Hallo,
auf meinem ThinkPad T61 laufen ja jede Menge Lenovo-Tools mit, von der "EasyEjectUtility", was immer das sein mag, bis hin zum Fingerprint-Tool, das bei mir häufig nicht funktioniert. Und dann vor allem die ThinkVantageToolbox, die regelmäßig die Hardware scannt und meist unsinnige Fehlermeldungen rausgibt. Das alles verbraucht eine Menge Ressourcen und bremst den Laptop massiv aus.
Ich würde gerne das meiste von diesen Tools rausschmeißen, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass dann der Rechner vielleicht nicht mehr startet. Ein paar finde ich ja auch durchaus nützlich, z. B. den Akkustandsanzeiger. Kann mir jemand verlässlich sagen, welche von diesen Tools, deren Bedeutung mir auch nicht klar ist, ich AUF GAR KEINEN FALL entfernen sollte? (ThinkPad kürze ich mit TP ab, ThinkVantage mit TV)
TP Mobility Center Customizer
TV Productity Center
Ergänzung zu TV Productivity Center
TV System für aktiven Festplattenschutz
Help Center
Client Security Password Manager
Lenovo Patch Utility
Message Center Plus
Maintenance Manager
System Migration Assistant
Access Help
TP Modem
TP Full Screen Magnifier
TP Dienstprogramm Easy Eject
Außerdem sind eine Reihe dieser Utilities im Systemstart verankert, was das Hochfahren massiv ausbremst. Was davon muss nicht automatisch gestartet werden?
FirstRunOffersLauncher
MessageCenter
TV Access Connections (ist sogar doppelt aufgeführt)
Scheduler_proxy Application
Presentation Director
TV Productivity Center (ist auch doppelt drin)
Client Security Solution
Maintenance Manager
TP Easy Eject Utility
TP Active Protection System
Ich meine, manches von dem ist ja auch durch Windows-Systemprogramme, Firewall oder Anti-Viren-Programme abgedeckt.
Könnte sich bitte jemand mit Erfahrung und Detailkenntnis dieser Frage annehmen? Ich denke, das hilft auch anderen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Rüdiger
auf meinem ThinkPad T61 laufen ja jede Menge Lenovo-Tools mit, von der "EasyEjectUtility", was immer das sein mag, bis hin zum Fingerprint-Tool, das bei mir häufig nicht funktioniert. Und dann vor allem die ThinkVantageToolbox, die regelmäßig die Hardware scannt und meist unsinnige Fehlermeldungen rausgibt. Das alles verbraucht eine Menge Ressourcen und bremst den Laptop massiv aus.
Ich würde gerne das meiste von diesen Tools rausschmeißen, traue mich aber nicht, weil ich befürchte, dass dann der Rechner vielleicht nicht mehr startet. Ein paar finde ich ja auch durchaus nützlich, z. B. den Akkustandsanzeiger. Kann mir jemand verlässlich sagen, welche von diesen Tools, deren Bedeutung mir auch nicht klar ist, ich AUF GAR KEINEN FALL entfernen sollte? (ThinkPad kürze ich mit TP ab, ThinkVantage mit TV)
TP Mobility Center Customizer
TV Productity Center
Ergänzung zu TV Productivity Center
TV System für aktiven Festplattenschutz
Help Center
Client Security Password Manager
Lenovo Patch Utility
Message Center Plus
Maintenance Manager
System Migration Assistant
Access Help
TP Modem
TP Full Screen Magnifier
TP Dienstprogramm Easy Eject
Außerdem sind eine Reihe dieser Utilities im Systemstart verankert, was das Hochfahren massiv ausbremst. Was davon muss nicht automatisch gestartet werden?
FirstRunOffersLauncher
MessageCenter
TV Access Connections (ist sogar doppelt aufgeführt)
Scheduler_proxy Application
Presentation Director
TV Productivity Center (ist auch doppelt drin)
Client Security Solution
Maintenance Manager
TP Easy Eject Utility
TP Active Protection System
Ich meine, manches von dem ist ja auch durch Windows-Systemprogramme, Firewall oder Anti-Viren-Programme abgedeckt.
Könnte sich bitte jemand mit Erfahrung und Detailkenntnis dieser Frage annehmen? Ich denke, das hilft auch anderen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Rüdiger