Welche Konfiguration des L430?

Mausweazle

New member
Registriert
8 Aug. 2013
Beiträge
7
Hallihallo,

ich habe hier jetzt schon einige Threads speziell in diesem Unterforum gelesen und musste mich dann anmelden, da mir noch ein paar Fragen unter den Nägeln brennen.

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen zwei Konfigurationen eines L430 und weiß nicht, welche sinnvoller ist. Das Notebook brauche ich fürs Studium und es ersetzt ein mittlerweile in die Jahre gekommenes Alienwars m11x. Es mag jetzt auf den ersten Blick ein harter Kontrast zwischen Gaming-Notebook und Business-Notebook sein, aber ich finde das L430 ist gar nicht so schlecht für meine Einsatzgebiete. Ich erhoffe mir damit mehr CPU-Leistung zu erhalten, da ich als Informatik-Student derzeit mit dem alten Notebook an meine Grenzen komme.

Erstmal die Konfigurationen:
  1. Intel Core i3-3120M, 4GB DDR3, 1600x900, Intel HD 4000, Expresscard-Slot, 6-Zellen Zusatzakku, Neu
  2. Intel Core i5-3210M, 4GB DDR3, 1600x900, Intel HD 4000 + Nvidia nvs 5400m, Expresscard-Slot, ohne Zusatzakku, Demo-Ware
Beide Geräte würden mich um die 600€ kosten. Jetzt zu meinen Fragen: Welche Konfiguration würdet ihr bevorzugen? Ich tendiere eher zur 2. Konfiguration wegen des etwas besseren Prozessors, habe aber die Angst, dass die Nvidia-Grafikkarte die Akkulaufzeit stark beeinflusst. Andererseits habe ich dann auch unterwegs die Möglichkeit wie bei meinem alten Notebook ein kleines Spielchen zu spielen (nichts grafisch aufwendiges). Wie siehts mit der Lautstärke unter IDLE mit beiden Konfigurationen aus?

Grüße
Mausweazle
 
Hi,
Ich würde die 2. Konfiguration bevorzugen. Auch wegen CPU Und Grafikkarte. Wegen Akkulaufzeit musst du dir bei 2. keine Sorgen machen, da du zwischen Intel und NVidia Grafikkartre wechseln kannst. Für kleinere Spielchen reicht aber auch die Intel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mal internes UMTS wünscht,solltest Du die Intel-GMA Version kaufen ,da die L430 mit Nvidia keinen 2. mPCIe-Slot haben.
Wegen der Laufzeit brauchst Du die dank Optimus,wie bereits erwähnt,keine Gedanken machen .
Kann bei der Demo-Ware die Garantie gewünschtenfalls noch verlängert werden ? Der Garantiestatus ist bei diesen Geräten gelegentlich nicht eindeutig.
Zwecks Zocken alter Spielchen reicht die Intel-Lösung aus .
Ansonsten finde ich dieses T430 (Trotz der ausländischen Tastatur) recht schick : http://www.nbwn.de/products/27963/-sale-/notebook/lenovo-thinkpad-t430-2344-4sg.html .

Gruss Uwe
 
Danke für die schnellen Antworten.
Hab ich das grade richtig gelesen, es gibt keinen zweiten mPCIe-Slot bei der Nvidia-Konfiguration? Das ist ja furchtbar! Dann wirds wahrscheinlich doch eher die erste Konfiguration, sonst gehen ja richtig viele Möglichkeiten zum Aufrüsten verloren (wie zb. UMTS, SSD). Zum Glück hab ich hier nen Thread aufgemacht. Naja alternativ könnte man ja die SSD statt DVD-Laufwerk einbauen, aber da hatte ich mir vielleicht ein Bluray-Laufwerk drin vorgestellt. Hm, da muss ich mal mein Gewissen befragen, was mir wichtiger ist.

Das Angebot mit dem T430 habe ich schon gesehen. Das T430 hat zusätzlich noch längere Garantie, beleuchtete Tastatur, etwas versteiftes Gehäuse und Ultrabay. Gibts sonst noch große Unterschiede? Ist dort mit der Nvidia-Karte auch der zweite mPCIe-Slot belegt?
 
Nein,da man ja ansonsten die UMTS-Karte nicht intern hätte unterbringen könnte (F5521gw).

Gruss Uwe

P.S.: Und das T430 hat eine Displayverriegelung ,so kann z.B. kein Stift zwischen Display und Tastatur beim Transport geraten .
 
sinnvoller als den brenner durch eine ssd zu ersetzen ist, die hdd an die stelle des brenners zu setzen und die ssd in den hdd-schacht zu stecken. dadurch kannst du den datenspeicher bei bedarf durch ein bd-lw ersetzen und die ssd weiterhin im gerät behalten.
 
@yatpu:
Wie einfach lässt sich denn dann das Bluray-Laufwerk gegen die HDD tauschen, falls man mal das Laufwerk bräuchte? Das hört sich für mich, nach deiner Schreibweise, so an, als ob das innerhalb von 2 Handgriffen geht. Wenn das mit größerem Aufwand wie halbes Notebook auseinanderbauen verbunden ist, dann würde ich das wahrscheinlich nicht machen. Ist mir dann zu aufwendig für ne Runde Film schauen.

Ich hatte halt geplant, dass ich auf der SSD ein Betriebssystem laufen lasse und ein anderes auf der HDD. Bei der zweiten Konfig verliere, ich dann aber halt das optische Laufwerk. SSD wäre schon vorhanden und mit 120GB nicht besonders groß für 2 Betriebssysteme (wie ich bei meinem alten Notebook gemerkt habe).

Jetzt hab ich aber mal eine ganz allgemeine Frage: Schafft man es bei Notebooks überhaupt, dass man auf eine mSATA SDD ein Betriebssystem macht und auf einer anderen Festplatte ein zweites Betriebssystem, welche dann im Dualboot laufen?
Auf einer Festplatte mit 2 Partitionen ist das ja kein Problem, aber wie sieht das in meinem Fall aus?
 
Beim T430 ist das eine Sache von ein paar Sekunden : Auswurfmechanismus betätigen, LW entnehmen ,UB-Einschub mit SSD einschieben und fertig !
Bei dem L430 dauert es vielleicht ein paar Sekunden länger,da es offiziell nicht vorgesehen ist,den Einschub zu wechseln.Hier muß man eine Schraube auf der Unterseite lösen und dann das LW z.B. mit einem Schraubendreher herausschieben.Dann kann man die SSD im UB-Adapter einfügen und kann die Schraube wieder eindrehen (Muß man aber nicht,da der Einschub recht fest im Slot sitzt und unter Normalbedingungen nicht rausfällt).

Gruss Uwe
 
Ich würde dir ja schon zu einem T430 raten, lieber in einer bisschen schlechteren Ausstattung, allein weil es eben ein ThinkPad mit allen T-Funktionen ist.
 
Hi,
das T430 wäre ja schon schön, aber leider auch nicht mehr in meinem Preisrahmen. Entweder hast dann nur die normale HD Auflösung oder kostet 150€ mehr. Das ist halt viel Geld. Vielleicht sollte ich auch noch ein paar Wochen warten bis Lenovo den Nachfolger der L430-Serie bringt.
 
die msata-ssd ist eine ganz normale ssd und kann auch ganz normal genutzt werden. ein os auf die msata-ssd und eines auf die hmm ist kein problem. das zu startende os kannst du dann sowohl per bootloader des bios/uefi als auch per bootloader des os auf der hauptplatte (das ist die platte, von der als erstes zu starten versucht wird) wählen
 
hmm das T430 soll aber auch etwas lauter sein als das L430, oder?
Laut notebookcheck ...

Ich habe hier auf Arbeit ein T430s und im idle läuft die ganze Zeit der Lüfter mit, wenn komplett still ist, stört mich das schon etwas...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben