Welche HDD ist im ThinkPad X61s verbaut???

emmha

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ein IBM Lenovo ThinkPad X61s mit einen Core2Duo L7300 2x 1.4GHz/ 250GB HDD zu bekommen.

Allerdings würde ich gerne die jetzige HDD (250GB) durch eine größere ersätzen! Welche Modelle an HDD`s kommen da für mich in Frage? 500 GB wären da schon nicht schlecht...

Meine Frage ist nun, welche Art von HDD in dem Notebook verbaut ist?!

Hoffe mir kann jemand helfen ;-)

Hi!

In einem x61s werkelt eine 2,5Zoll SATA Platte mit 9,5 mm Bauhöhe, die Auswahl ist also riesig :-) Bis 640GB (oder schon 750?) sind drin.

Gruß,
Nommo

750GB gibts von verschiedenen Herstellern mit 9.5mm Höhe.

Gruß aus Trier

Die 1TB Platte passt nicht, weil sie zu hoch ist. Für eine Bauhöhe von max. 9,5mm ist die größte Platte die 750er. Grösser gibt's nix. Bisher.

Gruß aus Trier

die erste 1 tb-platte mit 9,5 mm wird in den nächsten wochen erwartet.

ok, vielen Dank erstmal.

Würdet ihr lieber eine mit 7200 oder 5400 nehmen????

Wie schon geschrieben ist die CPU > Core2Duo L7300 2x 1.4GHz

Und an Arbeitsspeicher sind 4 GB drin.

Damit die Kiste etwas schneller wird, wollte ich anstatt WinXP lieber Win7 installieren. Ich denke das macht mehr Sinn oder???? jdlsadjaksd

emmha' schrieb:
Mit 1,4GHz wird dir die Kiste nicht gerade rennen, allerdings könntest du mit einem 64bit-System schon noch an Performance gewinnen, zumal du erwähnt hast, dass du 4GB Ram hast.

Bist du dir sicher, dass du so viel Festplattenspeicher brauchst?
Für Filme und Musik lohnt sich das X61s sowieso nicht sonderlich, da du nur einen kleinen Mono-Lautsprecher hast und Das Display von der Helligkeit und Auflösung her nicht so der Renner ist(oder hast du ein X61s mit SXGA+-Mod bekommen).

Je größer eine Festplatte ist, desto mehr Plattern hat diese meist, desto lauter kann sie sein. Mich persönlich nervts, wenn der Lüfter aus ist und ich noch meine Festplatte nicht still bekomm (Die will sich in der vorgegebenen Idle-Zeit einfach nicht ausschalten! :( )

Wenn es um die Umdrehungen geht:
Je schneller, desto mehr Wärme produziert die Festplatte!
Und das X61s wird schon so recht warm, was du entweder schon weißt oder noch bemerken wirst-> Stichwort Wlan-Karte

Am besten wäre eine SSD!
Dadurch rennt dein X61s nochmal um einiges schneller und manchen sogar davon ;)
Und sie ist leiser :thumbsup:

Wird dein X61s dein "Hauptrechner", oder nur ein Ersatz für Zwischendurch/Ausbildung?
Falls eher zweites der Fall ist, dann rate ich dir persönlich von einer allzugroßen Festplatte ab, Gründe s.o.

neikloe
emmha' schrieb:

neikloe schrieb:

Da kann ich mich nur anschließen, eine SSD ist eher zu empfehlen als eine große HDD. Habe in meinem X61s eine 120GB Vertex2 werkeln und das Teil geht ab wie Schmitz-Katz ;)

eine SSD wäre schon klasse. Allerdings passt das kosten-wert Verhätlnis nicht so bei mir :-(

werde dann wohl eher eine mit 5400 nehmen und hohen Speicherplatz...

ich bekomme folgende Konfig.:

IBM Lenovo ThinkPad X61s
Core2Duo L7300 2x 1.4GHz/
250GB HDD
4GB RAM12,1" XGA (Auflösung 1.024 x 768)
UltraBase X6
DVD+-RW Extern

wird also nicht mein Hauptrechner sein. Ist eher für unterwegs gedacht.

wenns eher für unterwegs bist und du die ultrabase nicht brauchst verkauf die hier, die 250gb hdd auch. Von dem Geld und dem was du in die große hdd gesteckt hättest bekommst du ziemlich sicher eine gute ssd (z.B. intel x25m g2 160gb, ältere ocz vertex oÄ.. es muss ja nicht gleich der neuste sandforce controller sein).

Wozu brauchst du unterwegs so viel Plattenspeicher?

emmha' schrieb:
IBM Lenovo ThinkPad X61s
Core2Duo L7300 2x 1.4GHz/
250GB HDD
4GB RAM12,1" XGA (Auflösung 1.024 x 768)
UltraBase X6
DVD+-RW Extern

250gb sind für ein X61s bereits schon enorm viel, ich habe 60 oder 80GB und nutze davon vielleicht maximal 40GB :D

Bist du dir sicher, dass du eine Ultrabase und ein externes DVD-Laufwerk bekommst?
In der Ultrabase hast du für gewöhnlich ein Ultrabay-Laufwerk, was bedeuten würde, dass du 2 Laufwerke hast.

Da wäre der Vorschlag von gazpel der beste Mittelweg, vorausgesetzt, du bist nicht unbedingt auf die hohe Speicherkapazität angewiesen. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben