kein Adapter am Deckel ist: unbedingt darauf achten, dass der bei der Cam dabei ist! Im Originalzustand ist meistens nur so eine Gummilasche am Deckel, die Kontakte werden erst zugänglich, wenn man die entfernt.
Die Cam ist übrigens recht rar und wird zu Sammlerpreisen gehandelt!
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Bluetooth hat das IBM nicht, nur IrDA,aber den PS/2-Anschluß mit einem Adapter für USB-Geräte zu verwenden, erscheint mir eine gute Idee. Ultraport hat es nicht.

Grüße,
Knud
 
@ElGecko:

Seit wann funktioniert denn eine der beiden Ultraport-Kameras unter Linux ohne den entsprechenden Kernel-Patch? Habe mich vor einiger Zeit damit beschäftigt, und da war für meine Kernel-Version noch kein Patch verfügbar.

@knuti1960:

Webcams und Linux sind immer noch ab und an ein diffiziles Thema. Ich habe hier bei uns im Haus wegen der vielen Sachbeschädigungen und Diebstählen letztes Jahr eine Videoüberwachung installiert mit Ubuntu als OS und Zoneminder als Software. Aus diesem Grund musste ich mich also näher mit der Thematik beschäftigen und bin dann bei Logitech-Cams geblieben. Die laufen meist out of the box und bringen ein recht gutes Bild (Farben, Schärfe u.s.w.). Aber mit dem A22m kann ich Dir nicht zu den hochauflösenden Varianten raten, weil der Coppermine dafür nicht genug Rechenleistung liefert. VGA-Modus geht noch, aber XGA oder WXGA überfordern den Rechner. Außerdem muss, wenn Du aufzeichnest, eine schnelle Festplatte vorhanden sein. Ich habe mit Cheese als Testsoftware bei 25 Frames/sek. und VGA erst auf dem T60 mit Merom-CPU und einer Seagate Momentus XT ordentlich aufnehmen können. Bei allem darunter muss die Framerate reduziert werden. Die Logitech-Kameras taugen übrigens auch zum Außeneinsatz. Ich habe ganz billige draußen montiert am Fensterbrett, und die haben jede Menge Regenschauer abbekommen und teilweise auch Frost. Macht den Kameras nichts aus.

Gruß
enrico65
 
Ui, keine Ahnung, wie lange das schon gut geht, bin eher der Linuxnoob. Aber mir war bei einem Test auf meinem A31 mit Mint 9 (?) (Fluxbox Edition) aufgefallen, dass sowohl meine Hama als auch die Ultraport-Cam (über USB angestöpselt) ohne Probleme via Cheese sofort fleißig Bilder auf dem Bildschirm gebracht haben.
Hat mich auch überrascht; ich hatte mit Gefrickel gerechnet!
Bin jetzt bei LMDE gelandet; ein Test der Webcams steht aber noch aus.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
@ElGecko:

Na, das ärgert mich jetzt aber gehörig. Mir ist nämlich im letzten Jahr eine Ultraport-II angeboten worden in OVP, mit Kaufbeleg und eingeschweißt, also noch nie benutzt. Für meine X2x oder die A3x wäre das was Schönes gewesen, zumal ich auch schon die metallene Halterung habe, aber wegen der vielen Schilderungen von Frickelarbeiten und der nicht vorhandenen Kernel-Patches habe ich die sehr preisgünstig angebotene Kamera ausgeschlagen. Es ist zum Mäusemelken! Danke für den Hinweis, dann weiß ich, was ich zu tun habe, wenn mal wieder so eine Gelegenheit kommt.

Gruß
enrico65
 
Jau, deswegen hab ich ja hier zugeschlagen; an meinem A31 hat mir eigentlich nur der Ultraport gefehlt.
Ich muss nachher mal schauen, ob ich ne I oder II habe, vielleicht liegt's ja daran...
Mit Linux hab ich erst letztes Jahr angefangen, vielleicht hab ich da die Gnade der späten Geburt?
Und gräme Dich nicht zu sehr: Die Bildqualität der Cam hat auf Stammtischen schon zu großer Heiterkeit geführt!
Meinst Du mit "metallener Halterung" das Ding, was ans Display gesteckt wird, quasi den Ultraport-Adapter?
Der war bei mir nämlich aus schnöder Plaste.
 
@ElGecko:

Ich lache mich kaputt - bei DarkAqua hast Du den A31p gekauft?! Das dürfte ja dann wahrscheinlich jenes Gerät sein, das ich vor einigen Jahren an ihn verkauft habe. Wenn ich mich recht erinnere, hat er sogar zwei von mir gekauft - einen ohne Flexing und einen mit dem RAM-Fehler. Die dürften ja dann äußerlich noch in einem recht guten Zustand sein.

Gruß
enrico65
 
@enrico65:
Du hattest nicht "zufällig" ihm auch mal einige A21p verkauft? :D
 
Wir lassen hier echt garnix verkommen, was?:thumbup:
Display nebst Deckel (und Ultraport!), Prozessor & Lüfter werden in mein A31 implantiert, der Rest wird vorsichtshalber auf Halde gelegt.
Ich hab übrigens die CamII, die aber hier als mehr oder weniger identisch beschrieben werden.
Jetzt haben wir den Thread aber genug gekapert, oder? :rolleyes:
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
@Mornsgrans:

Nein, mehrere A21p und A22p sind an andere User in Teilen gegangen, nachdem dort der Flexing-Teufel zugeschlagen hatte.

Gruß
enrico65
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben