Welche Leistungsaufnahme im Akkubetrieb normal?

Kea

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2009
Beiträge
7
Hallo, ich habe ein Lenovo Thinkpad T400 Notebook und wollte jetzt mal wissen, welche Leistungsaufnahme im Akkubetrieb "normal" ist.

Ich hab den 9 Zellen Akku und der hält max. 5 Stunden drum dacht ich mir das kanns ja nicht sein.

Ich hab ein Modell ohne LED Display und mit einem P8400 Prozessor.

Unter Windows XP im Leerlauf, mit integrierter Grafikkarte habe ich eine Leistungsaufnahme von 12,5 Watt auf niedrigster Displayhelligkeit und ca. 15,5 Watt bei höchster Displayhelligkeit (gemessen mit Mobile Meter).

Bei mittlerer Helligkeit und surfen im Web sinds meistens so 13,8 - 14,2 Watt.

Die CPU taktet meist so zwischen 800 MHz und 1,6 GHz hin und her.
 
Hi, ich denke das sind durchaus normale Werte.

Da ist vielleicht noch ein Bischen Spielraum zum optimieren (hast du den Energiemanager installiert? da hast du alle Einstellungen auf einen Blick), ich selbst komme aber auch nicht unter 10W (Display 2/3, Drahtlosverb. aus) und das auch nur bei nahezu idle (also ein PDF lesen oder so).
 
Hallo, ja Energiemanager ist installiert. Auch alle sonstigen Lenovo Treiber und Software.

Aber wie kommen dann die laut Herstellerangabe 9,5 Stunden Akkulaufzeit zu stande? Ich mein selbst wenn ich das Display auf niedrigster Stufe hab, und das Notebook im Leerlauf ist, wird sich das glaub ich nicht ausgehen.
 
Naja, dass die Herstellerangabe im normalen Betrieb nicht zu erreichen ist, sollte eigentlich klar sein.

Wenn du das Display ganz dunkel stellst (die 9,5h gehen wahrscheinlich eh nur mit LED-Display), den Prozessor auf 800MHz beschränkst, nur Intel-Grafik mit maximalen Energiespareinstellungen verwendest und auch sonst alle Energieoptionen im Energiemanager auf "Maximale Energieeinsparung" stellst und zusätzlich alle "Optionen zur Verlängerung der Akkulebensdauer" aktivierst und dann das Laptop anmachst (am besten anmachen mit Netzspannung, der Bootvorgang braucht sonst zuviel Strom ;) ) und dann nicht mehr damit arbeitest, kommst du denke ich auf so einen Wert.

Realistisch sind aber eben 5h und bei hoher Last eben auch weniger.
 
Wenn jemand Bill Gates als reichsten Mann der Welt ablösen will, sollte er seine ganze Energie/Forschung drauf verwenden, die Energiedichte von Akkus zu erhöhen und hier den Durchbruch schaffen. So ziemlich alle Energie- und Klima-Probleme der Welt wären auf einen Schlag erledigt.

Ich finde die Diskrepanz zwischen Herstellerangaben und wirklichen Akkulaufzeiten auch mehr als lächerlich. Ich habe ein Samstung-Vista-Notebook mit angeblich 3,5 Stunden Akkulaufzeit, dessen Akku bei normalem Arbeiten (Ich habe keinen Bock mir nen Augenschaden zu holen, weil ich das Display auf kaum lesbar runtergeregelt habe) nach ner Stunde leergelutscht ist. Auch mein T400 soll ja angeblich mit 6 Zellen Akku 6,3 Stunden halten. Ebenfalls lächerlich. Nach knappen 3 Stunden is bei mir Sense (mit Ati Grafik). Für mich sind Notebookakkus fast unpraktikabel. Wenn man nen Vortrag hält, mögen sie nützlich sein, um nicht groß vor dem Vortrag mit dem Netzteil hantieren zu müssen. Die Zeitdauer ist hier überschaubar. Alles andere ist lächerlich. Wo macht das Arbeiten denn schon Spaß, wenn man laufend ängstlich nach der Akkuanzeige schielen muss? „Oh, ich hab noch 23 Min – nun aber schnell….“ Und ich weiss nicht, in welchem Business ein Arbeitstag 2,8 Stunden dauert. In meinem jedenfalls nicht und deswegen hab ich eh immer das Netzteil mit. So einen 9 Zellen Akku würde ich mir z. B. nie kaufen. Das Netzteil muss eh immer mit und dann ist das Riesenakkuteil, was meterweit aus dem Notebook raussteht, eh nur Ballast.
 
also die versprochenen 9,5h sind unrealistisch, aber 7,5-8 sind mit led und 9zellen machbar (in Netbeans mit Wlan und Bluetoothmaus). Was ich nett finde: das deaktivieren von cd laufwerk senk den verbrauch stärker als das ändern der Helligkeit;)
 
ich muss immer schmunzeln ,wenn die vertragshändler die akkuzeiten schon immer runterschrauben, so z.b. bei meinem TP-händler des vertrauens in berlin oder vor nem jahr
meinem Samsung partner des vertrauens, der meinte :laut hersteller bis zu 10h akku und die meinten dann wohl eher max 6h.... lief dann bei mittlerer helligkeit mit WLAN und inet/word knappe 7h... :)

very witzig :)
 
Bei neun Stunden Laufzwit dürfte der Rechner nur eine Leistung von ungefähr 9,5 Watt aufnehmen. Das ist vollkommen unrealistisch.
Laufzeitkiller sind unnötig aktiviertes Bluetooth, aktiviertes optisches Laufwerk, Desktopsuchen, die auch im batteriebetrieb im Hintergrund arbeiten, und in meinem Fall war es anfangs auch ein falsch konfiguriertes OneNote. Sechs bis sieben Stunden sollten aber drin sein.
 
Ja, also wenn ichs nicht mit dem Stromsparen übertreibe dann komm ich auf eine Leistungsaufnahme von 12 Watt und ich kann so bis 7 Stunden fahren.
Mittlere Helligkeit,
Intel Grafik,
WLAN an,
opt. LW aus.

Wenn ich alles einstelle und drehe, und wirklich übertreibe, kommt aus meinem 9 Zellen Akku eine realistische Laufzeit von annähernd 8 Stunden heraus, bei einer Leistungsaufnahme von 10,7 Watt. Dabei ist praktisch alles aus, außer WLAN und ich surfe bei geringster CPU Last im Web. Das bringt es aber nicht ;)

Im Normalfall reichen mir aber 5 Stunden Akkulaufzeit mehr als aus. Und dann hab ich auch noch die ATI Grafikkarte dran, weil ich mit CAD arbeite. Das geht ganz gut, selbst wenn die CPU runtertaktet. Es ist tatsächlich interessant, dass die Deaktivierung von externen Laufwerken, Flash-Speicher und dem DVD Laufwerk richtig viel Einsparpotential hat. Ob man Bluetooth an hat oder nicht ist da schon fast nebensächlich.

PS: Das LED Display ist übrigens jeden Cent wert den es mehr gekostet hat! :thumbup:
 
gebe dem herrn vor mir absolut recht^^ LED IST ES WERT

Halte mit WLAN, 1/3 Helligkeit (reicht locker aus) BT aus, Surfen. 7,5 Std.
@kea schau mal ob du alle treiber drin hast. Die akkulaufzeit ist bei mir hoch nachdem ich den Intel Treiber installiert haben
 
Versteh nicht was hier anscheinend so viele falsch machen..

erstmal paar Grundregeln :

- Grafik auf switchable(intel wählen) und vista verwenden -> liegt deutlich unter dem verbrauch von xp. Warum weiß ich nicht, vermute es liegt an den Treiber, ist aber so. 30-60minuten mehr habe ich mit vista problemlos.

- bluetoothmaus :rolleyes: . Ja macht wirklich Sinn keine Maus mit Kabel zu nehmen wenn der Slot direkt daneben ist. Einsparpotential hier : 0.5-1W entspricht je nach akku und rest 30-45minuten

- rmclock : Intel EIST und C1E kann nur zwischen vollem Takt und minimalem Takt unterscheiden und nutzt beim vollen Takt viel zu viel Spannung. Gerade wenn man mehr macht als Office ist das Einsparpotenzial hier riesig.

zum Vergleich : geht man von 1.3V auf 1.1V unter Vollast runter sinkt der Verbrauch der CPU von 25 auf 18W. Inbesondere lassen sich aber bei leichter Last die Zwischentakte verwenden.

Beim 9 zellen akku mit led erreiche ich so weitere ~30min mehr.

Also 8 std sollten mit dieser Ausstattung echt problemlos sein bei office/surfen und guter helligkeit. 9 schafft man auch wenn man auf 30-40% helligkeit runter geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben