welche grafikkarte?

fiinit

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2008
Beiträge
32
hallo zusammen,

welche der grafikkarte wäre sinnvoll für CAD (arbeite nur in 2D autocad)?
- Intel GMA X3100 onboard
- nVidia Quadro NVS 140M oder
- 128 MB ATI Mobility Radeon X1400

wichtig wäre auch zu wissen welche der drei karten hat die größte leistung und nimmt dementsprechend häufig den lüfter in anspruch?

danke für antwort
 
Ich kenne mich mit den Ansprüchen für 2D/3D CAD nicht so aus. Für aufwendiges 3D CAD gibt es aber nicht umsonst die CAD zertifizierten "p" Modelle mit einer größeren Grafikkarte. Wenn Grafikpower für 2D CAD nicht so sehr benötigt wird, würde ich in jedem Fall zur Intel x3100 tendieren, sie ermöglicht längere Akkulaufzeit, geringere Wärme und somit ein ruhigeres Arbeitsverhalten. Allerdings sind hier die höheren Auflösungen seltener. Wenn es nicht anders geht, würde ich zur Nvidia Lösung greifen (also T61), die Karte ist moderner und Ihr werden gute Werte bezüglich der oben angeführten Punkte zugesagt.
 
Sollte schon eine für Autocad optimierte nVidia Quadro sein.

MfG.

ATh.
 
Ich habe zwar keine CAD-Erfahrung mit kleineren TP-GKs aber meine nVidia (siehe Signatur) nimmt alle 2D CAD-Anwendungen mit wortwörtlich cooler Gelassenheit.
Die Gesamtleistung geht allerdings auf die Akkulaufzeit.
Aber 2-3 Stunden ohne Netzstrom je nach Nutzung sind immer drin.
 
Hi

Wenn Du definitiv nur 2D Autocad machen möchtest, dann kannst Du sogar nen integrierten Grafikchip nehmen.

Bei 3D sieht es allerdings etwas anders aus ... habe aber bei Autocad bis R16 (2004) auch mit schwachen Grafikchips eigentlich gute Erfahrungen gemacht, wenn Du Einzelteile zeichnest. Assemblies oder grosse Szenen kannst Du aber auf nem Notebook (fast) vergessen.

Gruß

LL
 
mein Freund arbeitet auch mit CAD, ebenfalls in 2D, und hat in seinem NB die X3100 verbaut und das Programm läuft ohne Mucken...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben