Welche Lenovo-Tools sind unverzichtbar, welche nicht?

rb-berlin

New member
Themenstarter
Registriert
13 Jan. 2012
Beiträge
4
Hallo,

auf meinem ThinkPad T61 laufen ja jede Menge Lenovo-Tools mit, von der "EasyEjectUtility", was immer das sein mag, bis hin zum Fingerprint-Tool, das bei mir häufig nicht funktioniert. Und dann vor allem die ThinkVantageToolbox, die regelmäßig die Hardware scannt und meist unsinnige Fehlermeldungen rausgibt. Das alles verbraucht eine Menge Ressourcen und bremst den Laptop massiv aus.

Ich würde gerne das meiste von diesen Tools rausschmeißen, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass dann der Rechner vielleicht nicht mehr startet. Ein paar finde ich ja auch durchaus nützlich, z. B. den Akkustandsanzeiger. Kann mir jemand verlässlich sagen, welche von diesen Tools, deren Bedeutung mir auch nicht klar ist, ich AUF GAR KEINEN FALL entfernen sollte? (ThinkPad kürze ich mit TP ab, ThinkVantage mit TV)

TP Mobility Center Customizer
TV Productity Center
Ergänzung zu TV Productivity Center
TV System für aktiven Festplattenschutz
Help Center
Client Security Password Manager
Lenovo Patch Utility
Message Center Plus
Maintenance Manager
System Migration Assistant
Access Help
TP Modem
TP Full Screen Magnifier
TP Dienstprogramm Easy Eject

Außerdem sind eine Reihe dieser Utilities im Systemstart verankert, was das Hochfahren massiv ausbremst. Was davon muss nicht automatisch gestartet werden?

FirstRunOffersLauncher
MessageCenter
TV Access Connections (ist sogar doppelt aufgeführt)
Scheduler_proxy Application
Presentation Director
TV Productivity Center (ist auch doppelt drin)
Client Security Solution
Maintenance Manager
TP Easy Eject Utility
TP Active Protection System

Ich meine, manches von dem ist ja auch durch Windows-Systemprogramme, Firewall oder Anti-Viren-Programme abgedeckt.

Könnte sich bitte jemand mit Erfahrung und Detailkenntnis dieser Frage annehmen? Ich denke, das hilft auch anderen.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Rüdiger
 
Im Thinkpad-Wiki haben wir einen Artikel zu den ThinkVantage-Tools, der einem bei vielen Tools bei der Entscheidung hilft, was man braucht und was nicht.

Letztlich gibt es da keine allgemeingültige Liste, weil jeder Nutzer andere Vorstellungen und ein anderes Anforderungsprofil hat.
 
Ich hab bei meinem T61 erstmal eine Neuinstallation von Win7 gemacht und zuerst überhaupt keine Tools installiert, brauchen tut man keine. Praktisch natürlich die Treiber für die Hotkeys. Später kam dann der Connectionmanager drauf, da Windows das nicht so gut kann bei Standortwechseln. Aber wie gesagt: Brauchen tust du keine davon. Allein schon der Powermanager hat zig Prozesse, die ständig laufen.
 
Danke! Das hilft mir enorm weiter.
Schade, dass es nicht schon auf der Startseite des Forums einen Link zum ThinkPad-Wiki gibt. Jedenfalls habe ich den nicht gefunden. Das beantwortet ja viele Fragen auf einmal.
 
Abgesehen von der Tatsache, dass ich die meisten Punkte auf deiner Liste nicht mal vom Namen her kenne (und deshalb davon ausgehe, dass sie bei mir auch nicht installiert sind, sonst wäre ich ihnen im Taskmanager unter Prozessen oder Diensten schon mal begegnet), finde ich zB in der Toolbox die "System-Historie" sehr sinnvoll und nützlich
 
Viele Tools kannst Du Dir sparen, wenn Du Win7 benutzt, da redundant.

Nur Hotkey Manager (Bildhelligkeit Anzeige) und PowerManager (Akku Ladeschwellen) sind wichtig.
Falls Du eine HDD hast, dann das HDD Protection Tool.
Der Fingerprint Reader funktioniert bei mir immer, wenn ich den Finger kurz anhauche (feucht). Ist für unterwegs und im Office supergut.

Den Rest habe ich entsorgt und nie vermisst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben