Wenn Sie kaputt geht, nutzt das Future nix. Dann kann man sie aber auch nicht mehr verkaufen.
Die Notwendigkeit der Sofortlöschfunktion mit einem Weiterverkauf zu begründen ist wirklich Unsinn.
Vielleicht hätte ich das etwas ausführlicher beschreiben sollen: die Platten haben ja 5 Jahre Garantie. Sollte sie innerhalb dieser Zeit ausfallen, würde ich auf alle Fälle einen Garantieersatz kriegen.
Sollte bekannt werden, dass die Serie unüblich hohe Ausfallraten hat, dann würde ich die HDD - ob jetzt die originale oder das Ersatzgerät - weiterverkaufen und mich nach einer anderen Alternative umsehen.
Wie StefanW. schon schrieb: Den Quatsch mit SE und/oder ISE kann man sich als Privatanwender sparen.
Nicht in diesem Fall, diese Platten bietet HGST nicht ohne mindestens eins dieser Features an.
Sicher löschen kann man sie bei Verkauf immer noch.
Kann man sicherlich, aber hast Du mal ausgerechnet, wie lange es dauert, 10 TB auf einer rotierenden Festplatte durch echtes Überschreiben zu löschen? Das ist nicht in ein par Minuten erledigt!
Hier wäre eventuell SED eine überlegenswerte Variante.
Das kannte ich noch nicht, habe aber jetzt gelernt dass damit Self Encrypting Drives gemeint sind. Vielen Dank für den Tipp!
Angenommen der Motor hat einen Defekt.
Wenn der Motor einen Defekt hat dann ist die Platte im A****. Wenn das innerhalb der Garantiezeit passsiert gibt es dann ein kostenloses Ersatzgerät. Ich glaube kaum dass HGST oder irgend ein Hersteller bei einer Platte den Motor ersetzt - falls das überhaupt möglich ist. Das würde ich höchstens einem Data Recovery Service zutrauen, der dafür bestimmt mehr verlangt als eine neue HDD kostet.
Wie weiter oben schon beschrieben sichere ich die HDD laufend auf ein NAS, das dann seinerseits nochmal auf eine externe Festplatte gesichert wird. Der Datenverlust wird sich also in Grenzen halten. Die Zeit bis zum Eintreffen der Ersatzplatte kann ich mit dem Zugriff auf die identischen Daten auf dem NAS überbrücken. Das ist zwar deutlich langsamer, aber zeitweise schon auszuhalten. Ich werde also nie in die Verlegenheit kommen, einen teuren Recovery Service in Anspruch nehmen zu müssen.
So oder so würde ich überlegen (auch wenn es teuer wird), eine zweite Platte einzubauen und im RAID betreiben.
Irgendwie scheint es nicht aus den Köpfen zu treiben zu sein dass ein RAID keinen Backup ersetzt.
Oder werden die Daten anderweitig noch gesichert?
Das Geld ist in einer externen HDD - oder der fürs NAS - entschieden besser angelegt. Wie beschrieben - auch schon weiter oben in diesem Thread - habe ich schon beides.
Bei 10 TB hat die Arbeit etwas mit Videoschnitt oder Bildbearbeitung zu tun?
Ja. Auf meiner HP kannst Du einen kleinen Eindruck davon kriegen.