Welche Grafikkarte ist bei mir verbaut?

t42?!?

New member
Themenstarter
Registriert
15 Okt. 2009
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtest T42 gekauft in dem angeblich eine Radeon 7500 verbaut ist.
Ich habe probeweise Windows 7 Pro (keine Beta) installiert und ging eigentlich davon aus Probleme mit dem Grafikkartentreiber zu bekommen. Anfänglich wurde der Standard VGA Treiber genutzt, dann aber per automatischem Update ein neuer geladen und fortan läuft die Karte als Radeon 9600/9700. Und das ohne jedes Problem (VLC Fenster-/Vollbildmodus, DIVX Player, Youtube Fenster-/Vollbildmodus, DirectX Installation).
Das wundert mich jetzt etwas.
Wie kann ich festellen welche Karte tatsächlich verbaut ist? Ist ggf. tatsächlich eine 9600/9700 und der Händler hat sich geirrt?

Danke im Voraus!

P.S. Windows 7 läuft bisher perfekt!

EDIT: Analysetools wie Sandra und Everest "sprechen" auch von Radeon 9600/9700 mit 64 MB
 
9700 kann nicht sein. Aber es gibt T42 mit einer 9600.

Am besten die 7-stellige Product-ID des Thinkpads hier hinein. Die findest du auf der Unterseite auf dem Aufkleber mit der Seriennummer.
 
Hi, eine 9700er gibt es nicht im T42.

Folgende Tools geben Infos:

Aida oder Everest.

Kannst aber auch eben die Tastatur abbauen und schauen was für ein Lüfter verbaut ist, Shortfan nur 7500er Graka, langer Lüfter entweder 9000er oder 9600er Graka.

Nobby
 
Original description: Based on 2373-8XG: P M 735(1.7GHz), 1GB
RAM, 60GB 5400rpm HDD, 14.1in 1400x1050 LCD, 64MB ATI Radeon 9600,
CDRW/DVD, Intel 802.11bg wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb
Ethernet(LOM), UltraNav, Secure Chip, 9 cell Li-Ion batte, WinXP Pro

Scheint dann eine 9600er zu sein und damit eher ein Vorteil ;-).
Leider hat das Gerät aber nur 1GB RAM verbaut, statt versprochener 2GB RAM.
Sollte man es zurückgeben oder sich über die bessere Grafikkarte freuen (die dann auch eher mit Windows7 läuft) ?

Danke für die Antworten!
Ging ja richtig fix!
 
Wenn das Gerät in gutem Zustand ist würde ich es behalten. Bzgl. des RAM kannst du beim Händler anfragen. Evtl. bietet der eine kleine Preisminderung an.

RAM lässt sich nachrüsten, die Grafikkarte ist fest.

Win7 läuft auch mit schwächeren Grafikkarten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben