Welche interne 500 gb HDD fürs t400?

schrauber

New member
hallo thinkpad-freunde,
habe schon diverse tests gelesen aber leider bin ich noch unschlüssig, bzw. gehen die rankings auseinander.
im moment schwanke ich zwischen der WD Scorpio Blue 500GB (WD5000BEVT) und der Hitachi Travelstar 5K500.B 500GB (HTS545050B9A300).
preislich nehmen sie sich nix, deshalb hätte ich gerne eure meinungen/erfahrungen.
ich habe mich gegen eine platte mit 7200 rpm entschieden, da evtl. nächstes jahr schon ne ssd reinkommt und die 500gb platte als speicher weiterdienen kann.

gruß,
schrauber

Hallo,

um Deine Unschlüssigkeit noch mehr zu fördern empfehle ich Dir mal die Toshiba MK5055GSX. Habe meine
WD5000BVT gegen dieses Modell ausgetauscht. Soll laut Tests ein wenig langsamer sein, wobei ich keinen
Unterschied gemerkt habe. Wo ich einen Unterschied merke ist die Lautstärke. Das Grundrauschen ist mit
der Toshiba um einiges leiser und auch gleichmäßiger. Auch die Stromaufnahme der Platte ist TOP - fast
SSD-Niveau.

Gruß,
agape

P.S. ... falls ich mich für WD oder Hitachi entscheiden müsste, dann würde ich die WD nehmen ...

[quote='agape',index.php?page=Thread&postID=754552#post754552]Hallo,

um Deine Unschlüssigkeit noch mehr zu fördern empfehle ich Dir mal die Toshiba MK5055GSX. Habe meine
WD5000BVT gegen dieses Modell ausgetauscht. Soll laut Tests ein wenig langsamer sein, wobei ich keinen
Unterschied gemerkt habe. Wo ich einen Unterschied merke ist die Lautstärke. Das Grundrauschen ist mit
der Toshiba um einiges leiser und auch gleichmäßiger. Auch die Stromaufnahme der Platte ist TOP - fast
SSD-Niveau.
[/quote]

Ich habe genau das selbe gemacht wie agape und bin mit der Tosiba sehr zufrieden. Auf meinem TP kommt es nicht auf das letzte bisschen Geschwindigkeit an. Er soll leise sein und lange laufen. Ob ich beim kopieren 5 oder 7 sek brauch ist mir relativ egal. Jeder halt so wie er´s braucht ;)

laut tests soll die hitachi genauso leise aber schneller sein :)
hatte die toshiba gar net mehr aufm programm...

Laut den meisten Tests sind die meisten Platten - egal ob Samsung, WD, Hitachi, Toshiba oder Seagate - so ziemlich gleich leise.
Trotzdem merke ich Unterschiede bei der Lautstärke. Was ich als besonders störend finde ist, wenn das Grundrauschen nicht
gleichmäßig ist (hatten meine WDs), Zugriffsgeräusche laut (hatte meine Hitachi - war aber älteres Modell - und Samsung) oder
einfach ein unangenehmeres Betriebsgeräusch (Samsung - pfiffen paar Modelle bei mir).
Mit der Toshiba bin ich jetzt zufrieden.

Muss dazu sagen, dass ich wohl ein empfindliches Gehör habe :D !!!

Wäre ne tolle Wette bei Wetten Dass - Marke und Typ der Festplatte am Laufwerksgeräusch in einem Thinkpad zu erkennen.

durchschnittlicher Transfer, Spitzentransfer, Schreibraten, Leseraten, Zugriffszeiten. In einer Klasse geben sich die Hersteller die Klinke in die Hand und bei
jedem Test ist ein anderer oben ;) Von meiner alten zur neuen Platte merke ich in der Praxis an der Performance gar nichts (messen lies sich dies und das)
...aber ich höre weniger :-) , so gesehen...orientiere dich nur daran, an Preis und Verfügbarkeit

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben