Welche Graka-Treiber verwendet ihr?

acesulfam

New member
Themenstarter
Hi,

ich wollte mal fragen welche Grafiktreiber ihr so benutzt.

In meinem R60 ist eine ATI x1400 verbaut, aber man findet sie ja auch in anderen modellen.

Ich bin kürzlich auf das DH Mod Tool V4 von dieser Seite gestoßen:http://www.driverheaven.net/patje/
Damit lassen sich die originalen ATI-Treiber mit dem TP benutzen.

Ich habe ihn beim neuen R60 gleich nach der cleanen Xp Installation als treiber verwendet und bislang läuft er fehlerfrei, soweit ich das beurteilen kann^^

Die Omega Treiber habe ich beim alten R40 zwar mal probiert, aber nie wirklich zum laufen bekommen.

Da ich hier beim querlesen immer wieder auf aussagen zum ati-powerplay, graka-takt und speicher gestoßen bin, würde mich interessieren mit welchen tools ihr die temperaturen, etc. auslest und kontrolliert.

Und natürlich was ihr von der verwendung der originalen ATI-Treiber haltet oder ob ihr die von Lenovo verteilten bevorzugt.

mfg
aces

hi,
ich dachte bei neueren grafikkarten kann man ohnehin den standard-ati-treiber nutzen???

tüte

Mir geht es darum, dass alles funktioniert, darum nehme ich nur die IBM/Lenovo Treiber. kA. ob die von ATI schneller oder besser sind.

Nach meiner Info kann man die von ATI mittlerweile auch ohne "Patch" benutzen. Vor einiger Zeit musste man die ATI Treiber "modden", damit die funzten.

PAL auf VGA-Anschluss

...vielleicht etwas OT:

Gibt es eigentlich einen Treiber, mit dem ich den externen VGA im T60 (ATI X1300) in PAL-Auflösung mit 50Hz ansteuern kann? Dann kann man mit einem 10Euro-Adapter auf den Composite des Fernsehers gehen. Das wäre doch nett, oder?

Hi,

ich dachte bei neueren grafikkarten kann man ohnehin den standard-ati-treiber nutzen???

Kann ich leider nix zu sageb, da ich davon zum ersten mal höre.
Das Radeon treiber-pack hatte sich allerdings vor dem mod tool verweigert,
allerdings war dort die x1400 auch nicht bei gelistet^^

Werde ich ml ausprobieren.

mfg
aces

bei der neuen DH Mod Tool Version werden folgende Karten unterschützt:

ATI MOBILITY RADEON
ATI MOBILITY RADEON 7500
ATI MOBILITY RADEON 7800 GL
ATI MOBILITY RADEON 9000
ATI MOBILITY FireGL 9000
ATI MOBILITY RADEON 9200
ATI MOBILITY IGP 320M
ATI MOBILITY IGP 340M/345M
ATI MOBILITY IGP 7000
ATI MOBILITY IGP 9000
ATI MOBILITY IGP 9100
ATI MOBILITY FIRE GL T2/T2e
ATI MOBILITY RADEON Xpress 200 Series
ATI MOBILITY FireGL V3100
ATI MOBILITY FireGL V3200
ATI MOBILITY FireGL V5000
ATI MOBILITY FireGL V5100
ATI MOBILITY RADEON 9500
ATI MOBILITY RADEON 9550
ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series
ATI MOBILITY RADEON 9800
ATI MOBILITY RADEON X200
ATI MOBILITY RADEON X300
ATI MOBILITY RADEON X600
ATI MOBILITY RADEON X600 SE
ATI MOBILITY RADEON X700
ATI MOBILITY RADEON X700 XL
ATI MOBILITY RADEON X800
ATI MOBILITY RADEON X800 XT
ATI MOBILITY RADEON X1300
ATI MOBILITY RADEON X1400
ATI MOBILITY RADEON X1600

sollte also wieder mit den ganz aktuellen ATI Treibern funktionieren

Infos und Download

Allerdings hab ich keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den IBM und den ATI Treibern feststellen können. Der Vorteil der IBM Treiber ist, dass sie das "alte" ATI Control Center haben. Vielleicht sind die neueren ATI Treiber besser auf neuere Games abgestimmt; diesen Vorteil sollten aber nur die wirklich starken ATI Desktop Karten nutzen können. Deshalb bin ich der Meinung, dass die IBM Treiber die beste Wahl sind.

CU

Hi!

Hatte mal einen mit powerplay für die ATI mob. radeon 7500 gebastelt:

http://thinkpad-forum.de/thread.php?postid=23946#post23946

geht auch für:

"ATI MOBILITY RADEON"
"ATI MOBILITY RADEON 7500"
"ATI MOBILITY RADEON 7800 GL"
"ATI MOBILITY RADEON 9000"
"ATI MOBILITY IGP 320M"
"ATI MOBILITY IGP 340M/345M"
"ATI MOBILITY IGP 7000"
"ATI MOBILITY IGP 9000"
"ATI MOBILITY IGP 9100"
"ATI MOBILITY FIRE GL T2/T2e"
"ATI MOBILITY FireGL V3100"
"ATI MOBILITY FireGL V3200"
"ATI MOBILITY FireGL V5000"
"ATI MOBILITY FireGL V5100"
"ATI MOBILITY RADEON 9500"
"ATI MOBILITY RADEON 9550"
"ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series"
"ATI MOBILITY RADEON 9800"
"ATI MOBILITY RADEON X200"
"ATI MOBILITY RADEON X300"
"ATI MOBILITY RADEON X600"
"ATI MOBILITY RADEON X600 SE"
"ATI MOBILITY RADEON X700"
"ATI MOBILITY RADEON X800"
"ATI MOBILITY RADEON X800 XT"

Den nehm ich :D, s. auch Signatur.

Ciao, troubadix

Ich mit meinem T40p hatte ja das Problem, dass der aktuellste Treiber von IBM (von Mai 05) kein OpenGL unterstütze.

Ich habe einfach mit Windows Update einen Grafikkartentreiber für meine FireGL 9000 gesucht und installiert, und siehe da, es geht sogar OpenGL!

Ich kann jedem Besitzer von einem T40p (es dürfte auch bei T41p und T42p gehen) empfehlen, den Grafikkartentreiber per Windows Update zu installieren. (Aber dann aufpassen, das der ThinkVantage Updater den nicht mit dem fehlerhaften Treiber überspielt.

@troubadix: Deine Lösung mit den modifizierten Catalyst-Treibern brachte zumindest bei mir nur einen Teilerfolg, denn je nach Applikation ging OpenGL oder auch nicht.

Hi,

nur kurz noch als anmerkung:

Gestern habe ich mein tp mit frischem xp neuaufgesetzt und den originalen ibm-grakatreiber benutzt, komischerweise taugte der nix.
Nach einem neustart kam immer die fehlermeldung, dass die cli.exe nicht gestartet werden konnte.

Anstelle der originalen ati mit modtool habe jetzt mal die omegatreiber am laufen und bislang ohne probleme und mit "altem" ccc.

mfg
aces

Moin,

wie sieht es denn mit den Stromsparfunktion der gemoddeten Treiber aus? Sind die genausogut wie die originalen?

MfG MM

Hi,

ob es laufzeit unterschiede gibt kann ich nicht sagen, zumindest aber wird powerplay voll und ganz unterstützt. Und mir ist nichts negativ aufgefallen.

Und zwischen calatyst 7.5 und omega lagen bei mir 5° temperaturunterschied zugunsten der omegas.

mfg
aces

ah ja.. das ja interessant... ich ha jetzt die nicht Omega Mod Treiber runtergeladen.... aber wenn es auch mit den Omega Treibern sehr gut funktioniert

Hi,

funktionieren bei mir vollkommen unauffällig, vorallem das klassische ccc gefällt mir, da das neue so irre aufgebläht ist.

Allerdings konnte ich zwischen original ati 7.4, lenovo-treiber und omega leistungstechnisch keine unterschiede ausmachen.
Allerdings bin ich auch kein zocker oder videofreak.

mfg
aces

also wenns keine Unterschiede macht, kann man ja beim original Lenovo Treiber bleiben... auch wenn er schon ewig alt ist. Wollte mich quasi mal informieren ob der mehr kann, bzw. performance optimiert ist. Aber wenn das nich der Fall ist...

Original ATI Treiber funktionieren oft nur im Desktop Bereich ohne Einschränkungen. Bei den Notebooks ist das nicht so standardisiert und jeder baut es wohl so wie's ihm gefällt.

Selbst nutze ich die 7.5er Catalyst von ATI auf meiner gl v5200.

Mich würde noch interessieren warum ihr die Omega-Treiber auf der GL nutzt. In allem was ich diesbezüglich testete waren diese Treiber keinesfalls besser und hinken nun den 7.5er auch etwas nach.
Einzig bleibt für mich das Argument, dass sie hier und da doch ein par mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten.

Mir war aber auch so als traten diese 5 Grad unterschied zwischen 7.5 und 7.4 auf. Ist der Omega den du benutzt hast auf Basis der 7.4er?

Und der original Lenovo Treiber is nicht wirklich besser. Unter Umständen vielleicht stabieler, doch schneller keinesfalls.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben