Welche Möglichkeit, HSDPA in einem T400 2765-TDG nachzurüsten, gibt es?

iwan

New member
Hallo, liebe Thinkpadler!
Ich bin seit einer Weile stolzer Besitzer des in der Überschrift genannten t400 und möchte jetzt gerne WWAN nachrüsten. Laut Google gibt es in diesem Laptop (evtl.?) schon Antennen, so dass ich "nur" noch die passende Hardware bräuchte. Sämtliche Computerläden, in denen ich gefragt habe (ca. 4 verschiedene), lieferten keine Antwort, deshalb hier die Fragen an die "Spezialisten" :) :
- könnte mir jemand vielleicht bestätigen, dass es schon Antennen gibt? ganz sicher bin ich mir nämlich nicht...
- welche Lösungen gibt es (ausser USB-Stick, mag ich nich)?
- wo könnte man entsprechende Hardware möglichst günstig (gerna auch gebraucht) kaufen?
und last but not least
- welche UMTS Flatrate in einem D-Netz ist aktuell zu empfehlen?

Vielen Dank!

Lt. Lenovo hast du ein: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro.
Da steht nichts drin von WWAN upgradeable, d.h. Antennen, Mini-PCI-Sockel und SIM-Slot dürften nicht vorhanden sein. Demnach ginge nur eine Lösung per USB oder Expresscard.

und was ist mit PCMCIA ?
Ich meine es gibt auch T400 mit beidem, wenn kein SD Card Reader verbaut ist (oder hab ich den überlesen ?)

Da Gerli bereits die erste Frage beantwortet hat

2. Meines Wissens gibt es noch UMTS per Expresscard oder ein intern verbautes Modul
3.Über den Maktplatz hier solltest Du mit etwas Geduld Erfolg haben oder mit der FRU (der Karte) in der Bucht suchen
4.Kommt auf deinen Standort an in ländlichen Gebieten scheint Vodafone am Besten zu sein

also sim slot sollten eigentlich alle txxx haben, die frage ist nach den antennen und dem wwan von ericsson, beides sollte aber nicht mehr wie 60€ kosten, würde eher was internes verbauen, habe gute erfahrungen mit der ericcson karte gemacht....

Kommt aber auch drauf an ob man Lust hat seine Garantie zu tonnen oder selbst das Book zerlegen kann/sich das zu traut

Hi! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Laut dem Angebot hier (unter "technische Daten") ist das T400 WWAN ready, deshalb dachte ich, dass da die Antennen schon eingebaut sind. Gibt es eine Möglichkeit, das wirklich verbindlich zu überprüfen? Eine Einbaulösung wäre mir schon lieber, ein wenig handwerkliches Geschick ist auch vorhanden :)

@thomebau wieso wäre dann die Garantie im Eimer? mal vorausgesetzt, dass die Antennen da sind, dürfte der Einbau einer Karte doch die Garantie nicht zum erlöschen bringen?

na wenn du das Display öffnen musst um die Antennen zu verlegen ist deine Garantie futsch. So einfach ist das (leider)

Hi,

über Suchfunktion find ich folgenden Link [T400] SIM Karte im T400

Entferne die Tastatur und sieh mal nach, ob die Kabel da sind!
Auf dem 2 Bild von Bitkiller ist der Steckplatz zu sehen.
Wenn die Kabel da sind, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn der SIM Slot fehlt geht das vielleicht mit einer "Novatel EU850D UMTS HSDPA WWAN Mini-PCI-e mit SIM Slot"
Da ist der SIM Reader in der Karte, aber ob die Läuft kann ich nicht sagen ...

Die zuletzt genannte Karte dürfte nicht laufen, für das T400 ist ne Ericson f3507g vorgesehen, hab hier im Marktplatz kürzlich eine gesehen, musst Du mal schauen ob die noch da sind. SIM-Slot ist auf jeden Fall vorhanden, Antennen ja scheinbar auch, zumindest wenn Dein Gerät WWAN ready ist. Das steht z.B. auch bei Campusstore etc, insofern --> Ericson f3507g kaufen und glücklich sein. Achte aber darauf das die Karte explizit für nen TP ist, mit DELL Karten gibt es Probleme bzgl. der Whitelist im BIOS

Warum steht dann in der Lenovo Produktinformation für dieses T400 nichts von WWAN ready? Oder ist das bei den neueren TP nicht mehr explizit erwähnt? :confused:
Product: ThinkPad T400 2765-TDG
Original description: P8600(2.4GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Bluetooth, Modem, 1GB Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Wo suchst Du denn, Gerli? Dann würd ich meine Daten auch mal eingeben, mein T400 ist WWAN Ready

2767-CTO: P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, 256MB ATI Radeon HD3470, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Bluetooth, WWAN upgradable, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 9c Li-Ion, DOS License findet er bei mir, ergo steht das WWAN upgradeable doch drin...

Dann wäre es jetzt umso interessanter, wenn iwan mal die Tastatur abbaut und nachschaut ob Sockel, SIM Slot und Antennen da sind......

Vorher ist alles ein Rumstochern im Nebel....

naja, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und tatsächlich mal reinschauen... hoffentlich is das T400 danach noch benutzbar :)
Wenn ich morgen dazu komme, schau ich mal rein und schreib das Ergebniss hier in den Thread.

iwan' schrieb:
hoffentlich is das T400 danach noch benutzbar
5 Schrauben wirst du ja wohl zerstörungsfrei raus- und wieder reingedreht bekommen, oder? Aber nicht mit dem Schlagschrauber :D . Die Schrauben sind auch noch alle gleich lang und gleich dick, so daß keine Verwechslungsgefahr besteht.

sooo, die Schrauben sind sowohl raus- als auch wieder reingeschraubt worden, und zwischendurch habe ich festgestellt, dass die beiden Käbelchen vorhanden sind, ein Sim-Slot ist ebenfalls da. Es steht also einer Einbau-UMTS-Karte nichts im Wege...
(das Thinkpad funktioniert übrigens sogar noch, ich schreibe gerade diesen Beitrag auf der (furchtbar durchlöcherten, wie ich festgestellt habe) Tastature desselben.)
Bleibt also noch die Frage, ob es zu der Ericson Karte noch Alternativen gibt? Bzw. welcher Anbieter/Reseller aktuell für's Prepaidsurfen in einem der D-Netze am günstigsten ist?

vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben