Welche interne WLAN-Karte?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo,

da ich leider ein kleines "Problemchen" mit meiner internen WLAN-Karte von IBM habe - mehr Infos dazu in diesem Thread - bin ich nun auf der Suche nach einer möglichen passenden Alternative.

Deshalb folgende Fragen an euch:
Welche andere interne WLAN-Karte würde denn statt der IBM in mein T43 (2668-74G) passen? Schön wäre eine Intel-Karte, dann wäre es nämlich auch gleich ein vollwertiges Centrino-System und sie sollte auf jeden Fall die a/b/g-Standards unterstützen, n wäre natürlich auch noch nett aber nicht zwingend.

- Welche Karte(n) würde(n) denn da bei mir passen?
- Wie teuer ist so eine Karte?
- Wie schwer ist es, die Karte zu tauschen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar! :)
 
centrino macht deinen pc nicht vollwertiger. ist nur eine marketingerfindung.

nimm eine atheros. mach vorher mal eine suche nach dem begriff 01c9.

ich finde ja auch broadcom gut, aber der meinung sind hier nicht alle.

das thema haben wir aber sowieso ständig hier: mach mal eine suche...
 
oh, du hast ja schon eine atheros. glückwunsch, das sind die besten.

würde dir dann empfehlen, eine andere pc-card (z.b. mit prism oder agere chipsatz) zu kaufen. mußt halt nur drauf auchten dass die monitor modus kann.

unter linux kann man aber mit einer atheros in x-verschiedenen netzen gleichzeitig sein. geht das unter windows nicht? vielleicht brauchst du gar keine 2 karten?

viele grüße
 
Mit Centrino hast du vollkommen Recht - allerdings hört es sich bei einem evtl. Verkauf besser an! ;) Aber ob ich mein schönes T43 überhaupt je verkaufen werde... naja, mal sehen.

Ist die Karte von IBM mit Atheros Chipsatz denn wirklich soviel besser als z.B. eine von Intel? Also so, dass man tatsächlich im normalen Gebrauch Unterschiede erkennt?

Problem ist halt, dass man mit Wildpacket-Treibern keine zwei Karten mit Atheros-Chipsätzen paralell betreiben kann. Allerdings kann die interne IBM Karte wohl keinen Monitor-Mode vorweisen, sonst könnte ich die ja auch für alles verwenden... Und ich bin mir gar nicht sicher, ob die IBM-Karte überhaupt mit Wildpacket-Treibern läuft.

Die anderen Chipsätze (z.B. Prism) werden zwar auch, aber lange nicht so gut unterstützt, wie die von Atheros. Deshalb und auch weil sie momentan (nach meinen Informationen) die einzigste Karte ihrer Art ist, die nicht nur den a/b- sondern auch den g-Standard untersützt und sie außerdem eine hervorragende Empfindlichkeit sowie Reichweite besitzt, würde ich mich nur sehr ungern von der Ubiquiti SRC300 PCMCIA trennen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben