Welche HDD passt in ein 390E?

Kman

Active member
Themenstarter
Registriert
2 Dez. 2006
Beiträge
1.000
Hi Leute,

ich habe gestern im Keller meiner Firma ein wunderbar erhaltenes 390E "gefunden", dass eigentlich weggeworfen werden sollte.
Dafür finde ich es allerdings viel zu Schade.

Ausgestattet ist es mit einem Pentium II, 300 MHz, sowie 192 MB RAM - damit kann man doch schon was anfangen! :)
Was allerdings fehlt, ist eine Festplatte, die hat der zuständige Admin aus Datenschutzgründen vorher entfernt.

Das 390E besitzt einen speziellen Festplattenkäfig mit einer Art Kordel dran, mit deren Hilfe man den Käfig aus dem Festplattenschacht ziehen kann.

Das Problem: Eine gewöhnliche 20 GB P-ATA HDD passt so gar nicht zu der Schnittstelle im Schacht. Die Platte will da nicht drauf, sie sieht auch ein bisschen anders aus und mit Gewalt probier ich´s lieber nicht...

Laut Thinkwiki läuft das 390E aber mit IDE-Platten.
Ich dachte immer, P-ATA und IDE bezeichnen ein- und dieselbe Plattform?

Was mache ich falsch?

Grüße
Christian
 
Kenne das 390E nicht wirklich... aber kann es sein, daß da noch ein Adapter auf der alten Platte ist?
 
Hey u.mac,

was für ein Adapter sollte denn das sein? Leider kann ich mir die Original-Platte nicht mehr anschauen - die ist schon geschreddert.

WENN ein Adapter vorhanden ist, dann IM 390E selber, nämlich AUF der Schnittstelle. Die sieht so gar nicht nach IDE aus.

Weiß denn keiner Rat?

Grüße
 
Deswegen braucht man einen Adapter, um die IDE-Festplatten mit dem 390E zu verbinden. Wahrscheinlich saß der noch auf der Festplatte, als sie geschreddert wurde. Einfach mal die Suchfunktion bemühen, diese Adapter gibts teilweise recht günstig.
 
Nach was muss ich genau suchen?

Irgendwie werde ich mit "IDE Adapter" u.ä. nciht fündig. :(

Hat vll jemand einen Link zu eBay oder direkt so etwas zu verkaufen? Wäre prima!

Danke & Grüße
 
@Kman:
Da hat Euer Admin ein wenig zu viel geshreddert. In dem Käfig mit dem Stoffbändchen daran ist stets noch ein kleiner Adapter bei der 390-er Serie, der auf den EIDE-Anschluß der Platte gesteckt wird. Das andere Ende ragt dann etwas aus dem Käfig heraus und verbindet die Platte mit dem proprietären Anschluß im 390E. Leider ist der Adapter einzeln schwer zu bekommen. Versuchs mal hier im Suche-Forum.
Beste Grüße
enrico65
 
Moin!

Ich habe den Adapter bei eBay für schlappe 9 Euro erstanden.

Einfach eine P-ATA-Platte auf den Adapter gesteckt, reingeschoben - und läuft auf Anhieb!

Danke Euch Allen für Eure Hilfe.

Grüße
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben