Welche GraKa pass in mein T42?

Pagadia

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
9
Hi,
ich bin noch ziemlich unerfahren in puncto ThinkPad.

Der Händler wo ich mir meinen T42 gekaft habe sagte zu mir die GraKa wäre gesteckt.
Also dachte ich mir man kann diese tauschen. Ich habe ne ATI Mobility Radeon 7500 mit 32MB.

Ich habe gesehen das es bei Ebay bessere gibt, welche würde denn bei mir passen und ist das überhaupt möglich und wenn ja wo sitzt die denn?

Ich danke euch im Voraus :)
 
Hallo,

der Händler hat schlicht und einfach keine Ahnung. Der Grafikchip ist Bestandteil des Boards und nicht gesteckt.

Du mußt mit der "Grafikkarte" eher dem Grafikchip leben den du hast oder das Notebook bzw zumindest das Mainboard wechseln.


gruß zwäähn
 
Hi,
Deine Graka ist verlötet und keinesfalls gesteckt, also nicht austauschbar.

Wenn Du was besseres brauchst bleibt Dir nur der Griff zu einem anderem Mainboard.
Betrachtet man aber die Preise für T60 Geräte mit z.B. X1400 Graka stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit.


vG

Hackbarth
 
thx

aba warum werden dann welche für den t42 angeboten? wollen die mich bescheißen oder wie?
 
Grafikkarte fürs T42 zum stecken ?( - vlt. gibt es eine Lösung für PCMCIA oder USB ??? 8o
 
Nee, entweder ist es einer zum Auflöten mit einer entsprechenden Anlage oder er hat keine Ahnung von dem, was er sagt.

Es gibt bisher keine Thinkpads mit aufgestecktem Grafikchip (zumindest bei den Modellreihen ab dem Jahr 2000). Diese sitzen vielmehr auf einer kleinen Platine, die wiederum auf das Board aufgelötet ist. Die Lötpunkte sitzen allesamt unter der "Tochterplatine"

In Deinem T42 sieht es etwa so aus:
http://thinkpad-wiki.org/Bild:BGA_T40.jpg
 
Nee, ich kenne den nicht.
Aber Google "thinkpad ihrhove" fördert schonmal einen negativen Erfahrungsbericht zutage...

Also, wie bereits gesagt, der Händler liegt da schlichtweg falsch, die Grafik beim T42 ist gelötet und kann nicht getauscht werden.

@Mornsgrans: Wenn ich mich nicht täusche, hat das W700 eine MXM-Grafikkarte ;)
 
iYassin' schrieb:
kann nicht getauscht werden
...nicht ohne Weiteres...

Es ist dafür ein Profi-Equipment erforderlich, das mehrere 10.000 Euro kostet plus das entsprechende Know-How. Die führt man beispielsweise bei Flexingreparaturen durch
 
ich habe den bericht von dem du sprichst gelesen bevor ich meinen T gekauft habe, aber ich habe schon mal nen Compaq von ihm gekauft und da war ich supa zufrieden. und jetzt zieht der Ars.. mich voll übern tresen...
 
Naja, ich würd's erst mal auf die freundliche Art probieren. Dass du jetzt herausgefunden hast, dass die Graka nicht gesteckt ist und dass du das Gerät deshalb zurückgeben möchtest. Schließlich hast du ja nicht das bekommen, was dir versprochen wurde.
 
gibts viell. trotzdem ne möglichkeit nen biss mehr leistung rauszubekommen?
kann man vielleicht festplattenspeicher oder arbeitsspeicher irgendwie zuweisen?
gibts da vielleicht nen trick oder so etwas?
weil ich bin mit dem rest eigendlich zufrieden...

ich bin in notenbüchern nicht so bewandt^^
 
Big Bertha' schrieb:
Hallo Pagadia,

was genau möchtest du denn erreichen? Geht es um Spiele?

Gruß
Big


Ja, ich bin bekennender SplinterCell Fan.
Aber noch nicht mal das allererste oder pandorra tommorow laufn hier drauf.
Und da ich die woche über immer auf montage bin, will ich mir irgendwie die zeit vertreiben... :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben