Welche LIVE Linux Distri unterstützt T61 am besten?

luzil

Active member
Themenstarter
Hi,

ich meine z.B. WLAN, FN-Tasten, Grafiktreiber, Powermanagment, Hibernation...... Sollte Live sein. Die üblichen Verdächtigen wie ubuntu, opensuse sind bei Installation mittlerweile frei von grossen Mängeln, aber sind kleinere spezial Distros wie Backtrack auch verwendbar? Kann da wer was empfehlen von den ganzen Mini Linux Distros?

thx

Also Ubuntu und Mint laufen bei mir hervorragend, das einzige was ich mache, ist mir ein Terminal auf die Thinkvantage-Taste zu legen. Backtrack 4 basiert laut wikipedia auf debian/ubuntu, sollte also auch ohne Probleme laufen. Was genau hast du denn vor?

geht ganz banal nur um die Frage welche Live Distro die meisten Funktionen/Hardware unterstützt ohne das Installation notwendig. Letzte mal als ich das genutzt hatte mit ubuntu,opensuse war WLAN z.B. immer noch umständilich ans Laufen zu kriegen.

Nutzen einfach für Testzwecke, Notfall OS, Server Test.....weiss der Geier :D WLAN, LAN wäre wichtig, Bildschirmhelligkeit, Powermanagment, 3D nicht

Hmm, kann ich Ubuntu live gstartet z.B. Hibernieren und dann wieder in diese Livesession zurückgehen, nö, blöde Idee. Aber afaik hab ich mal gelesen, dass man session Details z.B. auf USB speichern kann und Linux dann wieder live startet und die Benutzerprofil Daten/Einstellungen dann in der Live Session wiederherstellt, war afaik bei Backtrack so...

Knoppix mit LXDE ist mein Favorit

Hi,

Knoppix gefällt mir am besten, das funktioniert auch vieles "Out of the Box".

Wenn es mehr ein soll, waurm keine eigene kleine Partition mit einem Isoboot.

fromiso heißt das Verfahren.

MfG

xsid

Gibt es einen speziellen Grund warum Du keine (Parallel-)Installation auf HDD machen möchtest? Damit wären nämlich deine Komfort-Anforderungen am ehesten zu erfüllen.

Du könntest dir ein Ubuntu auch auf einen USB-Stick packen, dann kannst du da auch Daten speichern. Schau mal hier, vielleicht ist das ja was für dich.

Grüße Frieder

@linrunner

im meinem MBR sitzt truecrypt, win ist preboot verschlüsselt, da ist mir zur aufwendig zu unsicher da jetzt noch parallel linux zu installieren zumal ichs nur selten brauch.

http://forums.techarena.in/operating-systems/1334568.htm

Backtrack kann ne Live Session Einstellungen in ne Datei schreiben.

Installation/Booten auf/von USB wär natürlcih auch gut, dann brauch ich keine CD. Es geht nur darum, dass möglichst alles laufen sollte, ich hab keine Lust auf zig Wiki Seiten um elementare Hardware ans laufen zu kriegen da ich an Windows gebunden bin.

Danke Frieder, werd mir das mal anschauen

OK. Statt der von Frieder verlinkten Anleitung kannst Du auch ganz einfach von einer Ubuntu-Alternate-CD direkt auf einen hinreichend schnellen und großen (>= 8GB) USB-Stick installieren. Dann manuelle Partitionierung und schön aufpassen, daß Du den Stick erwischst. Ich persönlich lasse immer den Swap weg, aber falls Du unbedingt hibernieren willst... Wichtig: am Ende der Installation fragt er wo GRUB hin soll, da solltest Du dann das Stick-Device, also /dev/sdb oder was auch immer angeben.

8GB!? Ist kein Witz oder? gibts auch ne Distri die das kleiner kann? Damnsmalllinux ist afaik 50MB gross, also irgendwas dazwischen wär nicht schlecht falls jemand ne alternativ Distri kennt. Kann man denn allg. sagen, das T61 von debian besser unterstützt wird, opensuse schien mir damals das T61 noch besser zu unterstützen, auch 3D afaik.

Hi luzil,

also die eierlegende Wollmilchsau kann ich dir auch nicht anbieten, außerdem hast du "klein" bisher noch nicht erwähnt gehabt.

Kannst ja mal nach "slitaz" und "antiX" googlen, die sind beide recht klein (unter 100MB).

Ich persönlich halte aber die Variante von Linrunner oder die von mir verlinkte Möglichkeit für am geschmeidigsten, vor allem auch wegen dem guten Support seitens der Comunity und dem riesigen Ubuntu-Repos.

Greetz

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben