T6x Welche Mainboard passen in ein T61 8889-ACG (1400*1050, 2.5 GHz Core 2 Duo)?

yoodenvranx

New member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
5
Ich würde gerne mein treues T61 8889-ACG (1400*1050, 2.5 Core 2 Duo) mit defekter nVidia Grafik wiederbeleben und brauche deswegen ein neues Mainboard. Basierend auf diesem Link:

http://thinkwiki.de/t61#Mainboard-.2FSystemboard-.2FPlanartausch

gehe ich davon aus, dass nur das 42W7648 und das 42W7872 in Frage kommen. Stimmt das? Oder gibt es noch andere die passen könnten?

Sehe ich das richtig, das ich mit Bastelei auch ein T60 Board einbauen könnte?

http://thinkwiki.de/Frankenpad
 
Wenn du ein Board mit Intel-Grafik willst gibt es die zwei genannten die wohl schwer zu finden sind bzw recht teuer sind...
Ein T60-Board kannst du wahrscheinlich auch einbauen, allerdings brauchst du dann glaube ich auch noch einen anderen Prozessor...
 
Ohne Bastelei passen alle T61-4:3-Mainboards. Wegen des Prozessors ist dann aber u. U. ein Middleton-Bios vonnöten. Oftmals ist es außerdem günstiger, ein Mainboard mit noch etwas drumrum zu kaufen, als das pure Mainboard, oder auch mal im Ausland schauen...
 
In solchen Fällen empfehle ich dieses T61 von nbwn für ca € 107 : http://www.nbwn.de/products/29401/n...er-200-euro/lenovo-thinkpad-t61-8895-a26.html . Einfach Display,CPU und HDD umstecken ,schon hast Du ein funktionierendes TP.
Allerdings könnte auch hier ein Middelton-BIOS notwendig sein,je nach verbautem MoBo.

Gruss Uwe

P.S. : Der T 9300 wird nicht auf einem T60 Board laufen,da 800er FSB . Da hilft auch kein BIOS-Mod !

P.P.S.: Und ein herzliches Willkommen im Biotop !
 
Zuletzt bearbeitet:
warum sollte der T9300 nicht auf dem Board laufen. Der Prozessor ist doch auch von Lenovo verbaut worden?
Der T7100, welcher in dem verlinkten Gerät steckt hat z.B. auch 800MHz FSB...
 
Die Frage war,ob eventuell auch ein T60 Board genutzt werden kann. Da der TS aber eine T9300 CPU mit 800er FSB hat wird diese nicht auf einem T60-MoBo funktionieren,da diese maximal einen 667er FSB unterstüzen (Bzw CPUs mit diesem FSB).Da hilft auch kein Update.

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bekannt und lässt sich durch ein Mod-Bios ganz schnell beheben.
Uwe behauptet jedoch, dass sich der T9300 trotz Mod-Bios nicht verbauen lässt.
 
Bitte lesen : In einemb T60 - Board !

Gruss Uwe

jupp, das t60 hatte ich in der Tat überlesen sondern die Aussage im Zusammenhang mit dem NBWN T61 verstanden. :facepalm:
Es hatte mich schon gewundet, das Du, wo Du Dich doch so gut auskennst, so etwas schreiben solltest.:love:
 
Danke schonmal für die vielen und schnellen Antworten :)

@morini22:
Das Angebot sieht sehr gut aus. Und da könnte ich wirklich so einfach mein hochauflösenderes Display reinstecken? Und wie sieht es mit der Kühlung aus? Meine CPU ist vermutlich deutlich wärmer? Insgesamt hätte das den Vorteil, dass ich damit auf ein deutlich besseres Gehäuse umsteigen kann, das alte ist "ein wenig" benutzt.
 
DAs Display kannst Du ohne weiteres tauschen. Auch die Kühlung passt. Du kannst auch den Kühler aus Deinem havarierten T61 in das "neue" einbauen.
 
Wie Calvin schon sagte ,das geht problemlos .Der Lüfter des T61 von nbwn kühlt auch deinen T9300 hinreichend,erst mit dem X9000 und seinen 44W TDP wird das knapp.
Ansonsten kannst Du auch deinen Nvidia-Lüfter verwenden,dann hängt halt die Kühlplatte für die Grafikeinheit in der Luft.

Gruss Uwe
 
Die Frage war,ob eventuell auch ein T60 Board genutzt werden kann. Da der TS aber eine T9300 CPU mit 800er FSB hat wird diese nicht auf einem T60-MoBo funktionieren,da diese maximal einen 667er FSB unterstüzen (Bzw CPUs mit diesem FSB).Da hilft auch kein Update.

Gruss Uwe

Richtiger Wäre:

Eine T60 hat den Sockel M, ein T61 hat den Sockel P. Das ist neben dem Chipsatz der Grund warum ein T9300 nicht im T60 läuft. Mit dem FSB hat das nix zu tun.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update:
Ich hab mir das oben verlinkte 100 Euro Notebook bei nbwn bestellt und eben erstmal nur die Wlan Karte und den kompletten Deckel mit dem 1400er Display in das "neue" Gerät verpflanzt. Das hat alles wunderbar geklappt und der Rechner läuft wieder. Dummerweise ist nach all der Zeit die Röhre im Display fast hinüber ("leichter" Gelbstich) und einmal bekam ich beim booten eine Fehlermeldung dass es Probleme beim initialisieren der Festplatte gab (dabei lag das Notebook nicht plan auf dem Tisch auf sonder unter eine Ecke lag ein Stift und des Notebook war wohl leicht verdreht).

Nochmal danke für eure Hilfe und die prompten Antworten! Ich freu mich, dass ich endlich wieder ein Notebook mit vernünftiger Auflösung hab :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben